Beiträge von Scholzi

Ich habe jetzt auch die "Technischen Daten" vom aktuellen MOTUL 5100 4T 10W-40 im Vergleich mit YAMALUBE Semi Sythetic 10W-40

MOTUL 5100 4T 10W-40 API SL          YAMALUBE Semi Synthetic 10W-40 API SG

Viskosität bei 40°C: - 89.8 mm²/s 95.8 mm²/s

Viskosität bei 100°C:- 13.8 mm²/s 14.3 mm²/s

Viskositätsindex: 157                                                                155

Stockpunkt: -33°C -36°C

Flammpunkt: 226°C 232°C

Wie ihr seht gibt es bei den anlytischen Daten Unterschiede, welche bei der Visko 40° (Kaltstart) und des Viskoindex (Viskostabilität) durchaus für das MOTUL sprechen u. die API SL ist auch eine höhere Spezifikation als die API SG.

Motul erwähnt beim aktuellen 5100 den ESTER in ihrem Öl, YAMALUBE- nicht. Allerdings beinhalten alle Syntheten Ester,nur welche Art u.- Menge wird natürlich nicht preisgegeben. Vielleicht hat noch jemand ein älteres Foto von einem Motul 5100-Kanister wo der Ester nicht drauf erwähnt wird u. schaut auf die API Sezifikation, ob es auch SL hat. Das aktuelle MOTUL kann also eine Rezepturanpassung, oder nur eine Marketingänderung sein. Ich werde auf jeden Fall beide Öle im Labor mittels FTIR vergleichen lassen u. über das Ergebnis berichten.

Grüße

Reiner

JASO MA2 ist die aktuelle Normbezeichnung, welche nicht von allen Herstellern gefordert wird, oder die Betriebsanleitungen werden nicht 100% gepflegt. Die JASO MA2 verlangt einen erhöhten Reibwert für die Nasskupplungen als JASO MA u. JASO MA1 vorschreibt. Wie hoch dieser Reibwert allerdings bei der JASO MA2 sein muß, habe ich noch in keiner Literatur gefunden. Die JASO MA2 ist allerdings von den Herstellern selbst gefordert worden, weil die Kupplungsleistung von heute mit >200 PS deutlich höhere Reibwerte erfordert, als es z.B. in der 80iger Jahren der Fall war.

Bei der RN 69 ist es die SAE-Viskositätsklasse 10W-40, Ölqualitätsklasse API SG, JASO MA2.

Hallo Jörg,

du meinst sicher "Motul".

Motoröle sind "Normöle" d.h. wenn ein Motoröl wie in unserem Fall die von YAMAHA geforderte Mindestspezifikation API SG, JASO MA 2 u. die Viskositätsklasse 10W-40 erfüllt, ist es von YAMAHA freigegeben und kann eingesetzt werden, weil YAMAHA nur eine bestimmte Ölmarke (z.B. YAMALUBE) empfehlen darf, vorschreiben-dürfen sie es nicht. Wenn das ELF Moto 4 Road 10W-40 diese Spezifikationen erfüllt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Grund warum dein Händler ein ELF-Öl eingesetzt hat, hat kommerzielle Gründe.

Gruß

Reiner

Hallo Arni,

bei der kinmatischen Viskosität bei 40° hat das 5W40 mit <5 cSt zum 10W-40 einen leichten Vorteil (Kaltstart). Bei 100° sind beide gleich auf. 0,1 cSt sind innerhalb der Messtoleranzen vom Viskosimeter. Wie ich geschrieben habe ist der Viskositätsindex ein wichtiger Parameter und der ist mit 169 auf sehr hohem Level beim 5W-40. "Longlife" Öle (Wechselintervall 30.000 km) haben z.B. auch einen sehr hohen Viskoindex, weil diese-sehr hoch additiviert sind. Sehr hoch additivierte Öle können allerdings fallweise zu Problemen (Rutschen/Rupfen) bei Nasskupplungen führen, deshalb ist die JASO MA 2 Spezifikation ein MUSS für den Einsatz mit Nasskupplungen. Am Stockpunkt erkennst du das dieses 10W40 länger fließfähig bleibt als das 5W40, das überrascht vielleicht, liegt aber auch an "Messtoleranzen". Wenn beide Öle die JASO MA 2 Freigabe besitzen, spricht anhand der Daten nichts gegen den Einsatz des 5W-40, aber es sollte vom Hersteller freigegeben sein. Bei einem Motorschaden wird in der Regel eine Ölprobe gezogen und in einem Tribologischen Labor untersucht u. mittels Infrarotspektrometrie, HPLC u. Gaschromatographie finden sie alles.

Gruß

Reiner

Könntest du uns bitte dein "definitiv unterschiedlich" näher erläutern? Welche Unterschiede hast du denn im Fahrbetrieb festgestellt?

Wenn man Motorenöle anhand der Spezifikationsparameter miteinander vergleicht, sollte man auf den Viskositätsindex achten. Dieser Index bestimmt grundsätzlich das Viskositäts-Temperatur-Verhalten des Öls. Je höher dieser Wert, umso stabiler ist das Viskositätsverhalten bei unterschiedlichen Öltemperaturen. Es ist nur ein Parameter von vielen, aber dieser-sagt schon grundsätzlich was über die Qualität aus. Beim YAMALUBE-Semi Synthetic bzw. MOTUL 5100 handelt es sich um sogenannte Hydocrack Öle. Diese Öle bestehen aus einem hochwertigen Grundöl welches bestmöglich gereinigt u. mit diversen Additiven aufgewertet wird. Das trifft grundsätzlich auch auf die Vollsynthetischen zu. Ein Viskositätsindex von >150 ist als sehr gut zu bezeichnen. Zum Vergleich mal die YAMALUBE-Motoröle 10W-40 Standards API SG/ JASO MA 2 mit dem Viskositätsindex und der tatsächlichen (kinematischen) Viskosität (mm²/s) bei 100°C Öltemperatur:

Mineraloil 10W-40 Viskoindex 155- 14.9 mm²/s

Semi Synthetic 10W40 Viskoindex 155- 14.3 mm²/s

Fully Synthetic 10W40 Viskoindex 153- 13.8 mm²/s

Dieser Vergleich zeigt, dass YAMALUBE/MOTUL grundsätzlich ein sehr hochwertiges Grundöl verwendet u. zumindest anhand dieser Parameter nichts gegen die Verwendung des (günstigsten Öl im Vergleich) das Mineralöl spricht.

Die Bezeichnung Semi- u. Fully Synthetic ist fließend und bleibt dem Produzenten bzw. der Marketingabteilung überlassen. Beide Öle beinhalten diverse Synthetische Additive, aber Menge und Art sieht man nur in der (geheimen) Rezeptur.

Wenn mir YAMAHA die Wahl lassen würde, würde ich auch das SEMI SYNTHETIC nehmen.

Übrigens gibt es auch noch ein YAMALUBE Performance 4-R im Programm. Dieses Öl für >30.- / Ltr. ist aber offensichtlich so hoch additiviert, dass es "nur" eine JASO MA Freigabe hat. JASO MA 2 beschreibt einen höheren Reibwert in den Nasskupplungen als JASO MA. Ich vermute, dass dieses Öl auf möglichst geringen Reibungswiderstand entwickelt wurde. Typisch für "Rennöle". Bei meiner Zeit bei FUCHS hatten wir ein 0-W30 Rennöl entwickelt. Ltr.-Preis 65.- und Wechselintervall nach jedem Rennwochenende.

Wir hatten damals einen Leistungszuwachs von 1.5-max. 2 PS auf dem Dynojet Prüfstand nachgewiesen.

Grüße

Reiner