Beiträge von Natanae


    Ich habe das aber schon mehrmals geschrieben: Die einzige Vorgabe, die ich gemacht habe, was "DROSSELN RAUS", sonst nix anderes. :naughty:



    Naja. Aus einem Dreizylinder macht man nichtmal so eben einen Vierzylinder. Auch nicht durch Software.



    Das stimmt so nicht. Es muß überhaupt nichts an der Motorcharakteristik angepaßt werden, wenn man die Original-Akropovic-Anlage, dazu noch vom Yamaha-Händler, einbauen läßt. Weder müssen 02-Werte noch sonstige Kennfelder oder andere Charakteristiken angepaßt werden. (O-Ton Yamaha, O-Ton mein Händler.) Diese Auspuffanlagen sind Bestandteil des offiziellen Zubehörs von Yamaha für die MT-09 und in Zusammenarbeit von Yamaha und Akrapovic-Ingenieuren designed.


    Ne, erst einmal hat die MT 09 meines Wissens nach noch Gangdrosseln für den zweiten, dritten und vierten Gang. Fast jeder ECU Flash holt daher noch (ohne größere Anpassungen) 5-9 PS raus. Dann wird die Gemischanreicherung dahingehend modifiziert, dass eben kein KFR mehr vorhanden ist. (Was ich auch nie wirklich hatte, aber jetzt ruckelt da wirklich nichts mehr.)



    Tja, das muß wohl die berühmte "Serienstreuung" sein. Ich habe mal eine 2015er MT 09 gefahren und finde die weichgespült im Ggs. zu meinem 2014er Mapping (was jetzt ja wohl weg ist... GRRRRR.) Ich hatte mit dem 2014er Mapping nie wirkliche Probleme.


    Mal schauen. Voiges hat ja anscheinend einen ganz guten Ruf. Wenns morgen etwas besseres Wetter gibt, wird erstmal kräftig angegast und dann geschaut, wie der Hobel :lol: sich jetzt fährt. Sollte nur die Endgewschwindigkeit besser sein (was mich nicht sonderlich interessiert, da ja ohnehin nur in Deutschland fahrbar), dann wird wieder versucht, zum Werks-Flash downzugraden.


    Ich war bei Emonts und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Sehr kulant und höflich, vielleicht kostet alles einen Euro mehr, das ist mir guter Service aber wert. Abgemacht war die Entfernung der Drosseln, eigentlich keine Neu-Abstimmung. Nun, ich hoffe mal, die Drosseln sind raus (konnte bei dem Wetter ja noch nichts testen), aber der Charakter hat sich leider auch TOTAL verändert. :(


    Also die Alltagstauglichkei ist eher besser geworden, denn das Ding ist ja (zumindest erscheint es mir so) total zahm. Ich hoffe sehr, dass da sportlich noch was drinnen ist. Also mal sehen bei trockenem Wetter.


    Dein Wort in MTler's Ohr.... Das kann natürlich sein.



    Ich weiß nicht, ob es das 2015er Mapping ist, auf jeden FAll ist es nicht mehr mein 2014er mapping, was ich heiß geliebt habe....



    Nope, das ist einerlei bei mir. AUf jeden Fall hat das Ding jetzt standardmäßig den A-Modus drin.



    Nicht unbedingt. Es sind erst einmal nur die Drosseln raus und dann kann man ja eine Menge dinge einstellen.



    Das will ich auch gerne wissen. Was merkwürdig ist, sie haben nur die ECU eingeschickt (Toll, das hätte ich auch selbst amchen können....). Für eine Komplett-Abstimmung bräuchte es doch das ganze Mopped?


    Bitte kein Salz in die Wunde, tut schon genug weh. Ich denke, es ist letztlich das 2015er Mapping drauf jetzt.



    Ja, dafür aber ein Höllendruck....


    Das will ich jetzt auch mal wissen. Ich war sowieso schon so -> :eusa-think: :eusa-shifty: :roll: , als ich hörte, man hat die ECU eingeschickt.... und das nicht selbst gemacht.



    Nix. Nur 10.000er/Jahresinspektion.

    So. Also, wie im Titel steht, ich habe es getan: Die Mt-09 ist entdrosselt, im Rahmen der 10.000er Inspektion. Mein Händler hat das für mich gemacht (und die ECU zum Tuner eingeschickt, so wurde mir gesagt....).


    Ergebnis: Sie startet sofort im "A"-Modus, nicht mehr im Standard-Mosdus. (Ok für mich.) Also, da es heute stark regnet, erst einmal im "B"-Modus vom Hof gefahren. Fühlt sich jetzt SEHR zahm, an. Dann mal in den Standard und "A"-Modus geschaltet. Kein Unterschied mehr zum "B"-Modus! WTF?!? :icon-eek: :o :(


    D.h., die von vielen so bemängelte "ruppige" Gasannahme ist weg, kein mega-Antritt mehr, alles wie super weichgespült. Bis 3500 Umdrehungen geht gar nichts = Rollator-Modus. Dann hat es mich fast vom Bike gerissen: Mal im Dritten so ab 4000 Umdrehungen das Gas etwas weiter aufgerissen und das Hinterrad dreht total durch (wie gesagt, es regnete heute stark).
    Das kenne ich von der MT nun gar nicht. Sie hatte von unter, ab quasi Standgas super Druck und das dann gleichmässig. Jetzt fühlt sich das so an, als ob bei 4000 Umdrehungen ein Turbo einsetzt. Hat also eine heftige Drehzahldelle in dem Bereich darunter....


    Weiter konnte ich noch nicht testen, ich bin mal gespant, wieviel sie jetzt offen läuft, aber um ehrlich zu sein: Ich bin sehr sehr enttäuscht und wünsche mir mein altes 2014er Mapping wieder. Anscheinend wurde ein komplettes no-name, billig, standard Mapping draufgespielt. Ist es möglich das zu re-reflashen?

    Tja, prima Helm, schon wahr. Aber meiner pfeift und fiept wie verrückt. Trotz mehrfachem Visier-Einstellen.


    Nun geht er zurück zu Shoei, wo ich sicherlich 6 Wochen warten kann, bis sie das Problem behoben haben. :icon-eek:
    Also erstmal nix mehr mit Fahren, habe keine Lust wieder einen Helm zu kaufen für 500 Euro.