Beiträge von Chefin

Das sind aber diejenigen die sich an die DSGVO halten müssen, nicht diejenigen für die es gilt. Alle müssen sich an die DSGVO halten, aber geschützt sind nur die natürlichen Personen.

Das meinte ich als ich sagte, jeder interpretiert irgendwas rein, was so nicht da steht. Google suche nach juristischer Person, schnell was kopieren und garnicht verstehen, was da eigentlich steht.

Den der erste Artikel besagt für wen es gilt.Und dort steht nicht das es für juristische Personen gilt. Naja...ist schwer zu diskuttieren, wenn man eine vorgefertigte Meinung hat und dann jeden Satz immer so liest, wie er zur eigenen Meinung passt. Aber genau das machst du leider gerade. Schade.

Wenn dem so wäre, müsstest du wissen, das ein Motor ohne Luftfilter schlechter läuft als mit. Den es ist ein Strömungsdruck nötig damit sich über das Venturiprinzip der Zylinder optimal füllt. Deswegen sind auch veränderbare Saugrohre verbaut, die den Widerstand ändern.

Daher bezweifel ich das du darüber ein fundiertes Wissen besitzt. In den 80er hättest du wohl richtig gelegen, damals hat man versucht den Widerstand so klein wie möglich zu machen. Mit dem Ergebniss das trotz allem die Zylinder nicht wirklich voll wurden. Ab einem bestimmten Punkt wurde die Drehzahl zu hoch und der Motor hat keine Leistungsteigerung mehr erzeugt. Dem ist man mit Venturi zu Leibe gerückt und heute sind Füllgrade von über 100% möglich. Heist das Frischluft sogar in den Abgasstrang gesaugt wird und somit 100% der Abgase aus dem Zylinder raus sind.

Deine Aussage ist also entweder aus den 80er oder erfunden. Heute jedenfalls ist der Luftfiltergegendruck genau auf den Motor abgestimmt. Und jede Veränderung reduziert erstmal die Luftmenge in bestimmten Drehzahlbereichen. Mit einer dann passenden Kennlinie kann ich zb das Drehmoment weiter unten rauskitzeln, muss aber in hohen Drehzahlen mit weniger Leistung dann auskommen. Oder anders herum, man pusht es weit nach oben. Siehe 600er Kawa die auf 14000U/min hochgezüchtet ist. Unten hat sie keinen Dampf.

Luftfilter sind heute extrem wichtige Bestandteile um den Zylinder optimal zu füllen. Und weder das erhöhen des Widerstandes noch das verkleinern bringen ohne weitere Massnahmen Erfolge. Jedenfalls nicht mehr wenn man Kennfeldeinspritzer hat. Bei Vergasern sieht das anders aus, der Vergaser arbeitet ja proportional nach Luftmenge. Wenn dann die Luftmenge erhöht wird, kommt automatisch mehr Benzin dazu. Naja...im groben, im Detail spielt der Unterdruck doch auch wieder ne Rolle. Nimm mal die Airbox raus und teste die Leistung eines Vergasermopeds ohne Airbox. Stelle dir gerne mal einen 650er Rotax dafür zur Verfügung. Das ding läuft dann wie alter Kaugummi, zum rausspucken. Der Sound ist allerdings geil.

Wäre das so, dürfte man zb nicht Maggi oder Nestle schreiben. Den das sind auch juristische Personen. Aber Firmennamen darf man natürlich nennen. Selbst das erwähnen das man eine Yamaha besitzt wäre dann nicht mehr erlaubt. Daher ist dein Argument Blödsinn.

in der DSGVO sieht jeder das was er sehen will, aber ich bin mir sicher, das keiner sie durchgelesen hat. Sondern sich nur irgendwas aus den kleinen Presseartikeln zusammen reimt.

Wer sich also mal die Zeit nehmen will um es genau zu wissen, bitte hier Gesetzestext DSGVO

Dort steht dann gleich zu anfang das es NUR für natürliche Personen gilt. Im allgemeinen Umgang im Internet interpretiert aber jeder das rein was er meint das drin sein müsste, nicht das was wirklich drin steht. Deswegen mal lesen und dann auch Gerichtsurteile dazu die unklare Formulierungen auslegen.

Bei Auslieferung muss das Moped "freigeschaltet" werden. Heist das Steuergerät wird von Yamaha erst aktiv geschaltet. Wenn es das Werk verlässt ist es aus Diebstahlgründen deaktiviert.

Das Freischalten geht nur mit einer Onlineverbindung zu den Yamahaservern und ja, dann wird auch das neueste Update aufgespielt. Ab dann gilt die Maschine als "verkauft" und die Yamaha Garantie fängt an zu laufen. Man bekommt dann auch eine Mail von Yamaha diesbezüglich. Wusste bisher nur nicht, das dieses "Garantiestartdatum" dadurch entsteht das der Importeur das Moped aktiviert. Aber nun weis ich das auch. Deswegen läuft meine Garantie schon 8 Tage länger als ich das Moped übernommen habe.

Leider bei fast allen Herstellern inzwischen so, daher kommt man nicht umhin, das gezwungenermassen hinzunehmen. Spätestens wenn man Ersatzteile einbauen muss.

Also haben tue ich das Phänomen auch, wobei ich kein Update habe sondern das ist Auslieferungszustand Juni 2022. Nur kenne ich den Vorher Zustand nicht und wie schon vorher mal gesagt, empfinde ich das nicht als Problem. Motorbremse bei 3000 erwarte ich nicht. An das kurze Rucken wenn sie umschaltet zwischen Schubabschaltung und Schub habe ich mich so gewöhnt das ich es schon ausblende und quasi erwarte das sie nun gleich Speed halten wird

Trockenkupplungen haben weniger Schaltruck weil kein Öl dazwischen und die Scheiben trennen besser. Hier ist nur Luft dazwischen und somit weniger Rotation. Die Getriebereibung schafft es dann die Wellen fast auf Stillstand zu bremsen und damit das Einlegen der Gänge viel sanfter hinzubekommen.

Nachteil: Trockenkupplungen sind scheisse, wenn man es mal zusammen fasst. Die wenigsten Mopeds haben Trockenkupplung. Meist im Racingbereich, wo sie weniger zum Einsatz kommt, sondern Schaltautomaten helfen.

Und es gibt Reibscheiben welche das Getriebe bremsen wenn man Kupplung aufmacht. Das sind aber wiederum verschleissteile, welche die Getriebewelle verlangsamen und damit den Ruck mindern, aber gleichzeitig halt auch reiben und sich verschleissen. Die mögen es dann nicht, mit gezogener Kupplung an der Ampel zu warten. Es kommt also immer drauf an, welchen Wert ein Hersteller auf verschiedene Aspekte legt.

Das Rucken ist aber kein Verschleiss, der das Getriebe belastet. Die Klauen halten das viel länger aus als die Zähne die Motorlast.

Andi Biotika

Im Sichtfach vom Tankrucksack und schon haben wir dein Problem. Handys brauchen während des Betribes freie Luftkonvektion. In einer Hülle die keine Luft druchlässt, können sie nicht kühlen und überhitzen.

Ja, da kommen probleme auf, wenn das Handy nicht Wasserdicht ist und man Allwetterfahrer ist. Da punktet ein Navi ganz gut. Aber inzwischen gibts eben auch viele Handys die Wasserdicht sind und folglich auch diesen Bereich abdecken. Handy muss man eh dabei haben, viele zusätzliche Funktionen für Unterwegs. Fotos machen, bezahlen, Bescheid sagen, Hotel suchen, Abendessen buchen etc.

DAs Navi kommt dann halt als zusätzliches Gerät immer dazu. Da sind viele dann eher auf dem AllinOne Trip.