MT 09 Tracer Luftfilterwechsel zu K & N

  • #1

    Hallo Interessierte,


    nachdem ich festgestellt habe, dass es zu diesem Thema zwar schon einen "Fred" für die MT 09 gibt, aber noch nicht für die Tracer (und da ist noch ein wenig mehr Kunststoff verbaut), habe ich mal meine Erfahrungen dazu zusammen geschrieben, zumal ich auch im Netz noch keine Infos dazu finden konnte.


    Vorweg meine Eindrücke nach dem Austausch auf den K & N Filter, mit dem ich auch bei allen anderen Motorrädern in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.
    Ich war heute 150 Testkilometer unterwegs. Dazu folgende Feststellungen:
    Gasannahme ist "geschmeidiger" (wie auch schon von anderen beschrieben). Die Ruppigkeit beim Gas geben hat abgenommen. Auch beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ab ca. 1500 U/min, zieht der Motor etwas spontaner und ruhiger hoch. Bislang habe ich den A Modus wegen seiner Ruppigkeit eher gemieden. Jetzt ist das Ansprechverhalten zwar sehr direkt, aber einfach klasse und angenehmer dosierbar. Der Spaßfaktor war heute einfach genial. :D :D :D
    Insgesamt ist das verbesserte Ansprechverhalten mein klarer Favorit, der den Wechsel lohnt. Sound minimal bassiger und Leistungsentfaltung einfach besser.


    Luftfilterwechsel bei der MT 09 Tracer:
    Ihr braucht nur einen 4 mm Inbus sowie Kreuzschlitz Schraubenzieher
    Der Tank sollte möglichst wenig Benzin enthalten, dann geht alles viel leichter
    Zeitbedarf: ca. 1 Stunde (mit viel Sorgfalt etwas mehr)


    1. Sitzbank abbauen


    2. schwarze „hufeisenförmige“ Kunststoffblende oben auf dem Tank demontieren (4mm Inbus)


    3. seitliche Verkleidung mit Tracer Schriftzug und Blinker: alle Schrauben lösen (4 mm Inbus); von oben vom Tank weg lösen und dann leicht nach unten bewegen, damit die eingehängte Fixierung nach unten zum Bereich der Sitzbank hin, frei kommt


    4. als nächstes Verkleidung, die als „Halbschale“ den Tank umfasst: alle Schrauben lösen (4 mm Inbus). Einzige Kreuzschlitz Klemm-Schraube aus Kunststoff im unteren Bereich ebenfalls entfernen. Seitlich vom Tank weg abnehmen; auch hier gibt es eine Fixierung am Tank, in der diese Verkleidung fixiert ist (siehe Foto Tank nach Demontage)


    5. untere schmale Verblendung in Carbonoptik abnehmen, zuvor Schrauben entfernen und von vorn seitlich vom Tank weg abnehmen, in der Mitte wird das Teil über Klett fixiert (auf Foto schwarz rechteckig), dann am letzten Ende zur Sitzbank hin, ist die Blende wieder in eine Fixierung eingehängt, die nach hinten leicht unten abzunehmen ist (s. Foto).


    6. seitliche Schraube links und rechts am Tank lösen


    7. beide Inbusschrauben der Metallwinkelplatte am Tank im Bereich vorn unter der Sitzbank lösen; die beiden Muttern auf der Metallwinkelplatte direkt zum Tank hin bleiben fixiert. Das Kunststofftankpad bleibt ebenfalls montiert.


    8. die Klammern der zwei kleinen "Ablaufschläuche" unter dem Tank können dran bleiben; besser ist es, die Halteschelle weiter unten zu lösen, die die Schläuche weiter unten zusammen halten, dann Schläuche etwas hochschieben, damit der angehobene Tank mit einer 180 Grad Linksdrehung jetzt auf dem Rahmen (Handtuch drunter legen) im Bereich der demontierten Sitzbank abgelegt werden kann. Der Benzinschlauch kann dran bleiben, er ist lang genug.


    9. mit Blick auf die Airbox können alle Stecker der ECU-Einheit eingesteckt bleiben, die Einheit einfach oben aus der Fixierung der Airbox nehmen; jetzt sind alle Kreuzschlitzschrauben zugänglich, um den Airbox Deckel zu entfernen und den Filter zu tauschen.
    danach alles wieder umgekehrt.

  • #2

    Zuerst das Lob:
    Danke für die Mühe mit dem Bildbericht!


    Und nun die Kritik:
    Deine Eindrücke nach dem Wechsel sind in meinen Augen Unsinn!


    Um wie viel tausendtel Sekunde ist denn nun das Ansprechverhalten besser? Wie gemessen?


    Ich stelle hier mal die These auf, das der reine Luftfilterwechsel, mit dem Popometer nicht feststellbar ist!!
    Gruß Frank

  • #3


    Dem kann ich aus eigener, langjähriger Erfahrung nur zustimmen..... :eusa-whistle:


    Ausser einem etwas besseren Sound (Ansauggeräusch) bringt der Einbau eines K&N rein gar nichts, das habe ich schon bei einigen meiner vielen Motorräder feststellen müssen. Mal abgesehen von weiteren Tuningmaßnahmen, welche einen K&N und Co. rechtfertigen, kann nur die höhere Lebensdauer als Argument pro K&N genannt werden. Dazu ist aber auch zur erwähnen, dass die nötigen Reinigungs -und Pflegemittel dazu auch ihr Geld kosten!


    Aus meiner Sicht also eine unnötige Investition! Trotzdem Danke für die schöne bebilderte Einbauanleitung :clap:



    Gruß Gregor

  • #4

    K&N sind doch diese Dinger, die immer geölt sein müssen, damit der feine Staub nicht durch die Poren fliegt, aber wegen dem Öl allen Staub besonders gut sammeln und deswegen bald wieder gereinigt werden müssen?

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!