Beiträge von Scholzi

    Es wird der Drosselklappensensor sein. Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn das "Kaltstartruckeln" mehrmals aufgetreten ist, sollte es im Fehlerspeicher zu sehen sein. Das hat mit dem software up date grundsätzlich nichts zu tuen.

    Melde dich, wenn du die Yamaha-Ident.-Nr. von diesem up date benötigst. Kann sie besorgen, nützt dir aber nur was, wenn ein Händler das up date bei dir auch durchführt. Dieser "Berliner"-scheint mir nicht besonders kundenfreundlich zu agieren. X(

    Ich tippe auch auf Gussfehler bzw. beschädigte Gussform, welche in der Produktion zu spät bemerkt wurde.

    Solltest trotz aller "Ferndiagnosen" deinen Händler damit konfrontieren. Habe meinen Rahmen im Lenkkopfbereich gerade mal kontolliert,

    RN 69 Produktion 10/2021-EZ 03/22.

    Am 28.7. habe ich gemeinsam mit Yamaha-Monteur das soft ware update an meiner RN 69/03-2021 durchgeführt. Wie diverse user schon geschrieben haben, ist das nervige Verhalten bei 3000/min. nun verschwunden u. Motorbremse verhält sich in allen Gängen so wie es sein soll. Update kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Fehlerspeicher haben wir noch ausgelesen, ohne Befund.

    Bis dato (12.000 km) meldet sich der Drosselklappensensor bei mir "noch" nicht. Auf der Nachbarbühne stand eine RN 69/2021 mit 10.000 km wo der defekte Sensor ausgetauscht werden muß. Allerdings sind die Sensoren aktuell im Rückstand, d.h. nicht ab Lager lieferbar.

    Wenn der Sensor defekt ist, wird es im Fehlerspeicher gespeichert. Fallweise leuchtet die Störungs-Kontrollleuchte (MIL), muß aber nicht.

    Man merkt es aber eh am mangelhaften Kaltstartverhalten. I.d.Regel-Garantiefall, wenn nicht, kostet der Sensor ca. 260.- + 1h Arbeitszeit.

    Grüße

    Reiner

    Hast du das Öhlins Cardridge in der Gabel verbaut, oder Serie?

    Für mich RN 69 waren die Seriengabelfedern zu weich. SAG belastet war trotz max. Vorspannung bei 43 mm u. bei Vollbremsung 5 mm vor Block. Habe auf Öhlins Cardridge mit 95er Federn umgerüstet. Jetzt SAG 38 mm mit 4 mm Vorspannung von 18 mm u. die Front fühlt sich stabiler/ ruhiger an. Bei Vollbremsung 12 mm vor Block. Druck/Zugstufe jeweils 12 Klicks offen von 20.