Ich habe mit der GILLES Anlage schon eine Verbesserung beim Schalten gespürt, da der Schalthebel mit 2 Kugellagern spielfrei gelagert ist. Der Orginalhebel im Vergleich sitzt nur auf einer Messingbuchse und hat im Neuzustand schon deutliches Radialspiel.
Wenn ich an der besagten Schaltwelle mit 2 Fingern auch ein Radialspiel deutlich spüren kann (eine Messuhr habe ich nicht auf die Welle gesetzt) u. jetzt mit dem Stützlager definitiv nicht mehr, dann ist auch diese Maßnahme für mich ganz klar eine Verbesserung an den Schaltungskomponenten. Aber wie immer muß jeder für sich entscheiden ob es ihm wichtig ist oder nicht. Ich werde Euch einen "Fahrbericht" liefern sobald das Wetter u. Strassenzustand es in Österreich zulassen.
Nur am Rande, ich habe mir die Schaltwelle an der BMW S1000R eines Freundes im direkten Vergleich genau angeschaut. Diese- ragt so kurz aus dem Getriebe raus, dass ein zusätzliches Lager nicht montiert werden kann. Muß es auch nicht, weil an dem Wellenstumpf kein Radialspiel spürbar ist.
Grüße
Reiner