Hallo Reiner,
eher umgekehrt: Ich habe meinen Händler weit im Vorfeld informiert, weil ich früh betroffen war. Meine Infos habe ich aus dem Netz (auch hier eingestellt) und teilweise aus dem Forum. Daraufhin hat der Händler sich an Y gewandt und rudimentäre Infos erhalten (hier von mir gepostet).
In einer Info an meinen Händler zitierte ich, dass ab dem 17.3.22 eine Update Aktion laufen sollte. Prompt hat er mich dann zu dem Termin eingeladen
Ein Schreiben zum ECU-Problem habe ich weder von YAMAHA, noch vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) erhalten. Das KBA hat mich schriftlich lediglich über die Rückrufaktion "Gasgriff-Bruch". informiert. Falls da noch was zur ECU kommt vermelde ich es ...
Mittlerweile sind Infos zu "YAMAHA ECU Rückruf" in mehreren Publikationen zu finden. Damit kann man seinen Händler motivieren
btw: YAMAHA hat sich in meinem (sehr frühen) Fall kulant verhalten: Obwohl man vermutlich wusste, dass das Problem mit einem Software-Update lösbar sein würde, hat man bei meiner RN70 eine neue Drosselklappeneinheit eingebaut. Mit dieser trat das Problem bis zum SW-Update nicht mehr auf.
btw2: Von der ECU soll es 6 (sechs) verschiedene Versionen (von verschiedenen Herstellern?) geben. Und das bei nur ca. 4.000 bisher hergestellten RN69/70. Somit dürfte es anders sein, als bei VW (keine Neuwagenauslieferung weil es nur einen Handschuhfachdeckel-Lieferanten gab). Lieferverzögerungen durch mangelnde ECU sollte es also bei der RN69/70 nicht geben
Drück' Dir die Daumen, dass Du das Update VOR dem ersten Aussetzer bekommst
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Hallo Klaus,
danke für deine detaillierte Schilderung des Sachverhalts.
Du scheinst wohl einer der ersten-, wenn nicht der Erste, zu sein bei dem die beschriebenen Aussetzer aufgetreten sind.
Ich habe es vorgestern auf 140 km Tour bewusst versucht zu reproduzieren, indem ich die im Rückruf genannten Fahrsituationen wie ohne Blipper runterschalten mit nicht ganz gezogener Kupplung, oder mit sehr wenig Gas anfahren etc. genutzt habe. In keinem Fall ist es auch nur ansatzweise zu Motoraussetzern gekommen. Kannst du mir bitte noch schreiben bei welcher Fahrsituation es bei dir aufgetreten ist? Danke dafür.
Ich habe meinen Händler hier in Wien am 11.3. mit dem US-Rückruf konfrontiert, aber noch kein feedback erhalten. (In Österreich sind wir nicht so schnell;-) Werde ihn nächste Woche trotz allem mal besuchen u. den ausgedruckten Artikel von Motorradonline zum besagten Rückruf von Yamaha Deutschland auf den Schreibtisch legen.
An meine österreichischen "Mitstreiter", hat jemand von Euch vielleicht auch schon den YAMAHA Händler RAINER damit konfrontiert?
Mit bestem Dank u. Grüße aus Wien
Reiner