Ich habe jetzt auch die "Technischen Daten" vom aktuellen MOTUL 5100 4T 10W-40 im Vergleich mit YAMALUBE Semi Sythetic 10W-40
MOTUL 5100 4T 10W-40 API SL YAMALUBE Semi Synthetic 10W-40 API SG
Viskosität bei 40°C: - 89.8 mm²/s 95.8 mm²/s
Viskosität bei 100°C:- 13.8 mm²/s 14.3 mm²/s
Viskositätsindex: 157 155
Stockpunkt: -33°C -36°C
Flammpunkt: 226°C 232°C
Wie ihr seht gibt es bei den anlytischen Daten Unterschiede, welche bei der Visko 40° (Kaltstart) und des Viskoindex (Viskostabilität) durchaus für das MOTUL sprechen u. die API SL ist auch eine höhere Spezifikation als die API SG.
Motul erwähnt beim aktuellen 5100 den ESTER in ihrem Öl, YAMALUBE- nicht. Allerdings beinhalten alle Syntheten Ester,nur welche Art u.- Menge wird natürlich nicht preisgegeben. Vielleicht hat noch jemand ein älteres Foto von einem Motul 5100-Kanister wo der Ester nicht drauf erwähnt wird u. schaut auf die API Sezifikation, ob es auch SL hat. Das aktuelle MOTUL kann also eine Rezepturanpassung, oder nur eine Marketingänderung sein. Ich werde auf jeden Fall beide Öle im Labor mittels FTIR vergleichen lassen u. über das Ergebnis berichten.
Grüße
Reiner