Beiträge von Scholzi

    ....wie gepostet, ich bin die kleine YAM-Scheibe 1000 km lang gefahren u. die Fahrstabilität war bis Vmax 100% ohne Probleme.

    Habe seit 2.600 km die ERMAX Sport drauf u. auch mit dieser Scheibe gibt es keine Probleme.

    Slackito,


    ein schlecht gewuchtetetes Vorderrad bringt den Lenker zum Vibrieren/Zittern, aber löst kein wie von dir beschriebenes "gefähliches Pendeln" >170 km/h aus, so heftig das du dich nicht traust schneller zu fahren. 2.5 bar Luftdruck im VR hast ja kontolliert.

    Die kleine Scheibe sorgt sicher auch nicht für so einen starken Auftrieb, dass es zum Pendeln kommt. Ich hatte die Scheibe selbst bei mir 1000km drauf u. nur aus optischen Gründen gegen eine ERMAX-Sport getauscht. Montage von Koffern und/oder Topcase sind da eher kritisch.

    Ich gehe davon aus, dass das Pendeln schon auf der Geraden u. nicht erst in schnellen Kurven mit Bodenwellen aufgetreten ist. Geradeaus ist es wurscht, ob die Druck/Zugstufe ein paar Klicks von der Standarteinstellung (jeweils 6 Klicks gegen den Uhrzeigersinn bei gechlossener Stellung) abweicht. Habe ich alles ausprobiert, meine MT 09 pendelt selbst bei Tacho 234 km/h geradeaus nicht.

    Ich habe zwar einen Öhlins Dämpfer (wegen unterdämpfter Zugstufe des Seriendämpfers) u. einen Lenkungsdämpfer (gegen Kickback) nachgerüstet u. den Lenker 40 mm tiefer u. 12 mm nach vorne montiert, aber auch ohne diese Änderungen lief meine RN 69 pendelfrei geradeaus, auch wenn ich es durch Zurücklehnen u. bewußtes Aufrichten provoziert habe, gab es nie ein Pendeln wie von dir beschrieben.

    Bei deiner MT liegt ein technischer Mangel vor, (auch bei den Japanern rutscht schon mal was durch die QC). Simple Beispiele wären eine nicht spannungsfrei montierte Gabel, oder Gabelüberstand rechts/links nicht gleich, oder Federvorspannung links/rechts extrem ungleich eingestellt, oder Hinterrad nicht mittig ausgerichtet. Ich habe auch schon schief eingepresste Lenkkopflager bei Neumaschinen gesehen.

    In den meisten dieser genannten Beispiele, ist Freihändig fahren bei 80 km/h schon nicht sauber möglich, weil das Motorrad nicht wirklich geradeaus läuft. Bitte vorsichtig testen :wink:

    Was auch immer bei deiner MT schief gelaufen ist, es ist eine Neumaschine u. dein Händler- devinitiv in der Verantwortung. Mit dem Tempolimit in der Schweiz kann er sich nicht rausreden, dann muß er halt mal zur Testfahrt über die Grenze. Du mußt da hart bleiben!

    Viel Glück

    Hallo Sascha,


    Hast du ein Foto in montiertem Zustand und ist es die lineare oder progressive Ausführung? War der Test nicht zufriedenstellend, dass du ihn wieder verkaufst?


    LG

    Reiner

    8) Hast Recht, auf dem Foto sind Michelin drauf. Bin damals (2003) Bridgestone u. Michelin Profilreifen gefahren, dann nur noch Slicks. Wollte zu dem Thema ein Reifenbild mit Profilreifen posten, obwohl bei Slicks sieht es ja ähnlich aus u. das sind ganz sicher

    2 Sätze Michelin Slicks nach einem Wochenende in Brno.

    Genau, weiter runter, dann schauts so aus. Bridgestone S21 auf meiner "geliebten" Fireblade nach 10 Runden auf dem Pannoniaring.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT 09 SP (2022) vs Streetfihgter V2 in den Alpen. Die österreichischen Grobmotoriker bemerken doch tatsächlich nicht das 3.000/min. Problem 8o

    Hier noch das offizielle mail von Bridgestone auf meine Anfrage. Über das Telefonat mit Bridgestone Motorrad habe ich vor 21 h berichtet.


    Diese E-Mail stammt von Bridgestone Europe NV/SA, Eingetragener Firmensitz in Kleine Kloosterstraat 10, 1932 Zaventem, Belgium – RPR (Brussels) 441.192.820


    Subject:

    technical question


    Message:

    Auf meiner Yamaha MT 09 RN 69 ist werksseitig der BT 22 mit "M-Kennung" montiert. Ich habe jetzt einen ohne die M-Kennung geliefert bekommen. Was bedeutet die M Kennung, bzw. wie unterscheidet sich BT 22 mit/ohne M?


    Sehr geehrte Damen und Herren


    die MT-09 sind recht sensible Diven in der Reaktion auf Reifen

    Der M - Typ ist für optimale Fahrstabilität entwickelt und wird für die MT-09 auch wärmstens empfohlen


    Mit freundlichen Grüßen



    i.A. C**** K******

    Technischer Support

    Abt. Motorrad

    Bridgestone Europe NV/SA Niederlassung Deutschland

    Justus-von-Liebig-Strasse 1, 61352 Bad Homburg v.d.H.

    Telefon: +49 (0)6172 408 255

    Facebook | LinkedIn

    Ich habe gerade ein Telefonat mit dem Bridgestone Motorrad Support in Wien geführt, weil ich einen neuen BT S 22 ohne M-Kennzeichnung habe.

    Die M-Serie soll tatsächlich die High Speed-Stabiliät verbessern, wobei er einräumte, dass dieses Problem eher der relativ geringen Last auf dem Vorderrad geschuldet ist. Als ich ihm sagte, dass durch Riserumbau meine Lenkerposition 40 mm tiefer und 12 mm weiter vorne ist u. ich Öhlins nachgerüstet habe, sagte er: Ich hätte persönlich keine Bedenken den "Non M" zu fahren u. gesetzlich gibt es eh keinen "Zwang" den M zu fahren. Über unterschiedliche Mischungen Non M/M ist ihm nichts bekannt.