NAVIGATION MOTORRAD APP

  • #21

    Doch - mit Android kann ich TomTom Go in Verbindung mit dem Planer (myDrive) von TomTom empfehlen.
    Da funktioniert auch ein GPX Import ins myDrive welches automatisch aufs Handy synchronisiert (genau das fehlt auf iOS).


    Weitere Alternative wäre für iOS Scenic & kurviger.de oder eben Kurviger Pro für Android.


    Wenn Garmin das durchhält und tatsächlich die Smartphonenavigation komplett aufgibt, dann werden die bald auch
    keine Geräte mehr anbieten. Das Standalonenavi wird mittelfristig zum absoluten Nischenprodukt werden. (noch mehr
    als heute schon).

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #22

    Na ja, so würde ich das jetzt nicht sagen. Es hat alles seine Daseinsberechtigung.
    Mit Google Maps kommst du schnell von A nach B. Ist sehr schnell, über Sprachbedienung zu bedienen, die Verkehrslage wird dir angezeigt... alles in allem eine feine Sache wenn ich schnell mal wohin will.
    Calimoto ist wie gesagt für eine kleine Rundtour nicht schlecht wenn du dich in der Gegend nicht so auskennst und ist billig.
    Mein Motorrad Navi möchte ich auch nicht missen. Ich kann mir zig Routen auf dem Computer planen, all auf dem Navi speichern und bei Bedarf, einigermaßen übersichtlich die jeweilige Route auswählen.
    Ein robustes Motorrad Navi kannst du auch gerne mal auf die Straße donner lassen ohne dass es kaputt geht. Die Dinger sind wasserdicht und du kannst sie mit Handschuhen ganz gut bedienen was auch nicht schlecht ist.
    Dass man das Garmin bei hellem Sonnenlicht schlecht sehen kann kann ich nicht bestätigen. Ich finde den Kontrast noch recht gut auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
    Dass die Dinger so schweineteuer sind und trotzdem alle noch so einen lahmen Prozessor haben ist mir allerdings ein Rätsel. Da ist jedes billige China Handy schneller!
    Bei den Preisen sollte man wirklich erwarten können dass ein vernünftiger Prozessor drinne ist.
    Selbst rein raus zoomen oder in der Tour direkt auf dem Gerät planen ist wirklich unterirdisch.


    Aber wie gesagt es hat alles seine Daseinsberechtigung. Ich möchte weder meine Apps noch mein Garmin missen.


    Cool wäre es natürlich wenn es endlich mal eine vernünftige App geben würde die alles kann was man so braucht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es sowas nicht schon lange gibt.
    Google Maps ist ja von Bedienbarkeit und Schnelligkeit schon mal eine sehr gute Grundlage. Auf dieser Basis aufbauend kanns doch eigentlich nicht so schwer sein eine vernünftige App zu basteln.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #24


    Das ist absolut kein Problem (mehr). Die Apps - wenns nicht gerade Google Maps ist - sind ja auf einfache Bedienung ausgelegt, was primär große, einfach erreichbare Tasten bedeutet. Der Rest ist einzig Wahl des richtigen Handschuhs. Mittlerweile gibt es von allen großen Herstellern Touringhandschuhe mit eingearbeiten kapazitiven Membranen, welche die Steuerung von Smartphones ermöglichen. Nachrüsten kann man das ansonsten wohl auch, dazu gibts hier im Forum einen Thread. Ansonsten zum Beispiel https://www.louis.de/artikel/v…c562abfaf5815947cec90b689 oder https://shop.held.de/damen/han…24&number=002880-00.1.D-6 und noch viele andere.


    Damit komme ich sehr gut klar. Stromversorgung ist allerdings beinahe Pflicht, wenn du vom Navi auch was sehen willst, denn sonst hält die Batterie vom Handy keine 3 Stunden durch. Ich habe das bei mir durch eine Akkubank im Tankrucksack gelöst. Bordsteckdose ist ansonsten auch eine Option, die MT09 ist dafür ja vorbereitet.



    Ansonsten wird das wohl zur nächsten Saison davon abhängen, ob Calimoto die noch vorhandenen Schwächen ausmärzen kann. Wie mir scheint, ist das die einzige verbliebene Alternative. Bis hierhin plane ich (fast) jede Tour, auch kleinere Ausfahrten, auf motoplaner.de und importiere die in meine Cruiser App. Das funktioniert wunderbar problemlos und ich kann mich sehr auf den Kernbereich, das Motorrad fahren konzentieren und muss mich nicht darum kümmern wo ich abbiegen wollte um an der speziellen Strecke X zu landen, die ich unbedingt fahren wollte.

  • #25

    ...ich habe jetzt auch mal die Navigon Cruiser App getestet.
    Funktioniert super - vor allem die Roundtrip-Funktion macht Spaß.


    Wollte gerade kaufen, aber leider nimmt Garmin aus strategischen Gründen alle Navigon Apps ab 14. Mai 2018 vom Markt. Kann man wohl nicht genug damit verdienen! :roll:


    Werde mir jetzt auch mal Calimoto anschauen.

  • #27


    Calimoto funktioniert insgesamt gut. Auf iOS gibt es allerdings keine Offlinenavigation.
    Gestern ne Stunde mit Navi gefahren = 50% Akku weg. Finde ich schon relativ hoch.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #28

    Kurviger würde ich empfehlen. Ist noch relativ jung, funktioniert aber bereits zuverlässiger als Calimoto. Einmalig 10 Euro für die App, offline Karten kostenlos. Alles weitere in den einschlägigen App Stores [emoji6]

  • #29


    Leider nur für Android verfügbar.


    //Edit: Für IOS heißt die App "Scenic Motorcycle Touring" :)

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • #30

    Für schnell von A nach B nehme ich Google Maps.


    Touren plane ich mit motoplaner und importiere sie dann als GPX Track ins OsmAnd+. Das funktioniert seit Jahren problemlos :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!