Warum leuchtete Störungslampe und was wurde gemacht. Möglich das ein Softwareupdate dann das Verhalten geändert hat. Zum Update gehören halt auch die ganze Grundwerte nach denen die Steuerung ihr Verhalten ausrichtet.
Problem ist dabei immer, das man korrelation und Kausalität verwechselt. Bei mir ist es aufgetreten 2 Tage nach dem 20k Service. Nur war das lediglich eine Korrelation. Kausal war es eben nicht. War dann auch 3 Tage später in Werkstatt, die wussten dann auch nicht weiter, haben nochmal überprüft was ich auch schon geprüft hatte: alle relevanten Schalter für Bremse, Kupplung, Gasgriffabschalter, Radsensoren. Habe ich aber auch alles schon geprüft und versucht damit den Fehler zu provozieren.
Was mich dabei am meisten irritiert hat war: Ausser das die Tempomatleuchte blinkt wird kein anderes System beeinflusst. Radsensoren würden das ABS in Störung bringen. Schalter an Kupplung und Bremse würden ebenfalls weitere Probleme bringen(zb im 1 Gang starten durch gezogene Kupplung). Nachdem ich nun 2000km gefahren bin ohne Probleme und die einzige Änderung der Luftdruck ist, denke ich das sie eben hier überempfindlich ist. Ich habe das auch mal irgendwann gelesen, aber hab trotz längerer Suche nichts mehr drüber gefunden. Glaube das war nichtmal direkt Yamaha, sondern einTtestbericht über irgendeine andere Maschine(oder doch Testbericht über die Tracer bevor ich sie kaufte in 22).
Soll nicht heisen, das dein TPS nicht ebenfalls ursächlich sein kann, das dürfte ebenfalls in die Steuerungskette einspielen beim Tempomat. Aber Luftdruck geht halt schneller und billiger zu testen. Drück dir die Daumen, das es dein Problem löst.