Gepäckrolle befestigen?

  • #11

    Mir hat ein sehr guter Spezl (auch hier im Forum unterwegs :D ) einen 2-teiligen Gepäckträger gebaut der direkt an die vorhandenen Befestigungspunkte für den original Träger geschraubt wird. Habs dann noch pulverbeschichten lassen und seitdem keine Probleme mehr mit der Befestigung meiner Ortlieb Tasche.


    Als Gurte nehm ich Rockstraps.

  • #12

    Danke für die weiterführenden Informationen. Ich werde die Spanngurtvariante in abgewandelter Form mal ausprobieren (da meine Rolle eher länglich ist und ich den Gurt nicht quer drum bekomme). Die offizielle Adapterplatte verlangt leider wieder eine Umlegung der Blinker (und sieht mistig aus imo). Ggf versuche ich noch einen Metallhaken an eine Sitzbankschraube zu bekommen, muss mal sehen.

  • #13

    Ich habe mir an den vorderen, original Befestigungspunkten einfach jeweils eine Schraube eingedreht, über das rausstehende Gewinde der Schraube nen Schrumpfschlauch drübergezogen.
    Hoffe man kann's erkennen.
    Sorry für den Dreck, das Bild war nach meiner etwas feuchten Sylvesterausfahrt entstanden.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #14

    Hallo, das ist interessanter Beitrag, da ich genau die gleiche Fragestellung habe!
    Ich möchte gerne meine minimale Sonderlösung vorstellen; sie sollte schnell montier bar und recht minimalistisch sein damit es kaum sichtbar ist.
    Aus VA habe ich Ösen gebogen. Zwei sind am Rahmen befestigt und die anderen Beiden am Sitz. Die Ösen „3D“ zu biegen und optimal anzupassen war eine ziemlich aufwendige Sache. Die Bleche sind so gebogen das sie unten nicht am Kunststoff dran kommen.
    Zur Verstärkung der Hinteren Ösen sind noch zusätzlich zwei Bleche montiert worden (die immer dran bleiben) um die Kräfte nach oben und innen aufzufangen.
    Bei der Befestigung einer Gepäckrolle sind die hinteren stabiler, da sie am Rahmen angeschraubt sind. Die Vorderen sind nicht ganz so Ideal fest da Sie am Sattel befestigt sind. Alternativ an die vorgesehenen Ösen der hinteren Fußraste zu verwenden mag ich trotzdem da sonst das Zurrband an die Kunststoffverkleidung kommt was ich als nicht so ideal empfinde.
    Keine Ideale Stabilität und eher etwas für wenig Gewicht dafür sehr günstig, kaum sichtbar und schnell montier bar. Vielleicht ergeben sich für Euch durch meinen Beitrag neue Ideen.

  • #15

    Stefan: nicht schlecht, gefällt mir. Not macht erfinderisch. Mc Gyver läßt grüßen. 8-)
    manches ergibt sich tatsächlich aber auch beim aufzurren der Tasche auf dem Bike; bzw. ausprobieren
    roland: wie hast Du das denn geschafft Deine schöne MT so dreckig zu fahren, Schlamm Challenge No.1?
    das Bike schreit ja förmlich nach einem Kärcher.. :icon-mrgreen: :lol:
    Silvester fährt man ja auch nicht, da säuft man und feiert. ;)


    LG

  • #16

    Hi Neo, absolut richtig es muss noch getested werden. Ende Mai steht eine erste größere Fahrt an. Danach weiss ich mehr...
    Grüße Stefan

  • #17

    Das hast du aber sehr schön gemacht!
    Du bist wohl Metallbauer oder sowas?
    Um den VA Stahl so sauber zu biegen und zu bearbeiten braucht man wohl besondere Maschinen?


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #18

    neo: es waren auf der Tour Flüsse wie Jagst und Kocher über die Ufer getreten, da ich keine Lust zum zurückfahren hatte, bin ich halt ein paar Mal durchgefahren.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #19

    Nun habe ich rumprobiert und irgendwie ist meine Gepäckrolle (SW Motech Drybag 260) zu rollenförmig und das fühlt sich nicht so dolle an. Nun habe ich mir die Kriega US20 bestellt und schaue mal, ob mir das vom "schnell und praktisch"-Gefühl mehr zusagt. Außerdem hätte ich dann mit 20L eine Variante die mir im Jahr bei ner kurzen Tour auch helfen würde. Werde berichten.

  • #20

    hab nen us20 und us10. dazu auch den tankrucksack adapter von kriega. den tankadapter hab ich immer auf dem 10er (und die schnallen dazu immer aufm bike), damit ist der 10er als tankrucksack eigentlich immer mit dabei. den 20er (oder auch den 10er, oder auch beide) bekommt man ganz gut hinten auf den sozius und es sind auch nur 4 clips oder 4 haken die man bedienen muss. ich hab für die fahrt in die arbeit auch noch den rucksack (30l) von kriega und wenn ich lustig wäre, könnt ich den auch noch hinten draufpacken (also rucksack, dann den us10 auf den rucksack und den us20 als tankrucksack). damit hab ich 3 taschen die man sehr flexible kombinieren und positionieren kann und zwischen 10 und 60L stauraum - alles wasserdicht und ohne duzende gummibänder, zurrgurte, etc.


    kostet alles etwas, aber ich kauf lieber einmal gscheit anstatt dass ich ewig herumexperimentiere und 5 lösungen ausprobieren muss bis eine passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!