Kette spannen und prüfen

  • #112

    Hi,
    hab mal vergleichsweise ins MT-10 Werkstattbuch geschaut:
    dort tauchen Angaben in inch UND in mm auf....


    wenn man also 1,5 oder 15 liest und das auf mm umrechnet,
    dann wird da ein Schuh draus.......


    gruss eddy :-))

  • #113

    Auch in den Handbüchern zur MT09/XSR900/TRACER gibt es Angaben in mm und inch. Und es liegt definitiv kein Rechenfehler vor - wäre auch echt komisch, da die Angabe in den Handbüchern so drin ist seitdem es die Fahrzeugbasis gibt. Ganz davon abgesehen, dass bei einem japanischen Hersteller alle Werte sicherlich si-konform erarbeitet werden - die Umrechung ins imperiale System wird also erst anschließend erfolgen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #114


    Hi Child,
    bin ja nur in diesem Thread, weil der so lustig anfing...,
    aber, bei der MT-10 im Handbuch: "25.0 - 35.0 mm 1,38 inc"
    das dürfte bei der MT-09 so ähnlich funktionieren.
    Wenn nun einer aus den 1,38 inc 1,5 Zentimeter gemacht hat,
    dann kämen wir der Sache doch näher...


    gruss eddy :-))

  • #115

    Gerade mal im US Manual der FJ-09 nach "Drive Chain Slack" gesucht und gefunden.
    Da steht auch 5-15 mm (0.20-0.59 in)


    gruß
    Micha

  • #116

    @Eddy: Ja - sowas hatte ich ursprünglich auch mal gedacht. Aber - wie gesagt. In allen Dokumentationen von Yamaha zu Modellen auf MT09-Basis (außer vllt. bei der neuen GT wg. längerer Schwinge) steht seit jeher der identische Wert.


    So ist das. Ob die Einstellung Sinn ergibt? Keine Ahnung. Aber ein Händler, der meint "zu wenig Kettendurchhang" monieren
    zu müssen ist so halt nicht wirklich ernst zu nehmen.


    Wie auch immer :) Ride safe & sound.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #117


    Warum streiten und worüber genau, eigentlich?
    Ich machte bei der kürzlichen 10.000er einfach die freundliche Vorgabe "Kettenspannung bitte nicht verändern". Kein Problem, kein Streit. Wer sich ein bisschen mit dieser speziellen MT-09-Materie auseinander gesetzt hat kennt die ganze Bandbreite der Meinungen zu diesem Thema. Auch bei den Werkstätten.
    Also: eigene Meinung bilden, danach handeln, und dafür sorgen dass kein anderer (Werkstatt) gegen die eigene Meinung handelt.
    Übrigens fahre ich auch mit den weit verbreiteten 25 mm, bin damit sehr zufrieden. Und auch meine Werkstatt meinte "Kette zu straff". Hat's mir aber eben nicht verstellt :)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • #118


    dito
    Wenn ich auf meiner MT sitze, würde auch jeder sofort sagen-Kette viel zu straff mach die mal lockerer.
    Aber nach round a bound 15tsd. Kilometer keinerlei Trouble. Im Gegenteil: neulich bekam ich sogar lob von jemanden aus der Werkstatt bei einer Durchsicht, in welchem tadellosen Zustand sich meine Erstkette noch befindet.


    LG

  • #119


    ging mir ähnlich, bis ich vor kurzem mit Sozia gefahren bin. Die Geräusche der Kette waren furchterregend !
    Bin jetzt bei ca. 30mm und Federbein auf Stufe 4 - kein Schlagen im Solobetrieb und mit Sozia ist auch Ruhe.

  • #120

    Wenn man bedenkt, dass bei voll eingefedertem Federbein sich der Kettendurchhang um ~40mm im Gegensatz zum unbelasteten Zustand reduziert, sind die angegebenen 5-15mm schlicht und einfach VIEL zu wenig. Hat rein gar nichts mit irgendwelchen "modernen" Motorkonzepten von Yamaha zu tun.
    Wie ich schon mal erwähnt habe will Yamaha denke ich durch den geringen Kettendurchhang das KFR, was ja gefühlt ~10% der CP3 Fahrer betrifft, reduzieren (was ja auch schon bei einigen funktioniert hat). Also wer KFR hat einfach mal mit den 5-15mm Kettendurchhang probieren und sonst der Werkstatt vertrauen, die sind vom Fach und wissen warum sie 25-30mm einstellen und keine 5-15. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!