Ölwanne bei Ölwechsel beschädigt

  • #21

    Ölwanne ausbauen, Gewinde loch komplett zuschweißen, am besten von Fachmann der der sich mit Alu schweißen auskennt! Dann neues loch bohren und Gewinde schneiden, alles in 30min machbar.
    Habe ca. 50 Ölwechsel hinter mir, nicht ein mal auf die Idee gekommen ein Drehmomentschlüssel zu verwenden.

  • #22

    Nicht schweißen - das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...


    Lass das Gewinde mit einem Coil-Einsatz instandsetzen und gut ... für die Zukunft einfach merken: Hab ich passendes Werkzeug und Knowhow für den Job? Wenn nicht - besser Finger weg.


    Woher kommst du denn?

  • #23


    Wenn man etwas nie macht, kann man es auch nie lernen. Aus Fehlern lernt man.


    Hab vielleicht wen gefunden der mir so einen Einsatz bauen kann, aus einer Motorrad-Gruppe von facebook. Wollte meinen Account bald löschen... hab ich zum Glück noch nicht gemacht :)


    Bin ausm tiefen tiefen Süden... steht aber au im Profil ;)


    Aber noch eine Frage zu dem Einsatz: ein Kollege meinte er würde davon abraten, eben weil sich das ausdehnen könnte und dann sifft es da raus. Ist das so? Hat da wer praktische Erfahrung mit?

  • #24

    Hi,



    Genau so.



    Kann teuer werden.



    Wie sagt man bei uns: Geschwätzt wird viel.


    Nicht das Gewinde dichtet ab,
    (das verhindert nur das die Schraube rausfällt)
    sondern der Dichtring.


    Viel Spass beim Lernen :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #25

    ich hatte mal das gleiche Problem
    15J alte GSX, Ablassschraube überdreht
    ich konnte es mit Gewindereparaturset von Loctite reparieren
    ich weiss, soll man bei diesen Gußteilen nicht machen, aber was soll passieren ?? bei einem Fehlschlag braucht man eine neue Wanne
    bei Rissen in solchen Gußteilen kann man es auch mit dieser Metallknete noch mal probieren

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #26

    Ein kleiner Tipp für alle die zuviel Öl reingekippt haben sollen, es muss raus und man hat aber kein geeignetes Equipment/Werkzeug dafür :


    Flüssigseife Handpumpe ;) :D


    Hat bestimmt jeder zu Hause.
    Einfach mit Wasser reinigen .... rein in die Öleinfüllöfnung und mit Fingern pumpen.
    Funktioniert wunderbar und kostet nichts.


    Hab mal so bei meinem A3 1L ausgepumpt :lol: (da musste ich den Schlauch verlängern)

  • #27

    Hallo.


    Alle Welt redet bei Gewindereparaturen von Helicoil.
    Es mag ja sein, das sie die ersten auf dem Markt waren, was Gewindeinstandsetzungen betrifft, aber aus meiner Erfahrung sind sie bei weitem nicht die besten. Ganz oft brechen die Drähte auf Dauer weg.
    Ich kann da die TimeSert-Einsätze von Würth empfehlen. Die setzt man mir hochfester Schraubensicherung ein, dann dreht sich nix mehr raus und wegbröseln können sie auch nicht.


    Grundsätzlich ist wichtig, bei der Gewindereparatur auf die Späne zu achten, die bei eingebauter Ölwanne unweigerlich hineingelangen. Von daher würde auch ich empfehlen, vor der Reparatur die Ölwanne auszubauen. Ob man dann nicht gleich eine Neue oder Gebrauchte verbaut, ist natürlich die Entscheidung eines jeden Einzelnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kupferstecher ()

  • #28

    Hab jetzt wen gefunden der mir das mit "rampa" reparieren würde (ist wohl sowas wie helicoil, aber vermutlich einfach anderes Patent oderso...) - kostenlos. Hammer :)
    Aber auch er ist der Meinung dass eine neue Wanne sicherlich besser wäre. Da es aber kostenlos ist, lass ich das machen, schau zu und lern vll noch was bei.
    Habe aber auch mal Yamaha angeschrieben, ob die aus Kulanz mir eine neue Wanne geben würden. Mal schauen... hab noch eine Woche Garantie, aber denk die werden sich da stur stellen und denken "wer zieht denn eine Ölablassschraube mit 43nm an?!" ...
    Ansonsten kostet eine neue Wanne nicht die Welt... auch wenn's ärgerlich ist.


    wdbiker
    gute Idee! So ein Teil wäre sogar neben mir gestanden, mit ziemlich langem Schlauch, ehemals Glasreiniger welchen ich mit Wasser vollgemacht hab zum reinigen... :doh:

  • #30


    Danke für den Super-Tipp! Forumieren macht doch manchmal Sinn!

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!