pmr funkgeräte

  • #1

    hallo zusammen,
    ich möchte mit freunden (wir sind zu viert) eine 6 tages tour durch das riesengebirge starten und wir sind noch auf der suche nach einem günstigen komunikationssystem... was wir eigentlich auch nicht wollten, ist permanent unsere handys durch ein komuninkationssystem zu belasten... bei der suche bin ich auf pmr funkgeräte aufmerksam geworden (https://www.motorolasolutions.…-two-way-radios/t80e.html)...
    das 4er set gibt es bereits ab ca. 150€... hat jemamd mit solchen geräten erfahrungen!? ich freue mich über euere antworten...
    danke!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #2

    Fahrt in in einer Gruppe oder getrennt, also in Abständen > ca. 800-1000m zueinander?
    Falls ihr in einer geschlossenen Gruppe fährt wäre evtl. eine Freisprecheinrichtung, die mit Handy aber auch untereinander (auch mehrere gleichzeitig) gekoppelt werden kann ganz passend..

  • #3

    Funk ist relativ günstig und alle hören gleichzeitig. Allerdings ist die Qualität schlecht und man hat wenn man Pech hat fremde Funker mit drin. Auch muss man immer mit der Hand bedienen, wenn man sprechen will. Einfach irgendwelche Geräte kaufen kannst du nicht, du musst auch irgendwie ein Headset dran und in den Helm bringen. Und du musst irgendwie die Taste bedienen können.


    Denkt drüber nach, ob ihr euch nicht doch eher eine grppenfähige Bluetooth Lösung kauft. Das ist zwar einiges teurer, aber es ist für Motorradhelme gemacht. Ihr habt keine Störer drin, ihr habt saubere digitale Sprachübertragung. Allerdings gibt es auch Verzögerung vom vordersten zum hintersten Teilnehmer, wenn das Signal durchgependelt wird. An sowas gewöhnt man sich denke ich aber.


    Der große Vorteil ist, dass das Full Duplex ist. Jeder kann losquatschen wann er will. Nichts geht unter, man quatscht im Zweifelsfall halt durcheinander. Auf die Art kann man wenn was wichtiges ist, auch über jemand anderen drübersprechen (das geht bei Funk nicht, wer sendet hört nix).
    Auch muss man nicht ständig nen Knopf drücken. Man kann einfach sprechen, wenn man will und das Ding schaltet entweder per Vox ein oder man hat sowieso einfach immer an (ist bei mir meist so der Fall, so viel wie gequatscht wird, geht das Ding kaum mehr aus).

  • #4

    sofern du nicht ständig selber auf eine “senden” taste drücken willst, gibts nur zwei optionen wie es sich automatisch aktiviert: always-on --> dann wird der akku sehr schnell leer sein und die meisten geräte können nur entweder senden oder empfangen. oder es funktionier mit einem lautstärken gate, das wird aufm motorrad auch schwer, wo wind, motor, etc. immer recht laut sind und auch stark in der lautstärke schwanken.


    vl gibt es ein headset mit nem button zum aktivieren?


    ansonsten musst du halt auch prüfen ob die geräte in den ländern zugelassen sind wo du sie verwenden willst.


    und nicht vergessen: funkgeräte sind unverschlüsselt, d.h. jeder kann mithören und auch mitreden. oft sind die frequenzen auch mit anderen dingen belegt (babyfon, taxifunk, o.ä.).


    imho als billige notlösung sicher nicht ungeeignet, aber zum plaudern wahrscheinlich nicht wirklich bequem und ich persönlich fürchte mich würds bald nerven dass es nicht ganz unintrusiv ist.

  • #5

    Präzisieren wir doch mal die Anforderungen:
    Wollt ihr die Funken, damit der "Guide" den anderen sagen kann, wo es lang geht oder wollt ihr die Dinger, damit ihr quer beet quatschen könnt? In ersterem Fall wird das mit Funk wahrscheinlich durchaus gut funktionieren. In letzterem wirds relativ schwierig.

  • #6

    Ich habe ein Midland G7. Die Sprachquali ist hervorragend und einzelne Frequenzen lassen sich sichern so das keine Fremden
    mithören, mitquatschen. Für Motorradtalk habe ich es noch nicht verwendet. Gekauft hatte ich es zur Telemetrieübertragung in
    Echtzeit.


    Gruß Tom

  • #7

    Die Motorola Geräte haben ein Headset im Lieferumfang und besitzen eine Vox-Spracherkennung, ein "Tastendrücken" um zu senden ist somit nicht nötig. Wie gut oder schlecht das funktioniert weiß ich ebend nicht.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #8

    Es soll um kurze Absprachen während der Fahrt gehen. Kein Smalltalk.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • #9

    für kurze kommunikation wo man nicht mitm handy herumfummeln will ist das sicher ne günstige lösung. würde aber besonders bei auslandsfahrten noch abklären ob die frequenzen die die geräte verwenden auch legal sind. sollte innerhalb europas ziemlich einheitlich sein, aber auch da gibt es manchmal ausnahmen und spezielle reservierte frequenzen oder man braucht überhaupt ne genehmigung.

  • #10

    Wir hatten damals für´s Gleitschirmfliegen auch Funkgeräte mit Headset und Spracherkennung, was heisst, es hat sich eingeschaltet, wenn man gesprochen hatte. Das andere Funker viel dreinquatschen ist eher selten der Fall, da es nicht mehr viele gibt im Handyzeitalter. Die Sprachqualität ist sicher schlechter als über Handy.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!