Zitat von LeasPapi
Wenn du was fürs ganze Jahr brauchst geht eigentlich nur Textil und vernüftige Unterwäsche
damit bist du flexibel und wenn du was gutes kaufst bist genauso gut unterwegs wie mit Leder.
daniel
Alles anzeigen
Stimmt. Ist bei guten Sachen und preislich eine Liga wie Leder. Da Du nicht auf "die Renne" willst und das MT09-Töff auch eigentlich kein Rennfahrzeug ist, solltest Du mit Textil am besten fahren. Es ist Ganzjahrestauglich, Wind- und Wasserdicht (schonmal bei Leder ein Problem, leider) und hat gute klimatische Eigenschaften (Leder auch wiederum nicht...)
Zudem, im Sommer ist es auch angenehmer als Leder. Ein Sturz ist immer schlimm und daher sollte man davon nicht ausgehen. Allerdings wird Dich auch Leder nicht retten, wenn es ganz schlimm kommen sollte und "Normal-schlimme" Unfälle kann Textil ebenso abmildern wie Leder. Der Vorteil von Leder ist eben: Nach einem Sturz können die Sachen u.U weiter verwendet werden. Das ist bei Textil wahrscheinlich eher nicht der Fall. Wenn Du Dir gute Textil-Sachen holst, sind diese, was die Abriebfestigkeit betrifft, kaum Leder unterlegen.
Ich habe mir auch eine Leder-Rüstung überlegt. Da ich aber genau wie Du Ganzjahresfahrer bin - aus Leidenschaft - ging eigentlich nichts über Textil. Leder kühlt zu sehr aus (im Winter) und heizt zu sehr ein (im Sommer). Von Regen will ich gar nicht anfangen.