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Yamaha MT-09 Forum

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 11:16 
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Hi!

Ich sehe Yamaha jetzt in Zugzwang.
Die zwei neuen BMW 900er Modelle wildern genau im Bereich der MT 09 und der Tracer 900!
Und ich bin mir auch sicher das beide richtig Spass machen werden :D


Grüsse

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 11:31 
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@Barney

Sehe ich genauso wie du. Yamaha muss sich da warm anziehen.

Die BMW R 900 XR sieht wirklich sehr interessant aus.
Der Preisvorteil der Tracer 900 sind nur ca. 1000€

Würde ich mich nach einem neuen Moped umsehen, dann wäre die BMW in der engeren Wahl.
Zum Glück plane ich noch keinen Ersatz für meine MT09 ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 11:37 
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Registriert: Sa 26. Okt 2019, 18:26
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Name: Det
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Ich glaube über BMW muss man sich bei deren Preispolitik nicht so den Kopf machen.

Die werden fahrfertig irgendwo um 20-30% über der MT liegen, selbst wenn es gute Maschinen sind schränkt das den potentiellen Käuferkreis stark ein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 12:01 
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Modell: MT 09
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Von der Tracer 900 zur BMW R 900 XR sind es ca.9%

Natürlich kann ich die BMW noch mit Paketen vollstopfen, dann ist die aber wieder mehr mit der GT vergleichbar und die kostet ja auch mehr als die normale Tracer => 12.400€


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 12:49 
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Ratet mal warum BMW so ein Modell bringen wird?
Genau sie wollen am Erfolg der Tracer teilhaben.
Aber sie mussen sich auch erst Bewahren und den Erfolg der Tracer haben und sollte das so sein wird Yamaha 2021 eine neue Tracer bringen.
Also Einfach Abwarten jetzt kommen ja erst die 2020 Modelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 12:59 
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Hallo an alle,

die BMW F 900 XR gefällt mir sehr gut. Werde nächstes Frühjahr eine Probefahrt machen.
Mal sehen, wie sich der Zweizylinder mit 10 PS weniger fährt.

In Österreich beträgt der Preisunterschied von der Tracer 900 GT zur voll ausgestatteten BMW F 900 XR € 2.007,- (14,3%).
Bei der Vollausstattung sind schon einige interessante Dinge dabei:
Dynamic ESA Fahrwerk
Schaltassistent pro (rauf und runter)
Adaptives Kurvenlicht
usw.

Bin mit meiner Tracer sehr zufrieden, aber nach 5 Jahren kommt ein Wechsel in Frage und die BMW wäre eine echte Alternative.
Einmal abwarten, was sich Yamaha für 2021 einfallen lässt.

Gruß
Franz


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:14 
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Barney@Moes hat geschrieben:
Die zwei neuen BMW 900er Modelle wildern genau im Bereich der MT 09 und der Tracer 900!

Wildern ist der richtige Ausdruck dafür, denn gemessen an der Reichweite und dem damit verbundenen Aktionsradius ist die Tracer 900 mit ihrem 18L Tank klar im Vorteil. BMW bietet bei der neuen F 900 XR lediglich ein Tankvolumen von 15,5L Inhalt, das sollten potentielle Käufer unbedingt beachten. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:31 
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@NightRider
Stimmt, dass Tankvolumen ist aber nicht für die Reichweite entscheidend ...
Nehme ich die Werte die BMW und Yamaha angeben für 100km dann kommt folgendes raus.
Tracer Tank 18 Liter bei 5,5l/100km = 327km
XR Tank 15,5 Liter bei 4,2 l/100km = 369km

Theoretisch sieht´s besser für die BMW aus und das trotz 2,5 Liter weniger Tankvolumen.

Die XR ist für die Tracer eine alternative.
Wie "divefranz" schreibt, das ESA Fahrwerk würde mich auch reizen.
Sowas bekommt man halt bei der Tracer leider (noch?) nicht. Ebenso kann man bei der Tracer 900 nicht mal so nur den Tempomat bestellen.

Ich denke aber auch, dass Yamaha zum nächsten Modelljahr was neues bringen wird um darauf zu reagieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:36 
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divefranz hat geschrieben:
...Dynamic ESA Fahrwerk...


Das ist aber nur das Federbein und nicht die Gabel, wenn ich den Konfigurator auf der Homepage richtig verstehe.

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Bis später,
Peter
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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:40 
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Registriert: Mi 6. Mai 2015, 08:30
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Modell: MT 09
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ABS: Ja
Pit hat geschrieben:
divefranz hat geschrieben:
...Dynamic ESA Fahrwerk...


Das ist aber nur das Federbein und nicht die Gabel, wenn ich den Konfigurator auf der Homepage richtig verstehe.


Richtig, ist nur hinten.
Das LED Kurvenlicht ist Serie


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 13:57 
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Kugy81 hat geschrieben:
Stimmt, das Tankvolumen ist aber nicht für die Reichweite entscheidend ...
Nehme ich die Werte die BMW und Yamaha angeben für 100km dann kommt folgendes raus:
Tracer Tank 18 Liter bei 5,5l/100km = 327km
XR Tank 15,5 Liter bei 4,2l/100km = 369km
Theoretisch sieht's besser für die BMW aus und das trotz 2,5 Liter weniger Tankvolumen.

Sicher spielen die Verbrauchswerte dabei auch eine Rolle, aber da die Herstellerangaben von der Fahrpraxis so gut wie immer beträchtliche Abweichungen zeigen würde ich mich nicht auf den theoretischen Rechenwert verlassen. Anders ausgedrückt, ich halte die 4,2 Liter bei BMW für ziemlich unrealistisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 14:16 
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Jetzt lasst die Kirche mal im Dorf dir e BMW ist nichtmal auf dem Markt und ihr macht schon Vergleiche.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 14:16 
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NightRider hat geschrieben:
Kugy81 hat geschrieben:
Stimmt, das Tankvolumen ist aber nicht für die Reichweite entscheidend ...
Nehme ich die Werte die BMW und Yamaha angeben für 100km dann kommt folgendes raus:
Tracer Tank 18 Liter bei 5,5l/100km = 327km
XR Tank 15,5 Liter bei 4,2l/100km = 369km
Theoretisch sieht's besser für die BMW aus und das trotz 2,5 Liter weniger Tankvolumen.

Sicher spielen die Verbrauchswerte dabei auch eine Rolle, aber da die Herstellerangaben von der Fahrpraxis so gut wie immer beträchtliche Abweichungen zeigen würde ich mich nicht auf den theoretischen Rechenwert verlassen. Anders ausgedrückt, ich halte die 4,2 Liter bei BMW für ziemlich unrealistisch.
Da muss ich bedingt widersprechen. Ich durfte eine F800S aus dem Baujahr 2006 mein Eigen nennen. Ich bin kein halbes Hemd (mit Montur knappe 2½ Zentner) und die 800er ließ sich sportlich mit 4,5 Litern auf 100 km bewegen. Die 800er hatte seinerzeit zwar nur 86 PS, aber tendenziell haben neuere Maschinen ja einen eher geringeren Verbrauch. Die 800er und mich haben damals das kaputte Radlager der Einarmschwinge bei knapp 40.000 km sowie die unfassbar dreiste Reaktion von BMW darauf, trotz Rückruf des KBA, geschieden. Die 900er XR finde ich hingegen optisch gelungen und das Konzept hatte mich bereits damals überzeugt. Wird in den kommenden Jahren offenkunidg nicht leichter für die Tracer - die Konkurrenz schläft eben nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 14:31 
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@NightRider
Ich glaube schon, dass bei gleicher Fahrweise man auf der BMW weiter oder zumindest nicht weniger weit kommt als mit der Tracer.
Die theoretischen Angaben beruhen ja auf den gleichen Testvorgaben.
Da schummelt sich jeder Hersteller was zurecht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 15:14 
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Kugy81 hat geschrieben:
@NightRider
Ich glaube schon, dass bei gleicher Fahrweise man auf der BMW weiter oder zumindest nicht weniger weit kommt als mit der Tracer.
Die theoretischen Angaben beruhen ja auf den gleichen Testvorgaben. Da schummelt sich jeder Hersteller was zurecht.

Ich schließe nicht aus daß es auch bei Yamaha Ungenauigkeiten gibt, allerdings nicht in so großem Umfang wie das sonst so oft bei BMW beobachtet und auch massiv kritisiert wurde. Ein vereinheitlichtes Testverfahren wie WMTC garantiert dabei absolut nichts, es ist lediglich ein in einigen Ländern akzeptiertes Testverfahren und rechtlich nirgendwo bindend. Wie die Langstreckentauglichkeit in der Praxis aussieht bleibt daher noch abzuwarten, ich jedenfalls gebe der Tracer 900 deswegen nach wie vor den Vorzug.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 15:43 
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AtomAmeise hat geschrieben:
Da muss ich bedingt widersprechen. Ich durfte eine F800S aus dem Baujahr 2006 mein Eigen nennen. Ich bin kein halbes Hemd (mit Montur knappe 2½ Zentner) und die 800er ließ sich sportlich mit 4,5 Litern auf 100 km bewegen. Die 800er hatte seinerzeit zwar nur 86 PS, aber tendenziell haben neuere Maschinen ja einen eher geringeren Verbrauch.


Das ist halt ein anderer Motor. Die alten Rotax-Motoren standen (wie die Honda NC-Motoren) im Ruf, für ihre Leistung sehr sparsam zu sein. Das hört man vom neuen China-Twin von BMW bislang nicht. Sicher auch keine Säufer, aber die ausgeprägte Sparsamkeit der alten Rotax-Twins scheinen die nicht zu haben.

Aber gibt Yamaha als Normverbrauch tatsächlich 5,5 Liter an (Edit: ja, ist wirklich so... :o )? Soviel verbrauche ich nie, obwohl ich beim Mopped nicht auf den Verbrauch achte. Beim Auto hingegen würde ich den Normverbrauch nur schaffen, wenn ich das Auto die halbe Tankfüllung schieben würde... :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 16:08 
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Ach, die neuen Motoren werden ja gar nicht mehr von Rotax produziert! Denkfehler! Mea culpa!

Mit 5,5 Litern bin ich genau in der Norm. Mit sportlich, flotter Fahrweise und Bud Spencer Fliegengewicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 16:20 
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Hoinzi hat geschrieben:
Aber gibt Yamaha als Normverbrauch tatsächlich 5,5 Liter an? Soviel verbrauche ich nie, obwohl ich beim Mopped nicht auf den Verbrauch achte. Beim Auto hingegen würde ich den Normverbrauch nur schaffen, wenn ich das Auto die halbe Tankfüllung schieben würde.

Man sollte hier auch nicht aus den Augen verlieren, daß der Tracer-Motor höhere Drehzahlen liefert, da er verglichen mit der BMW einen kürzeren Hub aufweist. Aber genau deswegen hat er auch ein größeres Leistungsspektrum und erlaubt dadurch auch eine ökonomischere Fahrweise. Die 5,5 Liter halte ich zumindest für glaubwürdig. Tja, und bei Autos, da erübrigt sich sowieso jeder Kommentar! :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 17:41 
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Also mal ehrlich, über Verbräuche zu diskutieren macht jetzt im Moment noch keinen Sinn :mrgreen:
Mal das nächste Jahr abwarten, dann wird es schon mehr Fakten geben!
Vielleicht baut ja Yamaha dann 2021 eine Tracer1000 analog zur S1000XR :dance:


Grüsse

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Modell 2020
BeitragVerfasst: Do 7. Nov 2019, 21:25 
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Ich denke, das Design der nächsten Tracer wird in die Richtung der neu vorgestellten kleinen Tracer 700 gehen, und damit auch ein bisschen in die Richtung R1-Optik.
Technisch legt BMW mit der neuen F 900 XR die Meßlatte sehr hoch. Da muss Yamaha bald nachziehen.
Trotzdem wird ein deutlicher Preisunterschied dafür sorgen, dass sich die Tracer weiterhin gut verkaufen wird. Für ein paar zusätzliche Ausstattungspakete wird man bei BMW ähnlich wie bei Ducati oder KTM schnell mal ein paar Tausender los, so das sich der günstige Einstandspreis relativiert.


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