Beiträge von Chefin

    Bin da nicht sicher, ob die Shims weggeworfen werden oder nur getauscht. Bin ja auch beim Reinecke, ich werde da im Mai bei der Inspektion mal nachfragen. Ich werfe jedenfalls meine Shims nicht weg bei meiner BMW. Die warte ich selbst. Die sind noch perfekt im Maß. Ich kann auf 1/100 genau vermessen im Geschäft.


    Vieleicht ist das der Grund dafür. Aber wie gesagt, ich bin demnächst dran und werde dann meine Rechnung auch posten und dann mehr Infos liefern. Vieleicht musste ja nichts eingestellt werden, weil noch alles gepasst hat. Das weis man ja vorher auch nicht. Und erwarte nicht, das die Büroleute jedesmal den Text neu tippen, das ist ein Standardtext. Oder meinst du wirklich die setzen sich hin und editieren jedesmal den Text anhand des Laufzettels aus der Werkstatt?


    Dann müsste da aber ein Extrabetrag für besonders ausführliche Berichterstattung kommen, den ich will keine solche Nebensächlichkeiten mitbezahlen. Ich akzeptiere Textbausteine. Aber das möchte ich nicht jedem zumuten, wer sowas ausführlicher will, muss das auch bekommen...gegen Entgelt halt.

    Mit deiner Variante müsste man immer denjenigen anhalten und wiegen. Nur dann wäre 100kmh kein Verstoss. Sowas ist einfach in der Praxis untauglich. Und wenn du Polizisten ein" das kann man doch erkennen" zugestehst, dann musst du auch ein " das haben wir erkannt" zugestehen. Sprich die sagen du warst überladen und dann warst du das eben auch. So ein einseitiges Gesetz geht halt nicht. Man kann schätzen erlauben doer verbieten, aber nicht so, das schätzen immer dazu führen muss, das es für den Fahrer gut ausgeht.


    Und wieviel muss den das Auto wiegen das die 450 Gesamtgewicht erlaubt wären? Es muss 1,5t leer wiegen. Das ist dann schon ein ziemlicher SUV. Und ein Moped einfach abschätzen. Gewagt. Einfach Praxisuntauglich.

    E10 weil es das beste Brennwert/Preisverhältniss hat. Da die Einspritzung über Lamdasonde nachregelt, wird der fehlende Brennwert durch etwas mehr Menge kompensiert. Bei 5-8Ct Preisunterschied inzwischen dürfte es kein Mehrkosten ausmachen.


    Ob man mit Premiumsprit mehr rausholt, wage ich mal zu bezweifeln. Am Lamdawert sollte sie merken wenn mehr Leistung kommt(mehr Leistung = mehr Sauerstoff verbrennen). Allerdings könnte eine heisse Verbrennung zu Stickstoffbrennen führen und damit den nötigen Mehrwert generieren ohne das weniger Spritverbrauch ist. So wie beim Diesel, der Stickoxide ausstösst und damit sein höheres Drehmoment erreicht.


    Verkehrt macht man aber definitiv nicht, keine Spritsorte (ausser Diesel) schadet dem Motor. Meine BMW 1 Zylinder aus 94 hat seit Einführung von E10 nur noch E10 bekommen, seitdem fast 100.000km draufgefahren und steht nun bei fast 150k mit erstem Motor.

    Ich merke auch kaum Unterschiede. Aber fahre mal so eine richtig übel geflickte und mit mehr Flecken als alten Belag gespickte Dorf Verbindungsstrasse. Dann merkst das in in 2 deutlich heftiger wegstempelt als in 1. Ansonsten muss man schon ganz genau aufpassen um den weicheren Effekt und das nachschaukeln bei bestimmten schnellen Stössen zu bemerken. Aber auch ich hatte mir davon mehr erhofft.