Kette spannen und prüfen

  • #41

    Nur so zur Info......
    .....bei derTracer 2018 ist der Kettendurchhang mit 35 - 45 mm angegeben
    (Bedienungsanleitung Seite 6-22)


    Die Tracer hat aber seit 2018 auch eine längere Schwinge

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #43

    Hat Peter doch geschrieben, dass die Neue ne längere Schwinge hat. :D
    greetz
    Micha

  • #44

    Weniger im Sinne von mehr Kettenspannung ist wohl auf jeden Fall besser.


    Bei meiner 2017er Tracer hat mein:D den Kettendurchhang bei der Auslieferung bereits auf +/- 35 mm eingestellt. Jetzt nach nunmehr knapp 5.000 km habe ich die Ketten immer noch nicht nachspannen müssen. Negative Auswirkungen sind nach wie vor nicht feststellbar, Kettenlängung bisher nur minimal.


    Nach welchen zurückgelegten Km-Strecken ist bei Euch ein Nachstellen der Kettenspannung erforderlich?

  • #45

    Naja +-35mm ergeben 70mm.
    Da hätte ich die Kette schon längst nachgestellt.


    Nachteile? Wenn die Kette bei voller Schräglage abspringt, ist sicher mehr als nur
    Nachteile.


    Ich habe auch knapp 5000km runter und bei mir ist es noch nicht so weit.
    Entweder hatte ich mit der Kette großes Glück, oder es war doch die gute
    Pflege.


    Gruß Tom

  • #46

    Da hast Du mich wohl etwas falsch verstanden :). Meinte nicht jeweils 35 mm nach unten und oben aus der Mittellage. Das +/- bezog sich darauf das ich das nicht mm-genau angeben kann. 70 mm wären definitiv etwas zuviel des Guten :D .


    Danke auf jeden Fall für Deine Angabe zur Fahrdistanz ohne Kettenspannen.

  • #47

    Kette nachspannen bei jedem Reifenwechsel so alle 4.500 bis 5.500 km, je nach Reifen.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #48


    Das hätte mich auch fast gewundert. 20000-30000Km sollte so eine Kette halten.

  • #49




    Spielt keine Rolle. Der Kettendurchhang ist unabhängig von der Länge der Schwinge.



    Anzumerken ist hier noch, dass wohl die Rede von Kettenspiel und nicht von Durchhang ist. Von einem Extrem ins andere müssen wir nicht wechseln

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!