Schalldruckmessung durch Polizei

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein wenig über die Unterschiedlichen Messverfahren von Euro 3 und Euro 4 gelesen.
    Die Artikel bezogen sich jedoch meist auf die Homologation der Auspuffanlagen.


    Ich frage mich nun, welche Werte werden denn nun in einer Polizeikontrolle gemessen?


    Das kann ja dann theoretisch nur das Standgeräusch sein?


    Mit freundlichen Grüßen.

  • #2

    Halbe nenndrehzahl und was an DP in deinem Schein steht, also bei der RN29, 5500u/min

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Hi,


    es zählt wie immer das was bei dir im Schein eingetragen ist, egal welche EU-Norm bei Neufahrzeugen gerade aktuell ist.
    Dazu darf man +3db Verschleißtoleranz haben (doppelte Schallintensität).


    Für das Messverfahren gibt es dann auch drölfhundert Auflagen, von der Entfernung, Winkel, Messgeräte und Drehzahl usw.


    Viele Grüße
    Bari


    P.S. Keine "Garantie", dass dies auch für 2 Räder gilt xD

  • #4

    Glaub das es sogar 5dp mehr sein dürfen, war zumindest in so einer Kontrollsendung die Aussage.
    Und es ist auch entscheidend wo gemessen wird, es darf in soundsoviel Meter nichts sein, was den Schall zurückwerfen könnte.
    Der TÜV hat mal aus jux in der Prüfhalle, mit meiner „alten“ IXIL 105 dp gemessen

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #6

    Grundsätzlich kann von der Polizei nur das Standgeräusch gemessen werden. Bei welcher Drehzahl steht im Schein. Die Messung fürs Fahrgeräusch ist so aufwendig das sie nicht in Verkehrskontrolle gemacht werden kann. Wie groß die Toleranzen sind weiß ich nicht. Es gibt allerdings Regeln für die Umgebungslautstärke während der Messung. Wenn die Polizei also versucht mit deinem Bike eine Messung an einer vielbefahrenen zweispurigen Straße zu machen, gibste die Sachen einfach deinem Anwalt ;) Natürlich ist empfehlenswert die ganze Situation zu dokumentieren 8-)

    Glück Auf! Sascha

  • #8

    Und da kommen wieder Klappenauspuff ins Spiel.


    Einerseits werden die Jungs mit ausgebautem db-Eater bestraft der Harley oder BMW Fahrer mit einem Klappenauspuff (Kess-Tech) im ON Modus ist legal unterwegs.

    Gruß Sarek


    --


    "Ab einem gewissen Alter hat ein Mann nichts mehr im Kornfeld zu suchen. " Michael

  • #9

    Na ja, die Grenzwerte müssen eingehalten werden egal ob Klappe oder nicht Klappe.
    Bei EU3 mit manueller Regelung darfst ja nur in geschlossenem Zustand auf öffentlicher Straße fahren. Für EU4 gibts keine legale manuelle Betätigung mehr / nur elektronisches Management.


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!