Neuer Motor einfahren

  • #132

    So weit denken die gnädigen Herren nicht ... Hauptsache man kann auf cool tun, dass man schlauer ist, als der Hersteller

  • #133

    Beim Gebrauchtfahrzeugkauf ist immer ein Risiko dabei, dessen sollte man sich bewusst sein.

    Ich persönlich kaufe, wenn es den was gebrauchtes sein soll dann lieber beim Händler, da dieser verpflichtet ist eine Garantie zu gewähren. Zumal man einen Händler auch einfacher rechtlich belangen kann als einen Privatverkäufer und der Händler auch ein Interesse daran hat sich seinen Ruf nicht zu versauen.


    Meine RN29 hab ich übrigens nach den Angaben meines Händler eingefahren und die haben sich nicht groß von dem unterschieden, was im Handbuch steht. Zumal man sich auch an die neue Maschine gewöhnen sollte, somit war das für mich kein Beinbruch die 1600km gemütlicher anzugehen. Ich gehe aber auch allgemein mit meinen Sachen sorgsam um.

  • #134

    Junge du bist so ein arroganter Dummschwätzer. Vielleicht hälst du einfach mal den Mund anstatt immer schlecht von anderen zu reden oder sie anzugehen, und dann rum zu heulen wenn es zurück kommt.

    Kein bisschen Erziehung genossen.


    Und glaubs mir, würde ich dir ein Moped verkaufen solltest du froh sein, dass kein Sand im Motor gelandet ist. Da wäre das "richtige" einfahren dein geringstes Problem.


    Administratoren Schade, dass die Blockierfunktion nur so eingeschränkt funktioniert. Leider bekomme ich immer noch jeden Post von diesem "werten" Herrn angezeigt...

  • #135

    Jungs, nun beruhigt euch mal wieder.

    Ich glaube nicht, dass wir uns auf diesem Niveau unterhalten möchten.

    Ob Einfahren nun notwendig ist oder nicht, ist ja nun kein Grund sich gleich die Köpfe einzuschlagen.

    Nur mal so zum Thema, wenn man einen Motor "einfährt" und das war überflüssig, hat man auf jeden Fall nichts kaputt gemacht. Im anderen Fall nur eventuell schon. Wer auf Sicherheit gehen will, verzichtet nur auf etwas Spaß auf den ersten 1600 km, mehr nicht.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #136

    Naja...ich stelle mir bei solchen Diskussionen vor wie Rossi seine Rennmaschine einfährt. So mit 5000U/min um den Kurs cruisen, 2 Std lang, morgens vor dem Rennen. Damit der Motor auch schön eingefahren ist und länger hält. Und sobald ich mir das vorstelle verfliegt irgendwie diese ganze Diskussion mit dem Halbwissen hier.


    Vorallem wenn man so hört: der ist Meister der hat Ahnung....und im nächste Thread liest man: der Meister von dieser Werkstatt ist ne Pflaume und die anderen 5 Werkstätten waren auch nicht besser. Sobald da auch nur eine Schraube nicht perfekt sitzt, sind diese Meister alles pfuscher die keine Ahnung haben. Sobalds ans Diskuttieren geht, sind das plötzlich Halbgötter.


    Das selbe gilt für Ingenieure...oder eher noch schlimmer. Den das sind Menschen die immer mehr von immer weniger wissen, bis sie alles von Nichts wissen. Oder ums mal weniger humoristisch zu sagen: sie konzentrieren sich auf ihr Fachgebiet, werden in ganz Engen Grenzen zum Genie, aber meinen aufgrund dessen nun wissen sie auch alles andere.


    Deswegen bin ich schon vor 8 Seiten eigentlich ausgestiegen. Ich hoffe nun, das er so langsam ein Ende findet.

  • #137

    Chefin

    Ein Rennmotor ist aber kein Motor für die Straße. Und den wird ein Rennfahrer auch nicht selbst einfahren, dafür gibt's andere Möglichkeiten.

    Somit Blöder Vergleich. Und ich wage zu bezweifeln, dass die Motoren aus der Moto GP solange halten.

  • #138

    Garantie nicht, die kommt vom Hersteller ... du meinst Gewährleistung. Und da hast du nur das erste halbe Jahr nach Kauf was von.

    Tun Sie auch nicht, die werden regelmäßig komplett auseinander genommen und revidiert.

  • #139

    Doch. Sie müssen 1 Saison halten. Es werden 7 Motoren für jedes Bike vor Saisonbeginn homologiert und dann verplombt. 1 Rennen sind immer so 115km +-. Dazu kommen aber noch die freien Trainings plus die Qualifikation. Also ja doch...Sie laufen im Grunde nur unter Volllastund werden im Paddock ca 10 Min vorm rausfahren aufgewärmt bzw laufen gelassen. Es sind 999ccm mit einer Leistung zwischen 270 und 300PS. Je nach Hersteller und Strecke. Die Motoren drehen auf 18.000U/Min und sind wenn man sich das alles mal überlegt, doch sehr sehr haltbar. Vor allem da sie auch nach der Saison in aller Regel noch fahrbar/intakt sind. Natürlich werden sie nach der Saison neu aufgebaut. Aber sie WÜRDEN auch länger halten. Trotz aller Beanspruchung.


    Und ja, natürlich sind diese Dinge vergleichbar. Da du niemals den Verschleiß eines MotoGP Motors mit einer Mt09 hin bekommst. Selbst im Begrenzer für 1000km nicht. Und die Materialien im MotoGP Motor sind nicht auf Langlebigkeit, sondern Funktionalität hin ausgelegt. Im Gegensatz zur MT09.


    In diesem Sinne, bin ich jetzt raus aus der Diskussion

  • #140

    Und das wird das als "Risiko" abgetan. Ja nicht erwähnen beim Verkauf.

    Das ging doch hier erst so richtig los als ein paar meinten dass einfahren doch überhaupt nicht nötig sei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!