Beiträge von Chefin

Kugy81 Da wir hier in Plauderecke sind denke ich man kann das noch so stehen lassen. Urspünglich gings ja um ABE bzw Eintragung und Zulässigkeit. Nur eben von Federn.

Etwas offtopic, aber nicht völlig weg vom Thema, daher lass ich das laufen. Zumal es sehr sachlich und freundlich zugeht.

Chris_89 Es mag für dich befremdlich sein, aber du wirst den Typ Raser nicht mit Strafe oder Autorität überzeugen. So sehr ich verstehe wie es auf dich wirkt, so musst du drüber nachdenken wie es auf den Raser wirkt. Er wird Strafen einfach schlucken und jeglich Form von Autorität ohne nachzudenken ablehnen. Die Kontrolldichte ist viel zu klein um wirklich was zu erreichen über Strafe.

Überleg dir einfach mal wie du lieber auf Fehler hingewiesen wirst die dir passieren: Autoritär oder Kollegial? Es ist natürlich ein Unterschied zwischen deinen Fehlern die du machst und dem was der Raser macht. Aber ihn hart angehen erreicht genau NICHTS. Und das ist das gegenteil von dem was man will.

Das ist Psychologie, so funktioniert der Mensch, nur so erreicht man was. Es geht nicht drum seinen Unmut los zu werden, sondern den anderen zu überzeugen.

Der Motorfehler geht alleine weg nach einigen Starts und kurzen Fahrten. Allerdings arbeiten einige Komfortfunktionen nicht bei Motorstörung. Solltest starten 500m fahren, ausmachen, kurz warten, anmachen....das ganze 5x, dann sollte der Fehler weg sein.

Was Geräusche angeht, da gibt es sehr viele und die Bauart des CP3 macht viel Geräusche hörbar die zb eine Honda Reisemaschine wegdämmt. Sowas lässt sich schwer nur per Video beurteilen. Man kann zwar rumraten, aber das ist mehr Glaskugel als echte Diagnose. Und da bei 5 Antworten wohl zwangsläufig eine richtige dabei ist, hast eigentich bei solchen Fragen immer einen der es von anfang an gewusst hat. Manchmal wohl auch, weil er selbst diesen fehler schon hatte und die Geräusche besonders gut kennt, aber meistens eher Glück gehabt beim Raten.

Hier ist es sehr hilfreich zuerstmal Werkstatt oder erfahrenen Kollegen dazu holen. Vor Ort, wenn man zb anfahren kann, Kupplung belasten, Lastwechsel provozieren, etc findet man eher eine zuverlässige Diagnose.

Genau weil es externen Vorrat hat, wirst bei 1,5l bereits oberkante erreichen. Dann startest und danach passen 1l wieder rein. 500km später ist dein ÖLfilter voll mit Öl, weil jetzt 0,4l zuviel waren. Du kannst kaum richtig abschätzen, wieviel gerade im Motor ist und im Pumpensumpf für die Rückförderpumpe. Das macht peilen mit Ölstab schwer. Hab eine F650 BMW, Rotax 1 Zylinder mit Trockensumpf. Und überfüllen weil nach Peilstab gefüllt ist der running Gag bei Neulingen im Forum. Jeder BMW-Schrauber wird dir sagen: vergiss den Peilstab fülle GENAU 2,1l rein . Zuerst mal einen Teil, starten, ausmachen, dann den Rest.

Um es per Peilstab gut hinzubekommen, musst das Öl warm fahren, kurz leerlauf, dann abstellen und sofort messen. Kalt messen geht nicht wirklich. Und nach 20 Minuten messen könnte bei etwas undichtem Rückschlagventil auch wieder fehler sein. Dann läuft das Öl nämlich aus dem Tank zurück in den Pumpensumpf. Und scheinbar fehlen dir dann 0,1-0,2l Nachfüllen und 14 Tage später aus der Lufibox ablassen. Hat dafür extra auch einen Ablasschlauch.

Komm einfach mal in meiner kleinen Werkstatt vorbei, dann zeige ich dir gerne mal BMW Ölwechsel. Mach das ja schon eine Weile.

Meine Vermutung: Kein Monteur wird mit Messflasche genau abmessen wieviel Öl er da reinkippt. Er wird füllen bis der Ölstand stimmt. Genauses Abmessen braucht man bei Trockensumpfschmierung, aber Nasssumpf geht mit Ölstab und messen. Und im Büro sucht dann der Kollege die Daten zum Moped aus der Datenbank und macht damit seine Rechnung. Jedenfalls wäre es so effizienter als Messen vor Einfüllen und reinkippen auch wenn schon voll, weil ja schon abgemessen. Könnten ja 100-150ml drin geblieben sein, dann sollst 2.8l reinfüllen, hast dann 2,95l drin und überfüllt. Das landet dann im Luftfilterkasten. Oder man schreibt 2,8l hat aber nur 2,6 reingekippt, Rest zurück ... äh ins Fass? Auch nicht so einfach.

Das kann dann natürlich auch zu Übertragungsfehler führen, wenn er falsche Kiste anschaut in der Datenbank.