Beiträge von RatzeFummel

    Glückwunsch zur Entscheidung. :D


    Na toll, falls sie dir doch nicht taugt, fühle ich mich nun schuldig. :eusa-whistle:



    Falls du hin und wieder bei Regen fährst - auch unbeabsichtigt - würde ich das Heck lassen wie es ist.
    Dann bleibt der Rücken sauber.


    Nicht, dass du deine Angetraute mit Dreck bewirfst. Ehekrach - Scheidung - und wer ist schuld...? :liar: :lol:

    Die Tracer fährt sich nicht viel anders als die Naked.


    Du tauscht dann nicht Tourer gegen Tourer, sondern Tourer gegen Funbike mit Tourenoptik.
    Und mit kurzer Scheibe schaut die Tracer auch ganz annehmbar aus. ;)


    Für zwei Personen ist die Nackte wirklich nichts. Außer deine Frau misst unter 1,60m. :eusa-whistle:

    Schau mal, ob du eine Probefahrt mit Frau hinten drauf machen kannst.
    Evtl. fällt die nackte MT dann raus.


    Die Fußrasten für den Beifahrer sind schon extrem hoch montiert. Da hilft auch eine Verlängerung nicht viel.
    Das da hinten ist wirklich nur ein Notsitz.


    Wenn das Moped auch für 2 taugen soll, würde ich die Tracer nehmen. (Oder gleich ein ganz anderes Modell?)


    Das mit dem Führerschein der Frau hat Zeit. Rechne mal nach, was das kostet + 2. Moped. 8-)



    Die Variante 2 ist übrigens viel zu teuer, dafür dass sie mal einen Sturzschaden hatte.

    Hängt natürlich von den Außentemperaturen ab. ;)


    Mit den Angel GT kann ich bei 15+ Grad eigentlich immer gut durch den Kreisverkehr vor meiner Haustür pfeffern.
    Unter 10 Grad wirds dann aber auch rutschig.

    Bei dem Thema wirst du viele widersprüchliche Antworten hören. :icon-mrgreen:
    Aber es fährt ja auch jeder anders.


    Zum Einfahren: Heutzutage haben nur noch die wenigsten Reifen eine Trennschicht. Die muss man eigentlich nicht mehr einfahren.
    Ansonsten, der eigentliche Reifenaufstandspunkt ist weiter innen als der Rand, der angefahren wird. Wenn man die Schräglage langsam steigert, kann man die glatte Schicht problemlos abfahren. Dazu reichen 2-3 Kurven.


    Zum Warmfahren: Auf der Landstraße fahre ich Tourensportreifen. Die muss man nicht warm fahren.
    Bei Sportpellen würde ich nach einer längeren Geradeausstrecke die ersten zwei Kurven langsamer angehen.
    Auf der Rennstrecke wird der Reifen hauptsächlich durch die Walkarbeit warm. D.h. 1-2x kräftig Gas geben und bremsen, dann ist der Reifen eigentlich warm. Der Rest kommt dann in den Kurven.


    Rückmeldung vom Reifen: Wenn es angfängt kippelig zu werden oder zu rubbeln, dann ist der Grenzbereich erreicht. Bei manchen Reifen spürt man das besser als bei anderen.
    Aber auch die Spurtreue in der Kurve gehört dazu. Mit einem Reifen kann man die Richtung genau bestimmen, bei einem anderen hat man eher ein schwammiges Gefühl.




    Die ganze Theorie hilft dir aber nichts. Mach ein Kurven- Sicherheits- oder Renntraining.
    Fahre mit erfahrenen Bikern und lass dich ein bisschen ziehen.




    Unabhängig von den Reifen, die Straße muss man auch lesen können.
    Für eine gute Haftung braucht es zwei Reibpartner. Es gibt glatten Asphalt und griffigen Aspahlt. Die Unterschiede sind beachtlich.


    Und Grenzbereiche muss man nicht auf der Landstraße (oder Autobahn) ausloten. Oft hat man Glück, aber manchmal endet das tödlich.
    Eine Rennstrecke hat nicht umsonst große Sturzräume und weiche Kiesbetten. ;)
    Lieber 100x zu langsam, als 1x zu schnell.

    Motorrad ging in den letzten Ausgaben doch dazu über, den Durchzug als Diagramm darzustellen. (Dann sieht man genau, ab wann die Post abgeht.)


    Denn, dass die Durchzugswerte nur etwas aussagen, wenn die Endübersetzung vergleichbar ist, hat sich inzwischen rumgesprochen.


    Wobei man natürlich sagen muss, es spricht schon sehr für den Motor der Hayabusa, dass man bereits bei 60 km/h den 6ten Gang einlegen kann.
    Mein PKW-Diesel stirbt bei so niedrigen Drehzahlen immer ab.... :icon-mrgreen:

    Oh, ich hatte beim Stichwort Harley auf so etwas gehofft:

    Nur mit sportlicherem Design. :icon-mrgreen:


    Ein Problem an der Nackten ist auch das schmale Heck.
    Ich klebe mir da wohl noch Flügelchen dran.