Wie denkt ihr über das Thema Motorrad Lärm ???

  • #51


    Das ist auf den Punkt gebracht.
    Viele montieren sich illegale Töpfe und wundern sich über Streckensperrungen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #52


    Das mit dem Hupen funktioniert bei Fußgängern nicht.
    Ich kenne es vom Radfahren. Klingeln und 85% der Fußgänger springen dir
    garantiert genau vor das Vorderrad. Eine Tour um den Stausee, da ist mindestens einer dabei,
    der sich unbedingt opfern möchte.
    Aber gut das ich auf dem Land wohne, da ist via Motorrad, der kontakt mit Fußgängern eher selten.


    Gruß Tom

  • #54

    Ich finde die kontroverse Diskussion bezüglich "Lärm" - früher hätte man "Sound" gesagt - in einem Motorradforum! doch symptomatisch für eine alternde Motorradfahrergemeinde bzw. alternde Gesellschaft.


    Denn eigentlich werden Motorräder immer leiser.
    Von vielen hört man beim vorbeifahren das rasseln der Kette mehr als den Serienauspuff.


    Sicher gibt es einige, die es mit einem Zubehörauspuff übertreiben und ich, würde ich an einer viel befahrenen Motorradroute wohnen, sähe die Sache mit dem Lärm vielleicht auch weniger gelassen. Aber als Großstadtbewohner kenne auch ich Verkehrslärm. Nur stammt dieser überwiegend von LKW, die über die nahe gelegene Kreuzung scheppern, von der Feuerwehr, deren Expressroute unweit meiner Behausung liegt und von AMG Mercedes, die nach meinen Erfahrungen meist von einer bestimmten Klientel gefahren werden und deren Klappenauspuff standardmäßig auf vollen Durchzug geschaltet ist - das auch sehr gerne unter der Woche um Mitternacht.


    Rege ich mich darüber auf? Nun, nerven tut es schon.
    Aber ich bin mit 53 Jahren zum Glück noch spätpubertär genug, um hier Milde walten zu lassen. Und schließlich habe ich meiner MT-07 auch einen Akra verpasst - von daher ...


    Zu guter Letzt was zum lesen:
    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/sterben.php

  • #55

    Da bin ich zu 100% bei dir! Besser hätte man es nicht schreiben können! :clap: :clap: :clap:


    Leider wird unsere Gesellschaft heutzutage wegen jedem Mist krank. Wegen Lärm, wegen Licht und auch wegen dem Nachbarn der sein Büschchen zu hoch wachsen lässt. Irgendeine Studie wird's schon bestätigen ;)
    Leider geht es vielen viel zu gut und regen sich deshalb über eigentlich belanglos es auf.


    Auch bei dem von Dir erwähnten Klientel kann ich nur voll zustimmen!
    Das geht mir deutlich mehr auf den Zeiger obwohl ich an einer Zufahrtsstraße zu einem bekannten Bikertreff wohne.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #56


    Damals war eine Z900 mit Marving aber auch noch lauter als spielende Kinder, heute scheint mir das häufig nicht mehr so zu sein.
    Den standard Spruch „das sind doch Kinder“ gab es auch noch nicht, was waren wir eigentlich???
    Und Rücksichtnahme ist doch eigentlich ein zweischneidiges Schwert, wird aber häufig nur einseitig eingefordert. Aber sicher gibt es in beide Richtungen Extreme.

  • #57

    Das Problem ist einfach, dass die Anwohner einfach auch die normal vorbeifahrenden sofort anfeinden weil sie ein Motorrad fahren. Allein das Geräusch (nicht der Lärm) macht sie verrückt. Ich sage immer leben und leben lassen. Aber tut den Anwohnern einen gefallen und fahrt bitte im nächst höheren Gang durch die Ortschaften.


    Ich würde die Deppen die im ersten Gang durch die Ortschaften fahren auch aussperren wollen.

  • #58

    Es ist schon so wie du sagst das die Anwohner grundsätzlich jeden Motorradfahrer schief angucken egal wie leise er ist. Da werden dann Rüttelstreifen, Tempo 50 und regelmäßige Laser Messungen und Lautstärke Messungen gemacht. Eigenartigerweise stört es die Anwohner nicht wenn ein Wochenende lang Der Lauf zum ADAC Bergrennen stattfindet. Liegt es an den hervorragenden Schalldämpfer der Rennwagen oder liegt es an der Kohle die kassiert wird? Schön ist auch immer wieder das bei der Veröffentlichung der Blitzer Ergebnisse meist ein Ortansässiger Tagessieger geworden ist. Die meisten von den erklärten Lärmgegnern sind meiner Meinung nach nur scheinheilig und selbst nicht bereit auf irgendwen zuzugehen. Ich wohne übrigens selbst an einer Hauptverkehrsstraße mit 2 Buslinien und der Ampel unter meinem Schlafzimmerfenster. Lärm ist mir nicht fremd und ich habe ihn durch vernünftige Fenster auch erträglich bekommen. Und keine Harley macht so krassen Lärm wie das heulen der Klimaanlage eines modernen Elektrolinienbusses. Der Lärm wird bei denen auch nur hinten gemessen und was die nach oben abstrahlen interessiert nicht.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #59

    Was ich bei manchen Motorradfahrern nicht verstehen kann ist, dass man eine Strecke zig mal am Tag abfahren muss.
    Das da auch der ein oder andere dabei ist, der einen zu lauten Auspuff hat ist nicht ausgeschlossen.
    Da muss man sich nicht wundern, dass die Anwohner genervt sind.


    Ich wohne übrigens auch an einer Hauptstraße, nahe eine McDonald´s Tuning Treffs ^^
    Da sind genug dabei, die auf der kurzen Strecke zeigen was die Karre kann ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!