Ich komm nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Ich hatte ja geschrieben, dass es bei mir diese "Eigenart" im Schiebebetrieb bei 3000/min nicht gibt. Muß mich an dieser Stelle korrigieren.
Ich bin heute mal alleine 150 km gefahren und habe mich genau darauf konzentriert u. konnte es tatsächlich reproduzieren. Testprozedere: In Jedem Gang bei 5000/min. Gas zu und mit Auge auf Drehzahlmesser rollen lassen. In den Gängen 1-4 bei genau 3000/min. spüre ich eine "sehr kurze Unterbrechung" des Motorbremsmoment. Bin wirklich kein "Grobmotoriker", aber ich habe es ca. 2000 km lang bis heute echt nicht wahrgenommen. Im 5. u. 6. Gang konnte ich es übrigens nicht reproduzieren. Ich bin normalerweise in einer Gruppe mit BMW S 1000R u. Streetfighter V4 unterwegs, da habe ich eher keine Zeit für solche Tests u. habe es wohl auch deshalb bis heute nicht bemerkt. Ehrlich gesagt stört es mich nicht, weil wenn ich mich nicht speziell darauf konzentriere, spüre ich es bei meiner Fahrweise nicht. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich YAMAHA beim Programmieren der aktuellen soft ware etwas mehr Mühe hätte geben sollen.