Slackito,
ein schlecht gewuchtetetes Vorderrad bringt den Lenker zum Vibrieren/Zittern, aber löst kein wie von dir beschriebenes "gefähliches Pendeln" >170 km/h aus, so heftig das du dich nicht traust schneller zu fahren. 2.5 bar Luftdruck im VR hast ja kontolliert.
Die kleine Scheibe sorgt sicher auch nicht für so einen starken Auftrieb, dass es zum Pendeln kommt. Ich hatte die Scheibe selbst bei mir 1000km drauf u. nur aus optischen Gründen gegen eine ERMAX-Sport getauscht. Montage von Koffern und/oder Topcase sind da eher kritisch.
Ich gehe davon aus, dass das Pendeln schon auf der Geraden u. nicht erst in schnellen Kurven mit Bodenwellen aufgetreten ist. Geradeaus ist es wurscht, ob die Druck/Zugstufe ein paar Klicks von der Standarteinstellung (jeweils 6 Klicks gegen den Uhrzeigersinn bei gechlossener Stellung) abweicht. Habe ich alles ausprobiert, meine MT 09 pendelt selbst bei Tacho 234 km/h geradeaus nicht.
Ich habe zwar einen Öhlins Dämpfer (wegen unterdämpfter Zugstufe des Seriendämpfers) u. einen Lenkungsdämpfer (gegen Kickback) nachgerüstet u. den Lenker 40 mm tiefer u. 12 mm nach vorne montiert, aber auch ohne diese Änderungen lief meine RN 69 pendelfrei geradeaus, auch wenn ich es durch Zurücklehnen u. bewußtes Aufrichten provoziert habe, gab es nie ein Pendeln wie von dir beschrieben.
Bei deiner MT liegt ein technischer Mangel vor, (auch bei den Japanern rutscht schon mal was durch die QC). Simple Beispiele wären eine nicht spannungsfrei montierte Gabel, oder Gabelüberstand rechts/links nicht gleich, oder Federvorspannung links/rechts extrem ungleich eingestellt, oder Hinterrad nicht mittig ausgerichtet. Ich habe auch schon schief eingepresste Lenkkopflager bei Neumaschinen gesehen.
In den meisten dieser genannten Beispiele, ist Freihändig fahren bei 80 km/h schon nicht sauber möglich, weil das Motorrad nicht wirklich geradeaus läuft. Bitte vorsichtig testen
Was auch immer bei deiner MT schief gelaufen ist, es ist eine Neumaschine u. dein Händler- devinitiv in der Verantwortung. Mit dem Tempolimit in der Schweiz kann er sich nicht rausreden, dann muß er halt mal zur Testfahrt über die Grenze. Du mußt da hart bleiben!
Viel Glück