Hallo Thomas
Grundsätzlich: wenn Du da Lust zu hast und der Gedanke sich in Deinem Kopf manifestiert hat-dann tu es.
Reisen bildet und unterwegs kann alles mögliche passieren, gutes und schlechtes, genau wie in jedem Alltags Tag auch.
Ich bin 2006 mit einer Reiseenduro via Autoput(Tschechien, Ungarn, Bulgarien) in die Türkei, 3300Km eine Rutsche. Im Nachhinein möchte ich das nicht missen und bin gerade heute froh, dass damals noch gemacht zu haben.
Zitat von yamahabiker77Alles anzeigen
Es ist meine Erste Große Tour. Könnt Ihr mir Tips geben?
- was muss man alles dabei haben?
Wenn Du im ADAC bist, würde ich dort kurz vorstellig werden. Die haben Infomaterial und auch Karten die man sich ganz in Ruhe anschauen kann, sowas ist oft Gold wert.
Ich würde nicht zuviel Klamotten mitnehmen-oft ist weniger mehr.
- Wie fährt man am besten? (Nur Autobahn is mit Sicherheit doof)
auf sicher. Nebenstrecken sind einfach schöner, auch diese Infos kann man sich gut aus Broschören rauslesen.
Ich meine die "Nationalen" sind kostenfrei und verlaufen oft sogar paralel zu den Bahnen.
- ist es eine gute Idee nach Genua runter zu fahren und dann an der Küste entlang? (ja - sind dann 3.000 KM - das is ne ganz schöne strecke...)
- Wie viele KM schafft man denn so am Tag?
- Wie ist es mit dem Sitzfleisch.. hehe (Hab jetzt den Comfort sitz drauf)
das hängt ganz von Deiner ganz eigenen körperlichen Beschaffenheit, Wetter und Verkehr ab.
Wie bereits gepostet, fahren manche soagr 600 Km plus am Tag.
Ich selbst war eher so mit 5-600 Km am Tag "gut bedient"
(merke: wenn man sich erst "einen Wolf" gesessen hat (Po-Aua) ist es zu spät, dann wird es sehr nervig und macht keinen Spass mehr. Erfahrungsgemäß fahre ich in dicker Lederhose definitiv längere Strecken am Tag als in Tex-Hose, die ich aber auch immer mit im Gepäck habe, falls es Regen gibt.
Habt Ihr noch mehr Tips für mich?
Gibt es Sachen die ich beachten muss? (Frankreich Handschuhe mit Knöchelschutz etc....)
Da Du ja innerhalb er EU bleibst, sehe ich kaum Probleme.
Es gibt aber eine recht informative Seite auf bzw. von Louis, da wird empfohlen doch vorsichtshalber die grüne Vers. karte mit zu nehmen und es gibt noch einiges zu Helmnormen etc.
einfach mal kurz reinlesen da:
https://www.louis.de/fuer-die-motorradreise/laender/spanien
Ansonsten ist der Weg das Ziel.
viel Spass jetzt schonmal und Gute Fahrt
mfG Mike