Alles anzeigenDas mit der Reifenabnutzung macht einen gewaltigen Unterschied, wird das Tempo doch meistens per ABS-Ringe ermittelt 😂
Naja, ungefähr 2% zwischen 7mm und 1mm Profiltiefe. Während die gesetzliche Toleranz bei +0 bis +10% liegt. Und der Schlupf beim beschleunigen und in hohen Geschwindigkeiten zb Autobahn ebenfalls um die 2% sind. Bei maximal möglicher Beschleunigung kurz vor dem steigen des Vorderrad liegt der Schlupf bei 20%. DAS ist gewaltig, aber nicht die Profiltiefe. Deswegen wird ja der Tacho auch nie auf Null % gestellt, was technisch sicherlich möglich wäre. Marketingtechnisch ist dagegen 9% ein ansprechender Wert.
Das ist meist der Grund warum man am Vorderrad die Geschwindigkeit abnimmt, am Hinterrad ist es eher extrem ungenau. Seit es ABS gibt wird eigentlich auch keine Tachowelle mit Geber verbaut, da der Ring ja genau das selbe macht. Er misst die Drehgeschwindigkeit des Rades.