Allerdings, da ich schon Verbrennungsmotoren ausgelegt habe. Es geht zudem nicht nur um den höheren mittleren Verbrennungsdruck durch eine optimalere Verbrennung, sondern auch um Verluste, die durch die Ansaugarbeit entstehen
Alles anzeigen
Wenn dem so wäre, müsstest du wissen, das ein Motor ohne Luftfilter schlechter läuft als mit. Den es ist ein Strömungsdruck nötig damit sich über das Venturiprinzip der Zylinder optimal füllt. Deswegen sind auch veränderbare Saugrohre verbaut, die den Widerstand ändern.
Daher bezweifel ich das du darüber ein fundiertes Wissen besitzt. In den 80er hättest du wohl richtig gelegen, damals hat man versucht den Widerstand so klein wie möglich zu machen. Mit dem Ergebniss das trotz allem die Zylinder nicht wirklich voll wurden. Ab einem bestimmten Punkt wurde die Drehzahl zu hoch und der Motor hat keine Leistungsteigerung mehr erzeugt. Dem ist man mit Venturi zu Leibe gerückt und heute sind Füllgrade von über 100% möglich. Heist das Frischluft sogar in den Abgasstrang gesaugt wird und somit 100% der Abgase aus dem Zylinder raus sind.
Deine Aussage ist also entweder aus den 80er oder erfunden. Heute jedenfalls ist der Luftfiltergegendruck genau auf den Motor abgestimmt. Und jede Veränderung reduziert erstmal die Luftmenge in bestimmten Drehzahlbereichen. Mit einer dann passenden Kennlinie kann ich zb das Drehmoment weiter unten rauskitzeln, muss aber in hohen Drehzahlen mit weniger Leistung dann auskommen. Oder anders herum, man pusht es weit nach oben. Siehe 600er Kawa die auf 14000U/min hochgezüchtet ist. Unten hat sie keinen Dampf.
Luftfilter sind heute extrem wichtige Bestandteile um den Zylinder optimal zu füllen. Und weder das erhöhen des Widerstandes noch das verkleinern bringen ohne weitere Massnahmen Erfolge. Jedenfalls nicht mehr wenn man Kennfeldeinspritzer hat. Bei Vergasern sieht das anders aus, der Vergaser arbeitet ja proportional nach Luftmenge. Wenn dann die Luftmenge erhöht wird, kommt automatisch mehr Benzin dazu. Naja...im groben, im Detail spielt der Unterdruck doch auch wieder ne Rolle. Nimm mal die Airbox raus und teste die Leistung eines Vergasermopeds ohne Airbox. Stelle dir gerne mal einen 650er Rotax dafür zur Verfügung. Das ding läuft dann wie alter Kaugummi, zum rausspucken. Der Sound ist allerdings geil.