Beiträge von Natanae

    Ich schreibs hier auch nochmal.


    Meine SKS hat auch nach ca 800km angefangen Geräusche zu machen. DAs war im Juni. Er wurde dann getausch (wie gesagt 800 oder 1000 km gefahren.)


    Jetzt macht der SKS wieder Ärger. Der ausgetauschte SKS fängt an Geräusche bei um die 3000-3500 Umdrehungen zu machen. Er wurde heute einmal nachgespannt, aber ide Geräusche sind immer noch da. Der Freundliche meinte, "ja, ist der SKS; aber es ist noch harmos, es geht noch viel lauter....".


    Hat mich aber nicht befriedigt. Jetzt wird ein zweiter Austausch-SKS eingebaut.ö

    Also das HEULEN ist definitiv normal. Ich habe es nicht mehr (jetzt 4700 KM gefahren) und vermisse es. Keine Ahnung,w arum das jetzt weg ist.


    Dafür habe ich das "RASSELN" wieder, es ist nach einer Tour von 1000 km ist am nächsten Tag dann doch sehr deutlich aufgetreten. Der Steuerkettenspanner wurde schon einmal ausgetauscht und der Freundliche meinte, "ja, ist wieder der SKS, aber es sei noch "harmlos"".
    Er hat ihn dann nachgestellt (!), das Geräusch blieb, und er meinte, "es ist das normale Betriebsgeräusch, harmlos, aber wenn es lauter wird, sollte ich kommen".


    Letztlich haben wir uns dann doch darauf geeinigt, dass der SKS nochmals ausgetauscht wird. Ich konnte es einfach nicht mehr ignorieren. Es gibt mittlerweile wieder ein neues Update zum SKS seitens Yamaha.


    Ich finde das schon komisch: Da hat man einen nigel-nagel-neuen Motor entwickelt und er kllingt wie ein altersschwacher 200.000 km gelaufener Ford Fiesta 1.0 L Motor aus den 90zigern kurz vorm Exitus - durch das Rasseln.

    Habe auf der Tour neulich es gerade mal so geschafft durchschnittlich auf 4.3 liter zu kommen. Dabei war aber auch super-untertouriges fahren mit 40-50 im 6ten oder 5ten Gang.
    Nur landstraße.


    In der Stadt steigt der Verbrauch gerne mal auf 5.8 liter bei mir.
    Autobahn 7 liter und mehr, wenn es über 160 geht.

    Es ist ein normales Abroll-Geräusch, eben nur sehr stark. Das liegt wohl auch daran, dass das Profil deutzlich ausgeprägter ist, als bei den Dunlop, die ich vorher als Ertbereifung drauf hatte.


    Der Händler sagte hedenfalls nach einer Probefahrt: Alles normal.


    Ja, klar wird die Kette neu gespannt, wenn die Räder aus und eingebaut werden. Aber ich kann da nichts verdächtiges empfinden. Die Kette hat ist so weit gespannt, wie vorher auch. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das DIESES Geräusch von der Kette kommen soll. Aber morgen weiß ich mehr.
    Ist wahrscheinlich wieder mal alles normal.

    Hm ja, habe sehr empfindliche Ohren und brauche die auch von Berufs wegen. Also die Reifen sind erst 50 km gelaufen. Ich denke schon dass bei der Montage alles beachtet wurde. Wie gesagt, Laufrichtung und Wucht stimmen.


    Ich bin es einfach nur leid, bei jeder Kleinigkeit wieder zurück zum Händler zu fahren, weil wieder etwas nicht stimmen könnte... Aber Reifen sind halt eine ganz besonders heikle Angelegenheit, wir haben nur 2.

    Ja, wie gesagt: Laufrichtung und Wucht stimmen... Ob der Kettendruchhang jetzt was mit den Laufgeräuschen zu tun hat... hm...


    (Die Reifen sind abewr auch noch ganz neu. Erst 50 km gefahren...)

    Hmmm neh. Die Reifen hat der Händler montiert, also Laufrichtung und Wucht stimmen. Komisch.
    Bin allerdings auch schwerer als Du, Trixie.


    Seufz muss ich also wieder zum Hänlder zum kontrollieren. Langsam nervt es....

    So, habe jetzt die neuen Schlappen drauf und ziemlich starke Laufgeräusche... Ist das bei euch auch so? Klingt in etwas wie das Geräusch typische im Lerrlauf, wenn man nicht auskuppelt.... (Ist aber nicht der Geteiebekorb. Ich meine das nur als Vergleich.)