Meine Erfahrung mit ECU Flash

  • #11

    ..so läuft das eben nicht, erst mal 'egal' was für ne Änderung du an der ECU haben möchtest die mitm Motorlauf/Gemischaufbereitung zu tun hat (ob MehrLeistung oder was anderes ist egal - was meinst du den wie - zugegeben lapidare/homöopathische - MehrLeistung bei nem Sauger zustande kommt, Zündung verstellen mal ausser Acht). 100% wirds nur wenn du die Hardware hast in der sie zum Einsatz kommt.


    Bei Vmax und anderen Codierungen oder Zusatzfunktionen ala nachträgliche LounchControl zB klar, die beziehen sich ja nicht auf Gemischaufbereitungs(werte).


    Viele Grüsse
    Bari

  • #15


    Ne ne es wurde vorher gefragt was für ein Auspuff drunter ist,sogar ob der originale modef, ist.selbst dafür gibt es ein Mapping

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #16

    Sers. Bari


    Fakt ist jedoch, das besagte renomierte Tuner ganz offiziell damit werben, mit dem geänderten Mapping eben die Werksdrosseln aufzuheben, sowie die Drosselklappen elektronisch zu beeinflussen und die Schubabschaltung zu deaktivieren. Das alles mit dem erwähnten 5-6 hundert Euro "Basisflash" bzw. den zusätzlichen Gimmicks.


    Allerdings wird das "Ruckeln" ja nur beseitigt, wenn man der Steuerung eben auch einen anderen Lambdawert vorgaukelt
    (O2 Eliminator bzw. Controller) od. SLS-Mod.
    Versprochen wird ergo:
    verbesserte Fahrbarkeit sowie eine verbesserte Gasannahme plus mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher H.lgt.drosseln.
    Probleme die u.a. bei unseriösen Flashern verschwiegen werden, sind u.a.- keine Wegfahrsperre mehr, (obwohl es noch blinkt)
    schnellere Motorüberhitzung, weil der Lüfter dem Map nicht angeglichen ist und/ oder starke Vibrationen.


    Die Internetforen sind voll von Kritik aber auch viele die wohl sehr zufrieden sind.
    Und dabei unterscheiden sich die Geister eben immer wieder. Während die einen schon mit einem "einfachen" Yamaha- upgrade zufrieden sind, wollen andere doch etwas mehr.
    Aber genau dieses Mehr kostet dann auch mehr.
    Schlimm wird es erst, wenn man doch das Gefühl bekommt, man ist abgezogen worden und bleibt hinter den Erwartungen entäuscht zurück oder es gibt tatsächliche Probleme mit dem Lauf.
    Schließlich geht es hier nicht um eine komplett neue Grundabstimmung bzw. eines von Grund auf eingestellten, verändertem Motormanagement, sondern lediglich um eine marginale Nachbesserung eines bestehenden Werkmappings der eingeschickten ECU
    Arbeitsaufwand-ich denke 10 min.
    So mancher Laie würde sich wohl einfach über etwas mehr Transparenz freuen.
    Eben nach dem Motto: wenn Du genau das haben möchtest, must Du genau diese Schritte komplett machen zu dem u. dem Preis.
    Mit verständlichen Hinweis zu Risiken u. Nebenwirkungen und nicht nur mit Eigenwerbung aus dem Rennsport.
    Es ist doch noch etwas anderes einen PKW-Diesel zu chippen als ein 850er Moped.


    Gruß neo

  • #17


    Danke...besser hätte ich es nicht schreiben können

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #18

    leergeräumter Auspuff, Airbox bearbeitet und das alles ohne optimieren auf dem Dyno?
    Das kann nicht funktionieren.
    Da haben Sie Dir schlicht und einfach Müll erzählt. Und preislich schon ne Hausnummer.


    Ich hab 600 incl. Dyno Run bezahlt, ohne irgendwelche Umbauten der Airbox und kann nur sagen,
    jetzt ist es ein geiles Motorrad ohne ruckeln und ein geiler Schub ab 5000Umin.
    Egal ob Kehren oder Stadtverkehr, Regen. Alles nur noch im A-Modus
    Sie wird weder heisser noch hab ich einen spürbaren Mehrverbrauch. Und Abgasmässig weit unter Norm



    Grüsse
    Christian

  • #19

    Guten Morgen,



    Iiih Selbstzünder / Ölofen / DPF-Begrenzer :/
    Ne im Ernst, es ist gar nicht so unterschiedlich, Vorgehensweise immer die Gleiche. Die Firma macht ja sämtliche Arten von Verbrenner, von JetSki zu Quad usw. Sogar die Abstimmung RaceTrack vs DailyDriver ist gar nicht mal so unterschiedlich wie es sich anhören mag.


    Wie gesagt, war nur ein Tipp - bei sowas immer vor Ort antanzen. Nachm ECU-Prog dann testen, wenns nicht so ist wie gewünscht, nochmal proggen und wenn ers gar nicht hinkriegt, dann gibts halt keine Revhnung. Täglich kommen dutzend Anfragen ob die Leute ihre ECUs einsenden können, die Antwort ist immer die gleiche: Nur vor Ort mit Eingans/Ausgangsmessung und Protokoll - transparent fürn Kunden und Absicherung fürn Anbieter.


    Gerade wenn Mods in Spiel sind. Mein Oldie hat zB auch nen verdammt üblichen Mod für die Engine, mit der (üblichen) Abstimmung auf 4bar Kraftstoffdruck hatte er aber weniger Endleistung als mit 3bar. Das kannst vorher nie auf jedes einzelne Fahrzeug da draussen projezieren auch wenn vermeintlich 'gleich'.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #20

    Ach was liebe ich doch meine alte XJR
    4Vergaser ,Leistungskit für 280.- gekauft ,einen Tag Arbeit mit Bier in der Garage
    20 PS mehr Leistung ,kein KFR,saubere Gasannahme
    Und das alles mit Hardware,da soll mir einer erzählen ,alles mit 0 und 1 ist besser.
    Ich werde alt,spreche schon wie mein Opa von der guten alten Zeit :clap:

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!