Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #61

    Ich mag den Motorsound auch meisten, ein Auspuff darf für mich auch gerne laut sein.


    ABER


    inzwischen gibt es immer mehr und mehr Motorräder, mehr und mehr Motorradfahrer und das Thema Lärm im Straßenverkehr (nicht nur, aber sehr stark auch durch Motorräder verursacht) - insbesondere an beliebten Strecken wird immer häufiger medienpräsent.
    Und natürlich besonders an den beliebten Strecken, die sind ja deshalb beliebt, weil sie einfach schön zu fahren sind!
    Und natürlich kommt es immer öfter genau für solche Strecken zu Einschränkungen/Sperren/Maßnahmen GEGEN uns Motorradfahrer eben aus dem Grund.


    Und daher gibt es für die zukünftige Entwicklung dieses Trends genau 2 Möglichkeiten die ich persönlich sehe:


    - Möglichst viele, die in die Eigenverantwortung gehen und ihren Teil dazu beitragen, eben nicht zu laut zu sein (auch wenn's mir immer noch gefällt, den anderen aber eben nicht..) und zu hoffen, dass nicht noch viel, viel mehr Strecken gesperrt werden und gerade der einspurige Verkehr zunehmend verbannt wird - was bleibt dann noch zum schönen Motorradfahren, wenn man keinen schönen Pass mehr befahren darf?


    - Weiter so laut wie's jedem gefällt und weitere Sperren der schönen Strecken damit provozieren, irgendwann dann mangels befahrbarer schöner Strecken dann aufs Fahrrad oder E-Bike umsteigen..


    Ich befüchte die Tendenz geht eher zur zweiten Variante..


    Wobei der Lärm inzwischen nicht das einzige Problem ist sondern auch noch die Abgasthematik dazukommt.
    Und die zunehmenden Unfallzahlen im Bereich der Einspurigen, natürlich auch besonders gerne auf den typischen Strecken, und auch aus diesen Gründen immer mehr Bürgerinitiativen der ansässigen Bevölkerungen Stimmen für Fahrverbote erheben.


    Verständlich irgendwie.
    Schade natürlich auch.


    Ich persönlich halte es so - am Beispiel meiner Hausstrecke:
    Die Strecke hat viele tolle Kurven und führt an einigen Stellen auch an Häusern vorbei, die Strecke ist auch von Radfahrern gerne genutzt.
    Ich heize die Strecke üblicherweise schon sehr gerne ordentlich dahin, allerdings an den Häusern vorbei sehr bewusst deutlich langsamer und niedertourig und möglichst sanft und leise um eben möglichst keinen in der Ruhe zu stören und den Ärger für Lärm zu ernten.
    Gleiches bei div. Radfahrern, die sehe ich einen Radfahrer geh ich schon mal ordentlich vom Gas runter und fahre möglichst sanft, leise und mit ordentlichem Abstand vorbei um meinen Respekt zu zeigen, den Radfahrer nicht zu verschrecken und eben keinen Ärger zu provorieren.
    Klar kann das schon mal den Fluss kurz stören. Aber tut's mir weh?
    Wenn ich rasen will geh ich auf den Track.
    Und Spass hab ich auch wenn ich mal ein Stück gemütlicher fahre. Hab dabei aber ein besseres Gewissen, andere in deren Vorstellung/Wünschen nicht zur sehr einzuschränken oder vor den Kopf zu stoßen.
    Zumindest mein persönlicher Ansatz den ich - vielleicht nicht immer aber sehr oft - verfolge.

  • #62

    Ich mag es, wenn man das Motorrad hört, wenn ich Gas gebe. Gefällt mir einfach.
    An meiner alten Bandit hatte ich dafür extra einen RAC1 dran. Einer ist mal vor mir gefahren und hat gemeint, dass er meinen Auspuff trotz Ohrstöpsel hört (im Tunnel).


    Allerdings, wenn ich jetzt mit meiner RN43 fahre, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Sound, und denke, ich brauche gar keinen extra lauten Topf. Der Sound gefällt mir auch so richtig gut.


    Allgemein denke ich, dass das Thema wieder einmal übertrieben wird. Meistens sind die Töpfe nur laut, wenn richtig aufgedreht wird, und das dürfte in den Ortschaften, wo die Leute ja wohnen, eher nicht der Fall sein. Im Wald und auf freier Strecke ist es meiner Meinung nach egal und kann ruhig laut sein.


    Das Liebste, was Leute machen, ist eben, anderen etwas zu verbieten. Und das dürfte dann auch der eigentliche Hintergrund sein.

  • #63

    Lärmempfinden ist relativ - und nicht nur von Person zu Person. Ich war gerade ein paar Tage an der See und hatte ein Zimmer zur Straße raus. Ein paar von den Mopeds, die da vorbei kamen, hab ich schon als echt lästig empfunden. Und die sind alle nicht im zweiten Gang durch den Ort geheizt... Insofern kann ich Anwohner gut verstehen, die sich am Wochende oder nach Feierabend mal in Ruhe in den Garten setzen wollen - oder einfach nur schlafen.


    Meine Arrow empfinde ich als noch sozialverträglich, obwohl die mir auch schon manchmal ein schlechtes Gewissen macht. Ist für mein Empfinden so eben an der Grenze zwischen gutem Sound und Krawall. Dann aber höre ich den Serienauspuff einer Ducati und kann kaum glauben, dass die dafür ne Zulassung bekommen haben. Ganz zu schweigen von den Harleys meiner Freunde. Mir wäre das deutlich zu viel, aber TÜV haben die auch...

  • #64

    Es gibt so einige Motorräder, bei denen man sich fragt, wie die eigentlich durch die Euro4-Homologation gekommen sind. Neben den schon erwähnten Ducatis (eigentlich fast alle italienischen Marken) fallen auch schon die neueren BMW extrem auf, wobei die ganz neuen Modelle wieder etwas leiser wurden. Allerdings haben sich wohl auch viele BMW-Fahrer beschwert, dass Ihnen die Maschinen ohne Not zu laut sind.


    Von den Harley mit Ihren leeren Rohren wollen wir gar nicht reden, ich frage mich immer wieder, wie die das auf diesen Dingern aushalten, ohne nach kürzester Zeit einen Gehörschaden zu bekommen.


    Die Tracer ist nun tatsächlich ein Motorrad, bei man ganz viel in der Gashand hat, im Gegensatz zu den Harleys, die schon im Stand affenlaut sind. Wenn natürlich dann ein paar meinen, im mit 60 im zweiten Gang durch Ortschaften fahren zu müssen, hilft kaum noch etwas.


    Und wenn in der Stunde 10 affenlaute Motorräder vorbeifahren, ist man nahezu automatisch auch von den anderen 90 leisen Maschinen genervt, weil einfach die Aufmerksamkeit durch die paar lauten auf das Thema gelenkt wird.

  • #65

    Mein Vater hört mich bereits 2Km (Luftlinie) vor Ankunft. Euro4 und alles Legal.
    Seit der CO2 Debatte und Vielflieger Fridays for Future Kids, hat sich mein Gewissen gewisse "Freiheiten" gegönnt.
    Die Früchte werden jetzt bereits am Baum gepflückt und nicht erst wenn sie angefault am Boden liegen.


    VG Tom

  • #66

    Ich hätte meine Motorrädern gerne leiser, denn der Krach nervt mich auf Dauer. Schuberth/Shoei-Helme und Gehörschutz sind schon im Einsatz. Ich fahre die Originaltöpfe, weil die am leistesten sind - obwohl die Zubehörteile teilweise gut aussehen und vor allem dramatisch leichter sind. Allerdings werden die auch innerhalb von 10000 km noch lauter und sind nach 20000 km quasi ungedämpft, und dann zucken Händler und Hersteller nur mit den Schultern. Da wird eine Kohle mit Murks verdient, dass es nicht mehr normal ist.


    Viele Motorräder sind ab Werk schon unangenehm laut, z.B. die S1000XR oder ungefähr jede Ducati. Sowas würde ich mir nie kaufen, und das muss doch auch nicht sein - ist ja eigentlich der gleiche Beschiss wie mit der Abgasreinigung am Auto. Bei der S1000 habe ich selbst auf einer Probefahrt (alles Original) gemerkt, wie die Auspuffklappe auf und zu geht. Total nervig und nicht abzustellen. Es ist mir doch egal ob das Ding 160 oder 140 PS hätte - "ab 50 PS gibt's nur noch Opfer!". Moderne Autos sind auch nicht besser. Golf GTI, Jaguar F, BMW M usw., sind alle brutal laut beim beschleunigen und werden gerne auf der Hauptstraße vor meiner Arbeitsstelle durchgejagt. Wann wird die eigentlich für Autos gesperrt (Alfredstr, Essen)?


    Dass Anwohner sich über alles beschweren, ist eine eigene Krankheit. In Essen stehen 10 Häuser auf die Zufahrt zum Bikertreff Haus Scheppen. Die wollten kürzlich eine Sperrung (Nachtfahrverbot gibt's schon). Den Bikertreff gibt's seit da mindestens 50 Jahren. Dass Anwohner auch Seile über Mountainbike-Strecken spannen beweist, dass auch lautlose Fahrzeuge nicht den letzten Anti-Alles-Menschen beruhigen würde. Von den Streckensperrungen für Motorräder sind ja auch die wenigsten für Elektromotorräder ausgenommen.


    Ich fahre gerne mal sportlich und dazu auch hohe Drehzahlen und klar auch Vollgas. Das dann aber gerne außerhalb der Zivilisation, und damit meine ich nicht "kein Haus am Straßenrand" sondern schon ein Kilometer kein Haus, denn es dröhnt echt weit. In NRW gibt's solche Strecken leider kaum, und auch in den Alpen finden sich immer 50 Wanderer irgendwo im Wald, die was gehört haben, und lieber ihre Ruhe hätten. Da müssen sie dann aber leider durch.


    Wenn einer unbedingt sein Motorrad lauter machen will, finde ich das irgendwie komisch. Wenn er dann noch Gehörschutz während der Fahrt trägt, fällt mir dazu nix höfliches mehr ein. Wenn mir ein hochgradig schwerhöriger, der 100x am Tag "wie bitte?" sagen muss, erklären will, dass das gar nicht so laut sei, dann wundere ich mich allerdings auch nicht mehr... :icon-confused: Ich passe derweil halt auf mein Gehör auf, weil ich im Alter nicht 100x am Tag "wie bitte?" sagen müssen will.


    Achja, abartige laute Schleicher auf 2 Rädern nerven mich natürlich auch, und da würde ich mir auch mehr Kontrollen wünschen.

  • #67

    Ich denke ich sollte mal hier einiges klar stellen. Ist nur meine Meinung, muss keiner sich dran angegriffen fühlen.


    Ich bin ein Kind der 90er. Geprägt durch den Motorsport, wie Formel 1 (ja das war mal Gänsehaut) und Monstertrucks. Mein Vater hatte damals selber eine grüne Kawasaki die brumm brumm gemacht hat. Für mich gehört der Motorsound, inkludiert mit dem was aus dem Pott kommt zum Fortbewegungsmittel dazu. Im Auto weniger, auf dem Motorrad mehr.


    Der Klang auf dem Motorrad gibt mir ein akustisches Feedback für den Vortrieb. Eine Rückmeldung für jeden Zug am Hahn, der jedes mal mit einem Grinsen belohnt wird. Der Klang meiner unverbastelten Zubehöranlage in meinen Ohren erzeugt höchste akustische Befriedigung. Für Motorsportbegeisterte ist das ein MUSS. Hat nichts mit Ego oder Konkurrenzkampf zu tun, wie es manche haben. Jeder der mit mir gefahren ist, weiß genau wie lärmtechnisch Verantwortungsvoll ich durch Ortschaften fahre.


    ABER:


    Ich lasse mir doch nicht von anderen vorschreiben WO ich damit zu fahren habe. Wo leben wir eigentlich? Auch wenn die KFZ Steuern nicht zweckgebunden an den öffentlichen StV sind, lasse ich mir nicht verbieten durch eine Ortschaft zu fahren weil irgendwelche Menschen sich durch jeden Mückenstich aufregen. Außerdem fährt bei Dunkelheit ab 21/22Uhr auch fast niemand mehr Motorrad, somit auch die Nachtruhe kein Argument für komplette Sperrungen für Motorräder mit sich bringt! Hier in Deutschland wird jeder Aufreger zum Ortsvorsteher getragen und so lange drauf getrampelt bis der Bürgermeister nachgibt. Erst heute auf meiner Hausstrecke im RemsMurr Kreis gesehen: 6-7 Kurven außerhalb der Ortschaft ein Durchfahrtsverbot für Motorräder auf einer Länge von vielleicht 200m auf einer Straße, die durch große 2 Spurige Weinberge führt. Gehts noch?


    Wir sind mittlerweile zu einer Spießergesellschaft mutiert in der viele ihrer Nachbarn nicht einmal die Krümel vom Tellerrand gönnen. Man regt sich nicht über Probleme auf, sondern man macht sich einfach welche. Glaube viele da draußen haben vergessen wo sie herkommen.


    Mir fallen noch viel mehr Sachen ein, aber Hasstiraden wären unangebracht. Man kann nur an die Menschen appellieren, nicht jeden Kack auf den Zahn zu fühlen und auch mal andere leben lassen. Auch sollte jemand da draußen den 20 Jährigen pupertierenden Kindern beibringen in der Ortschaft mindestens im 3.Gang zu fahren.


    Immer dieses Mimimimi. Ich kanns nicht mehr hören.

  • #68


    Ich Ich Ich ... was andere sagen ist mir völlig egal ... ich lebe aus was ich will ... ich lasse mir nicht sagen und mich interessiert alles nicht ... ich mach mein Ding.
    Gesetze ... ach die sind für andere ... ich lasse mir nichts vorschreiben.


    Leider ticken immer mehr Menschen so und das trifft nicht nur den Straßenverkehr zu.

  • #69


    Und zwar ganz klar auf beiden Seiten. Ich mag den Klang meiner Tracer auch, verstehe aber auch Anwohner an frequentierten Strecken, wenn da am Tag teils hunderte Moppeds durchbrummen.


    Das ist ganz sicher ein schwieriges Thema. Ob und inwieweit das Thema "Lärm" instrumentalisiert wird, um bei Moppeds eine ähnliche Hysterie zu erzeugen, wie es derzeit bei den E-Autos der Fall ist, weiß ich aber nicht so richtig.


    Es wird ja allenthalben so getan, als wäre die Welt gerettet, wenn wir alle ab sofort elektrisch fahren. Wer weiß also schon, welche Interessen tatsächlich hinter dem derzeitigen Mediengeklingel stecken...


    Wobei ich den häufig unnötigen Lärm vieler Motorräder durchaus als Problem sehe.

  • #70

    Genau das ist es. Unnötiger Lärm entsteht eben durch unsachgemäße Handhabung des Motorrads (falsche Gangwahl, hohe Drehzahlen in Ortschaften). Wenn ich mir den Beitrag von Kugy81 anschaue dann hat er einfach nicht verstanden was mein Beitrag drüber aussagt. Pickt sich eine Passage raus und reißt den Beitrag voll aus dem kontext. Macht das berühmte Boulevardblatt ja nicht anders, deshalb werde ich auf das Niveau dieses Beitrages mal nicht eingehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!