Beiträge von Natanae
-
-
Zitat von MTCruiser
Oder er hatte beim Fahren auf der Autobahn einen übelsten Gegenwind oder so.
Erst einmal finde ich das toll, dass ihr so Anteil nehmt! Danke dafür, ist halt ein tolles Forum!
Ich habe das Gefühl, dass man mich in meiner ansonsten netten und zuvorkommenden (aber auch etwas teureren) Werkstatt etwas abwiegeln und beruhigen will und einfach wenig Lust haben nach dem Fehler zu sehen. Vielleicht ist ja auch nichts und es lag wirklich am starken Gegenwind (obwohl das nicht sein dürfte bei der Motorleistung, oder?)
Was kann ich der Werkstatt sagen, was sie prüfen soll?
Kleine Liste:
- SKS-Einstellung
- Zündzeitpunkte checken (siehe SKS)
- Regelkurve Speedcutter (halte ich für nich ganz abwegig)
- defekte Poti?Was noch? Kompression oder Ventilspiel? Was könnte es noch sein? Wie gesagt, ich will denen eine kleine Liste geben, damit die sich nicht rausreden und um denen etwas auf die Sprünge zu helfen.
-
Zitat von überholi
auch mittlerweile nicht mehr an ein Poti oder sonstigen Sensor.entweder ham die was draufgespielt - eine art Zähmung, oder im schlimmeren Fall de steuerkette
wobei so schnell fahren ist doch nix
Draufgespielt haben die nix. Mein Händler ist gegen das neue Mappen.
Tja und der SMS würde ja erst neu verbaut... Da kann theoretisch angesetzt werden. -
-
Normalerweise muß das Mopped ja nicht auf die Akrapovic abgestimmt werden, aber kann da der Hase im Pfeffer begraben liegen?
-
Ok, also Montag werde ich hoffentlich mehr wissen. Scheint ja nun wirklich ein Problem mit falsch eingestellten SKS oder Steuerzeiten zu sein,
-
Also, ich kann keinen wirklichen Beschleunigungsverlust im unteren Drehzahlbereich feststellen, einfach deshalb, weil es so wenig Gelegenheiten gibt das Ding ausser auf der Renne so richtig aufzureißen. (Ich mach das jedenfalls nicht in der Stad und auch nicht auf der Landstraße.)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem im oberen Drehzahlbereich gibt. Ab 190 wird es schon schwer, ab 203-204 tickt der Tacho im Sekundenabstand !) jeweils eine mickrige Zahl rauf, das Töff kämpft also schon. Dann hat man Glück 210 erreicht, mit viel Anlauf und Rückenwind war mal 218 drin, das allerdings nur im Fünften. Da war ich dann so bei 10.000 Umdrehungen, wenn ich mich nicht verlesen habe.
-
Zitat von MTCruiser
Also ich an deiner Stelle würde das so überprüfen.:
Im 6 Gang dreht der Motor bei 205 Km/h bei 9000 U/min. Die Abweichung, zumindest bei meiner beträgt ca. 8%. So und wenn dein Tacho 205 Km/h angezeigt hat, bist du real ca. 190 Km/h gefahren. Wenn du das nun mit dem Gangdiagramm vergleichst hätte deine Drehzahl bei knapp 8500 U/min liegen müssen. Vorausgesetzt der neue Reifen hat genau und exakt den selben Durchmesser/Umfang wie dein alter Reifen. Aber das kannst du ja selbst nachlesen oder noch besser nachmessen.
Und wenn du das nun ausgeschlossen hast, das es am Reifen liegt oder der Tacho auf einmal "falsch" geht, dann vermute ich, dass der SKS möglicherweise nicht korrekt eingestellt ist. Den wenn die Steuerkette nur ein bissl zu locker sitzt, kann sich das auch die Ventilsteuerung negativ auswirken. Dadurch kann der Motor einen kleinen Leistungsverlust bekommen, den du aber nur in der geringeren Endgeschwindigkeit spürst, da er beim normalen Beschleunigung nicht ins Gewicht fällt.
Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!
Ich denke, das wird es eher sein.
-
Zitat von überholi
da es nach einem Werkstattaufenthalt war, würde ich dort als erstes den fehler vermuten wollen.
SKS wurde getauscht. der muss auch korrekt eingestellt werden. ich meine auch zum DKS
ich bin mir aus mangel an der Hardware (dem Motorrad) nicht sicher wie dort die 2 potis zueinander wirken, jedoch sollte das Richtig eingestellt sein.die einstellungen müsstest du auch selber überprüfen können - geh in den diag modus
im werkstatthandbuch auf seite 8-36 gehts loswobei 9-6, 9-7 noch besser ist. - da steht auch ohne geschreibsel was die sensoren anzeigen sollen .
ich vermute die haben zwar den einen wieder in die range gestellt allerdings nicht mit dem anderen in einklang
für mein verständniss sollten die beide entweder am anfang (was ich besser finde*) oder am ende der anfangsrange liegen.* bei der TDM 900 ist es so dass der untere wert auch den Verbrauch ausschlggebend ist.
am besten wäre es man wüsste wo die vorher standen - dazu ist es all jetzt zu spät .
die TDM hatte auch rückrufe wegen DKS - nach der Werkstatt liefen einige nicht mehr so gut wie vorher . erst nach justieren bekam man das wieder in den griff.
könnte noch ausholen, denke aber das reicht vorerst.Danke für die Info, die überfordert mich aber total gerade....
-
Also Montag wird der Freundliche auf die AB mit dem Ding und selbst mal schauen. Heute geht haklt nicht, weil Bahnstreik... --- > AB voll.
Er glaubt allerdings nicht, dass was nicht in Ordnung ist mit dem Töff. (Glauben ja immer alle erstmal nicht, ist ja schon sowas wie ein Standard-Spruch für mich...)
Es wären schon einige Kunden gewesen mit demselben Problem, aber immer war es der "Fehler" des Kunden, wenn die Dinger nicht Höchstgeschwindigkeit brachten. Das läge daran, dass viele Kunden die Gänge nicht richtig ausfahren würden und dann würde Schwung fehlen.Kann das sein? Richtig in den Begrenzer rein habe ich das Töff gestern (Trixie war gar nicht so falsch mit der 6-Grad-kalten-Gashand) nicht gebracht. Dennoch sollte das Töff doch auch ab 150 km/h im sechsten mit Anlauf die Top Speed erreich, im Fünften ohnehin. (Im Fünften ging es dann auch besser, allerdings hat es auch im Fünften nicht mehr als 218 km/h gebracht.