Beiträge von Natanae


    Erst einmal finde ich das toll, dass ihr so Anteil nehmt! Danke dafür, ist halt ein tolles Forum! :clap: :clap: :clap: :clap:



    Ich habe das Gefühl, dass man mich in meiner ansonsten netten und zuvorkommenden (aber auch etwas teureren) Werkstatt etwas abwiegeln und beruhigen will und einfach wenig Lust haben nach dem Fehler zu sehen. Vielleicht ist ja auch nichts und es lag wirklich am starken Gegenwind (obwohl das nicht sein dürfte bei der Motorleistung, oder?)


    Was kann ich der Werkstatt sagen, was sie prüfen soll?


    Kleine Liste:
    - SKS-Einstellung
    - Zündzeitpunkte checken (siehe SKS)
    - Regelkurve Speedcutter (halte ich für nich ganz abwegig)
    - defekte Poti?


    Was noch? Kompression oder Ventilspiel? Was könnte es noch sein? Wie gesagt, ich will denen eine kleine Liste geben, damit die sich nicht rausreden und um denen etwas auf die Sprünge zu helfen.


    Draufgespielt haben die nix. Mein Händler ist gegen das neue Mappen.
    Tja und der SMS würde ja erst neu verbaut... Da kann theoretisch angesetzt werden.

    Also, ich kann keinen wirklichen Beschleunigungsverlust im unteren Drehzahlbereich feststellen, einfach deshalb, weil es so wenig Gelegenheiten gibt das Ding ausser auf der Renne so richtig aufzureißen. (Ich mach das jedenfalls nicht in der Stad und auch nicht auf der Landstraße.)


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Problem im oberen Drehzahlbereich gibt. Ab 190 wird es schon schwer, ab 203-204 tickt der Tacho im Sekundenabstand !) jeweils eine mickrige Zahl rauf, das Töff kämpft also schon. Dann hat man Glück 210 erreicht, mit viel Anlauf und Rückenwind war mal 218 drin, das allerdings nur im Fünften. Da war ich dann so bei 10.000 Umdrehungen, wenn ich mich nicht verlesen habe.


    Ich denke, das wird es eher sein.


    Danke für die Info, die überfordert mich aber total gerade....

    Also Montag wird der Freundliche auf die AB mit dem Ding und selbst mal schauen. Heute geht haklt nicht, weil Bahnstreik... --- > AB voll.


    Er glaubt allerdings nicht, dass was nicht in Ordnung ist mit dem Töff. (Glauben ja immer alle erstmal nicht, ist ja schon sowas wie ein Standard-Spruch für mich...)
    Es wären schon einige Kunden gewesen mit demselben Problem, aber immer war es der "Fehler" des Kunden, wenn die Dinger nicht Höchstgeschwindigkeit brachten. Das läge daran, dass viele Kunden die Gänge nicht richtig ausfahren würden und dann würde Schwung fehlen.


    Kann das sein? Richtig in den Begrenzer rein habe ich das Töff gestern (Trixie war gar nicht so falsch mit der 6-Grad-kalten-Gashand) nicht gebracht. Dennoch sollte das Töff doch auch ab 150 km/h im sechsten mit Anlauf die Top Speed erreich, im Fünften ohnehin. (Im Fünften ging es dann auch besser, allerdings hat es auch im Fünften nicht mehr als 218 km/h gebracht.