Nunja, das ist so eine Sache mit Belehrungen
War ja vor kurzem in den Dolos mit einer größeren Gruppe, aufgeteilt in 4 Tourchapter. Wir sind losgefahren, ich hab meine Sonnenbrille benutzt, das Etui in die Seitentasche, aber leider Reissverschluss vergessen. 2km weiter in einer geilen Kurvenkombination, fliegt mir das teil raus in den Strassengraben. Kein Problem, weil die bekomme ich zu jeder neuen Brille dazu und wenn ich verloren habe, auch eines extra vom Optiker.
War in der Gruppe an Platz 2 hinter Tourguide. Platz 6 hat dann das rausfallen gesehen und unvermittelt gebrenst, Platz 7 ist ihm hinten rein, beide seitlich im Strassengraben. Da es eine gewerbliche Veranstaltung war, darf nun unser Tourguide einen Fragebogen ausfüllen von der Versicherung. Schaden war nicht groß, beide Mopeds sind nach kurzem säubern und Kleinkram richten den restlichen Tag noch gefahren. Trotzdem hatten auch beide Verkleidungsschäden, Versicherungsfall eben.
Ende vom Lied: Nun liegt das ganze beim Anwalt, damit der Tourguide sich nicht selbst ein Ei legt. Der Stopperkollege hatte nicht gesehen das nur Brillenetui, hatte selbst schonmal sein Geldbeutel mit allen Karten verloren auf diesem Weg und kennt das Dilema, wenn du dann ohne Geld im Hotel dich durchbetteln musst. Das passiert so schnell, und keiner hat irgendwem eine Schuldzuweisung gemacht, aber die Bürokratie fickt uns einfach. Das kannst du garnicht mehr bremsen dann. Völlig egal wie du das siehst. Man meint, das man dafür doch die Versicherung hat und die das regelt ohne das man selbst Stress hat. Und schon steht unser Tourguide mit dem Rücken zur Wand. Dabei war er nur eine Aushilfe, garnicht in diesem Laden direkt tätig, nur für die Tour gegen kleines Entgeld Tourguide.