Beiträge von Scholzi

    Kann ich bestätigen, 350 km Tour nach up date, alles top.

    ECU-up date wurde schon heute an meiner MT 09 durchgeführt. Wollte eigentlich das Moped nur schon heute bringen, weil ich morgen zum vereinbarten Termin nicht kann. Netter Weise haben sie es sofort gemacht u. ich in der Zeit 2 Cappucino vernichtet. Nach 40 Min. bin ich wieder gefahren.

    Solltet ihr mitlesen, vielen Dank an das Werkstattteam von YAMAHA RAINER in Wien für eure Flexibilität.


    Grüße

    Reiner

    Ja, weiß ich sicher! Wie Triple/one schrieb, Einfahröl wird in der Automotive Industrie schon lange nicht mehr verwendet. Die Einfahrvorschriften von YAMAHA sind auch eher auf der konservativen Seite. Bisserl wie Hosenträger zum Gürtel.

    Mit Gefühl das Öl warmfahren und sich nicht "stur" an die 5300 bzw. 6300/min. halten, sondern den Motor "bei Laune" halten.

    Das Motul 5000 hat die selben Standards API SM/SL/SJ/SH/SG JASO MA2 wie das 5100, welches von MOTUL im Vergleich als "hochwertiger" (Ester Technologie) eingestuft wird. Das MOTUL 5100 entspricht dem YAMALUBE SEMI SYNTHETIC 10 W 40 welches ab Werk von Yamaha eingefüllt wird und von MOTUL produziert wird. Wie du schon selbst erkannt hast, ist eine niedrigere Viskosität beim Kaltstart von Vorteil. Der Viskositätsindex ist lt. Datenblatt beim 5100 auch geringfügig höher als beim 5000.

    Letztlich deine Entscheidung welches du nimmst, Herstellerfreigabe hat das 5000 auch. Die von YAMAHA vorgegebene Viskosität 10 W 40 würde ich auf jeden Fall einhalten.

    Hallo Klaus,


    danke für deine detaillierte Schilderung des Sachverhalts.

    Du scheinst wohl einer der ersten-, wenn nicht der Erste, zu sein bei dem die beschriebenen Aussetzer aufgetreten sind.

    Ich habe es vorgestern auf 140 km Tour bewusst versucht zu reproduzieren, indem ich die im Rückruf genannten Fahrsituationen wie ohne Blipper runterschalten mit nicht ganz gezogener Kupplung, oder mit sehr wenig Gas anfahren etc. genutzt habe. In keinem Fall ist es auch nur ansatzweise zu Motoraussetzern gekommen. Kannst du mir bitte noch schreiben bei welcher Fahrsituation es bei dir aufgetreten ist? Danke dafür.

    Ich habe meinen Händler hier in Wien am 11.3. mit dem US-Rückruf konfrontiert, aber noch kein feedback erhalten. (In Österreich sind wir nicht so schnell;-) Werde ihn nächste Woche trotz allem mal besuchen u. den ausgedruckten Artikel von Motorradonline zum besagten Rückruf von Yamaha Deutschland auf den Schreibtisch legen.

    An meine österreichischen "Mitstreiter", hat jemand von Euch vielleicht auch schon den YAMAHA Händler RAINER damit konfrontiert?


    Mit bestem Dank u. Grüße aus Wien

    Reiner

    Hallo Klaus,


    bist du von Yamaha bzw. deinem Händler über den Rückruf "Software ECU" offiziell informiert worden?

    Frage auch an alle RN 69/RN70 Besitzer, hat schon jemand offizielle Schreiben oder email von YAMAHA betr. dem "ECU-Rückruf" erhalten?


    Grüße

    Reiner