Hallo zusammen, ich bin bald auch stolzer Besitzer einer 2024 Mt09 und möchte mir auch bald einen Hänger fürs meinen alten E39 523i kaufen. Es soll auch ein klassischer Hänger werden, wo die Ladefläche für Schutt und Transporte verwendet werden kann. Ich denke ich würde mit ner Rampe klar kommen. Ich dachte mir die MT09 kommt in die Mitte auf eine wippe und bei Bedarf würde ich gerne noch zwei ebikes jeweils links und rechts (evtl versetzt) transportieren können. 80er oder 100er Zulassung bin ich mir nicht sicher und ich denke er muss nicht gebremst sein.
Könnt ihr mir ein günstiges Modell empfehlen? Baumarkt, ebay wäre mir total egal.
Lg David
Alles anzeigen

Hab ich genau so mit Baumarkthänger gemacht. Boden aufgedoppelt wegen Tragfähigkeit und Zurrpunkte. 2 Schienen, jedoch zusätzlich mittig Löcher für eine der Schienen. Ladewand weg, sonst hätten die 2m innen nicht gereicht, also vieleicht längeren Hänger nehmen.
Für ein Moped Schiene Mitte, für 2 siehe Bild. Frontseite eine Klapprampe bei Amazon gekauft und dran montiert. Ist 3,6m ausgeklappt, 1,8m zusammengeklappt und passt dann genau an den Frontabschluss, kann dir gerne noch Bilde auch davon schicken.
100er Zulassung ungebremst kannst knicken. Da musst Faktor 0,3 rechnen. also Anhänger zugelassene Masse/3 * 10 muss Leermasse PKW entsprechen. Bei 1,5t Leermasse am PKW bist bei 450kg zulässig am Anhänger, heist den 750kg ungebremst ablasten auf 450kg. Abzüglich Anhängermasse bleiben dir ca 280kg Ladung. Reicht vieleicht gerade für 1 Moped und 2 Bikes. Aber dann darfst für Schutt und Baumaterial auch nur diese 280kg laden. Auch wenn der Anhänger eigentlich mehr tragen kann.
100er Zulassung also eigentlich nur gebremst, glaube da ist Faktor 1,1. Mit Antischlingerkupplung dann 1,2. Also ein 1,5t darf dann 1,65t gebremst mit 100 ziehen. Muss man überlegen ob es das bringt, auch wegen TÜV. Mit Bremse steigt der Aufwand beim TÜV enorm und es kommen häufiger Verschleisskosten dann. Nur interessant wenn man viel damit fährt. Und die 100er gilt nur in Deutschland. Ausland alles ganz anders. Frankreich 130, egal mit welchem Anhänger auf der Autobahn. Österreich 100 auf Landstrasse UND Autobahn, egal welcher Anhänger. Italien 80 auf Autobahn, auch mit der 100er Zulassung.
Denke das kann man sich also sparen.