Beiträge von RatzeFummel

    Da mir der nasse und dreckige Rücken nach kleinen Regenschauern auf den Keks ging, habe ich mir einen kleinen Spritzschutz gebastelt.


    Erst mal nur ein Versuch, aber das Teil zeigt Wirkung.
    Nach Regenfahrten ist der Soziusplatz nun sauber!


    Ich habe lediglich eine Gummifußmatte zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern befestigt.


    Die Größe ist ein Kompromiss zwischen Optik und Schutz.
    Etwas größer und breiter würde das Teil noch mehr helfen.


    In der nächsten Version nehme ich aber ein formschöneres Material. :eusa-whistle:
    Z.B. Schuhsohlengummi statt Automatte. :icon-mrgreen:

    Irgendwann erkennt jeder, dass ein Supersportler nicht auf die Landstraße gehört.
    Eine MT macht immer Spaß, auch wenn man sie gemütlich bewegt.
    Und die Haltbarkeitsdauer des Führerscheins erhöht sich beträchtlich. :icon-mrgreen:



    Von mir auch noch Glückwünsche zur Neuen.
    :happy-wavemulticolor:

    Man muss den Original-Griff einfach nur weiter drauf schieben. Dann hat man seitlich auch kein Spiel mehr. :icon-mrgreen:


    (Mit einem Metallstift - zur Not ein schmaler langer Schraubendreher - unter den Gummi und dann den Stift 1x um die Lenkstange wandern lassen. Dabei den Griff schieben.)

    Das glaube ich in diesem Fall nicht. ;)
    Zumindest nicht zu dem Preis.


    Ja, Neumaschinen gehen gut weg. Gebrauchte gibt es inzwischen aber doch schon einige.
    Und ein Vorführer mit Umfaller? Der wird dem Händler bestimmt nicht gerade aus den Händen gerissen...


    Schau mal bei Mobile.
    Bei dir in der Nähe steht eine SR von privat für 8500,- (300km ).
    Dann noch ein Vorführer für 7900,- (ohne Umfaller)


    Und dann hast du auch noch die Option auf ein EU-Modell.
    Telefonier mal rum. Auch in der weiteren Umgebung. Manche Händler liefern sogar vor die Haustür.



    Wenn es wirklich der Vorführer von deinem Händler sein soll, verhandle nach.
    Ich würde 8300 sagen und mich ansonsten woanders umsehen.



    Zum Vorführervergleich mit dem Auto. Also ein Auto trete ich bei einer Probefahrt doch etwas weniger - eigentlich gar nicht.
    Und gerade bei der MT. Wer hat nicht bei der Probefahrt probiert ob die wirklich so schön wheelt, wie in den Tests geschrieben wurde...

    Ich hatte mir auch mal 'nen Vorführer gekauft.
    Das war aber ein großer Vierzylinder. So richtig treten den nur wenige, weil zu schnell.
    Noch dazu war der Händler in der Stadt. Bis man da raus war, war die Kiste definitiv warm. ;)


    Das Teil stand da wie neu (keine Kratzer), hatte kaum km und war seeehr günstig.




    Aber einen Vorführer mit 3400 km für den Preis?
    Du rechnest sie dir gerade schön! Lass das lieber.
    Noch dazu wolltest du sie nicht in dieser Farbe.


    Und welche Teile sind verkratzt? Was würde ein Austausch kosten? Das gehört von der Rechnung abgezogen.
    Die Akra hättest du nicht gekauft? Zieh die auch ab und betrachte den Preis noch mal.



    Und dann überlege dir, wie du dich in 4 Wochen evtl. ärgerst. :lol:



    Übrigens, beim Wiederverkauf wird dich jeder drücken, weil es ja ein Vorführer war...

    Der Führerschein ist natürlich in der ganzen EU gültig. Aber nicht alles, was in Deutschland erlaubt ist, darf man auch im Ausland fahren.
    Zu der (nicht vorhandenen) 70kw-Begrenzung für das offene Motorrad gibt es auch keinen Vermerk im Führerschein.
    Die Betriebserlaubnis halte ich für irrelevant. Auch ohne passenden Führerschein kann ich ein Fahrzeug auf mich zulassen.


    Es gibt immer noch genügend nationale Sonderregeln, die im Ausland nicht anerkannt werden.
    Übrigens darf ein Code111-Besitzer aus Österreich in Deutschland auch keine 125er fahren.



    Die aktuelle Regelung ist rechtlich nicht eindeutig. Evtl. muss irgendwann ein Gericht darüber entscheiden, dann weiß man mehr.


    Praktisch wird sich die unterschiedliche Regelung aber kaum auswirken. Bei einer Kontrolle stimmen die Leistungsangaben und bei einem Unfall zahlt die deutsche Versicherung.
    Wenn, müssten ausländische Behörden schon gezielt Jagd auf deutsche A2-Besitzer machen. Dann klärt sich die Rechtssituation aber umso schneller. :icon-mrgreen:



    Für Einsteiger macht es durchaus Sinn, sich an die 70kw-Grenze zu halten.
    Einerseits spart man sich möglichen Ärger im Ausland und fährt somit entspannter in den Urlaub. Andererseits ist ein weniger abgewürgtes Moped halt auch spaßiger. :D

    Das Heck der GSR600 ist länger und breiter.


    Man müsste bei der MT den ganzen leeren Raum, der sich zwischen originalem Kennzeichenhalter und Heck befindet, zu bauen um einen ähnlichen Spritzschutz zu erreichen.
    Dann möchte aber bestimmt niemand mehr eine MT haben. :icon-mrgreen:



    Bleibt nur, Koffer und Topcase anbauen, dann spritzt sie nicht mehr so rum. :eusa-whistle:


    Als ich noch Laternenparker war, hatte ich nach 1-2 verregneten Wochen auch immer eine rostige Kette.
    Trotz Kettenfett.


    Daher sagt so ein Foto nicht viel. Gegenteilige Aussagen - kein Rost bei Dauereinsatz - finden sich genügend.
    Notfalls sollte WD 40 helfen.



    Was ich aber mehrmals gefunden habe:
    Die Kette verschleißt anscheinend sehr schnell.



    Diese Graphitschmierung wird wohl öfter in der Industrie eingesetzt.
    Ob dieses Prinzip allerdings für O-Ring-Ketten geeignet ist?
    Das Kriechvermögen von Graphitstaub hinter Gummiringe dürfte gegen Null gehen. Somit bleibt als Schmierstoff im Gelenk nur das originale Fett.
    Keine Ahnnung, wie lange das hält.

    Bei einer Drosselung per Gasanschlag sinkt die Nenndrehzahl ja kaum. Die Kurve wird nur flacher.
    Wenn ich mir das Gangdiagram der MT-09 ansehe und von einer Höchstgeschwindigkeit von etwas über 170 km/h ausgehe, brauchst du für Top-Speed den vierten Gang.


    Glückwunsch! Du hast somit ein Motorrad mit zwei Overdrives. :icon-mrgreen:




    Nachtrag:
    Zu meiner Zeit wurde der Stufenführerschein frisch eingeführt. 27 PS! Das war ätzend.
    Bei 48 PS braucht man wirklich nichts manipulieren. Ist ein vollwertiges Motorrad. Zwei Jahre hält man damit locker durch.

    Hat schon mal jemand die Federvorspannung der Gabel komplett zugedreht?
    Fährt sich viel gemütlicher, weil aufrechter und die Gabel taucht beim Bremsen nicht mehr so stark ein!
    Der Negativfederweg ist immer noch ausreichend.
    Die Gabel scheint nun sensibler anzusprechen und in Kurven liegt das Moped bei Lastwechseln stabiler.


    Mein aktuelles Setup:
    Gabel 0 Ringe - Zugstufe nicht ganz eine Umdrehung auf.
    Federbein Vorspannung auf Stufe 6 - Zugstufe 1/2 Umdrehung auf.


    Für leichte Fahrer ist evtl. 1 sichtbarer Ring an der Gabel und die Vorspannung auf Stufe 5 sinnvoller?