Hallo.
Nachdem ich bis jetzt drei verschiedene Yamaha Ölfilter verbaut hatte habe ich mal ein etwas gestöbert.
Es könnte so sein:
Bis vor einigen Jahren hatte Yamaha den in Japan hergestellten Filter 5GH-13440-20 (65x64mm) als Standardfilter für viele Modelle.
Dieser war aufgebaut wie fast alle anderen Filter auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/…ia/File:%C3%96lfilter.png
Für die MT 09 (und alle anderen Sub-Modelle) hat Yamaha von Beginn an den von Denso in Thailand hergestellten Filter 5GH-13440-50 (65x64mm) verbaut.
Dieser wurde 2016/2017 durch das Modell 5GH-13440-60 (65x64mm) ersetzt.
Mein Händler hat mir beim Service 2017 in die 2015 Tracer (warum immer) den Filter 5GH-13440-30 eingebaut (65x73mm).
Manche meinen die neueren Thailand Filter seien nicht so hochwertig wie die älteren japanischen.
http://www.grizzlycentral.com/…ha-oil-filter-beware.html
Beim reinschauen sieht es so aus als ob der mir vorliegende Yamaha Filter innen einfacher aufgebaut ist als z.B ein Hiflo.
Meine Fragen zu Ölfiltern:
1)
Gibt die hintere Zahl bei Ölfiltern den Durchmesser der zu filternden Teilchen an z.B.
Yamaha 5GH-13440-60 =>Filtergröße 60 mikron
Hilflo HF 303 => Filtergröße 30 mikron
Hiflo HF 204 => Filtergröße 40 mikron
K+N 204 => Filtergröße 40 mikron
2)
Wer von Euch verbaut die längeren passenden Filter z.B.
Yamaha 5GH-13440-30 oder
Hiflo HF303
um eine höhere Filterleistung zu haben.
3)
weiss jemand die installierten Drücke für den "Überlauf" der Yamaha oder K+N Filter z.B.
Hiflo HF204 Federdruck 14,5psi
HiFlo HF303 Federdruck 18,13psi
4)
sind bei den neueren Denso-Yamaha-Thailand Filtern noch Federn zur Begrenzung des Überdruckes vorhanden?
Vielen Dank für eure Mühe
ingenieur