Givi Dolomiti 36

  • #1

    Hallo,


    hat hier jemand von Givi die Dolomiti Seitenkoffer mit 36l Volumen? Sollte sich jemand finden, wäre es möglich einen solchen Koffer leer abzuwiegen und mir das Gewicht mitzuteilen?
    Ich überlege von Givi V35 Kunststoffkoffer auf die Alukoffer umzusteigen, möchte allerdings abschätzen können wieviel schwerer die Fuhre dadurch wird. Im Internet finden sich leider kaum Angaben. Auch traue ich den Infos nicht wirklich. Meine V35 haben je Koffer ziemlich genau 3,2kg. Im Netz findet man immer 3,9kg. Also stimmen wie Werte nicht.


    Vielleicht hat ja jemand hier welche. Ich bedanke mich schonmal vorab!


    lg Stefan


    P.S.


    folgende Koffer sind gemeint
    https://www.givi.de/seitenkoff…LM36%20TREKKER%20DOLOMITI

  • #4


    Da hast Du wohl was falsch interpretiert: Stefans Givi 35 liegen 700 g unter der Werksangabe.
    Die von ihm angefragten Givi 36 wiegen fast 5 Kilo...
    Also nix mit „Fertigungstoleranz“ ...

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • #5

    Na ja, die Givi sind dafür schon wirklich stabil gebaut. Meine TKN46 wiegen je Koffer gar irgendwo zwischen 6 und 6,5 KG leer. Ist aber nicht wirklich tragisch, da die Zuladung mit 10 KG je Koffer angegeben ist. Und die bekomme ich mit den üblichen Klamotten kaum zusammen, trotz 46 Liter-Volumen. Gesamtgewicht von jeweils +/- 13 KG waren als Hecklast bei der Tracer absolut unproblematisch. Da belastet mich ein voller Bauch wesentlich mehr beim Fahren :).

  • #7

    Ich habe ursprünglich zu den V35 gegriffen, da sie deutlich günstiger kamen. Nach 2 Saisonen muss ich allerdings eingestehen, dass es die falsche Entscheidung war. Die Form fügt sich war sehr harmonisch in die Tracer ein, allerdings hat diese auch merklich Nachteile. Die Beladung erscheint mir nicht immer optimal da man Kleidung nicht so schön einschlichten kann, beim Tragen ins Hotel störte die Form, da man an den Beinen streift, oder aber die Koffer drehen muss und dabei die Deckel leicht zerkratzt. Beim be- und entladen störte mich der nicht offen bleibende Deckel, eben auch durch die Form. Der weiterer Nachteil ist das eher schwierige Montieren von Taschen auf den Deckeln, wenn man mal etwas mehr Gepäck dabei hat, weil die Sozia mal wieder groß eingepackt hat.


    In der mopedfreien Zeit ist auch immer mal Zeit um die Ausrüstung zu evaluieren und Angebote zu suchen. Daher jetzt der Schritt mit dem Umstieg. Ich bin damit sehr zufrieden. Mehr und besser nutzbarer Stauraum und sieht auf der Tracer auch noch chic aus. Die V35 konnte ich schon veräußern, die Träger werde ich sicher auch noch an den Mann bringen können.


    Nicht falsch verstehen, die V35 sind gut, war mit der Qualität sehr zufrieden. Das Bessere ist allerdings des Guten Feind. Finanziell muss man es sich sehr gut überlegen. Entscheidend für mich jetzt waren die Vorteile im Urlaub zu Zweit.

  • #8

    Die Punkte, die du ansprichst, stören mich auch. Insbesondre der ständig zufallende Deckel.


    Mangels Sozia und wegen der großen finanziellen Investition werd ich’s diese Saison noch mit den V35 aushalten (müssen). Ich danke für deine Erfahrungen!


    Wegen „ins Hotel tragen“ hab ich mir überlegt die Innentaschen zu nehmen.

  • #9

    Klare Empfehlung für Kofferinnentaschen. Praktischer geht's nimmer. Habe solche auch schon lange Zeit und noch keinen Moment bereut. Muss ja auch nicht unbedingt eine originale Tasche eines Kofferherstellers sein. Meine stammen von HG und sind mit schon über zwanzig Jahre dienlich. Damals, zu DM-Zeiten das Stück für 20 DM (oder waren es gar nur rd. 15 DM) "geschossen". Nach all den Jahren noch keinerlei Verschleiß, obwohl ich diese auch schon das eine oder andere Mal als Reisegepäckstück ohne Motorradnutzung verwendet habe. Auch bei Regenfahrten nie nasse oder klamme Kleidungsstücke und vor allem immer Ordnung im Koffer. Überhaupt, Kofferschleppen - nö Danke.


    Hier noch ein Beispiel für ein kostengünstiges Modell: https://www.polo-motorrad.de/de/kofferinnentasche-luxus.html. Wird wohl auch noch von der Anbieterkonkurrenz andere günstige Kofferinnentaschen geben. Original mögen ein wenig wertiger, aber auch deutlich teurer sein. Ich zumindest sehe da nicht unbedingt den Mehrwert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!