Beiträge von RatzeFummel

    Kann mir jemand sagen, mit welcher Rate das Federbein angelenkt wird?
    Ich habe im Forum etwas mit 2,38 gelesen.


    Aber dann müsste ich bereits bei einer Belastung von 125kg am Hinterrad 40mm Negativfederweg haben.
    [ (40/2,38+6)*13/2,38=124,57 ]


    Würde gerne ausrechnen, welche Federrate korrekt ist.




    Edit: Kommando zurück!
    Hatte jetzt überlegt, Feder tauschen oder mit zu wenig Negativfederweg fahren.
    (Ohne Vorspannung ist das Heck einfach zu tief.)


    Habe mich entschieden, dass 2,5 cm notfalls auch reichen.


    Also Federbein wieder raus, 5mm Vorspannung eingestellt und Überraschung, jetzt habe ich plötzlich 3,5 cm dynamischen Negativfederweg.
    (Fast ein cm mehr als beim ersten Einbau mit 4mm Vorspannung.) Damit kann ich leben.
    Das Ganze muss sich wohl erst setzen? Lässt die Feder am Anfang nach? Keine Ahnung.


    Naja, dafür kann ich das Federbein jetzt in 30 Min. tauschen. :icon-mrgreen:

    Kann es sein, dass Wilbers mit der Federrate etwas übertreibt?


    Ich hatte 100 kg (10% mit Sozius) angegeben und bin nicht mal auf 3cm Negativfederweg gekommen. (130er Feder)
    Ok, mit kompletter Montur sind es doch nur 97kg. Aber das sollte ja nicht stören. 8-)


    Im Vergleich zum Federbein ist die Gabel dann doch recht weich. (Ich habe die progressiven Wilbers-Federn drin. Aber mit 150er Luftpolster)


    Habe das Federbein nochmal ausgebaut und die Vorspannung komplett rausgenommen. Jetzt passt der Negativfederweg.
    (Die angegebenen 6mm Vorspannung waren real aber nur 3-4mm.)
    Fahrversuch in dieser Konfiguration steht noch aus.


    Hatte mich schon gewundert. So wie ich das mitbekommen habe, verbauen Öhlins und HH-Racetec bei einem 90-kg-Fahrer 95er-Federn. Wilbers eine 120er. Irgendwer liegt hier doch total daneben?


    Ach so, ja, Funktion passt - auch mit 3cm Negativfederweg fährt es sich klasse. :D

    Ich hatte die Brutale und nach einer Sitzprobe die Rivale im Auge. :icon-mrgreen:


    Aber 6000er Inspektionsintervalle? Das ist nicht mehr zeitgemäß.
    Und günstig sind die Inspektionen auch nicht gerade.


    Cool wäre sie ja schon. Aber besser? :roll:


    Naja, wer zu kurze Beine hat, hat auch selten Probleme mit dem Kniewinkel. ;)


    Fahrwerksgeometrie ändern oder zumindest die Bodenfreiheit verringern, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Das ist nun sehr individuell.
    Obwohl wir alle eine MT haben, hat doch jeder eine andere Wohnung. :D


    Ich habe einen Paravent, da schmeißt man die Klamotten einfach drüber oder hängt einen Kleiderbügel dran.
    War eigentlich nur ne Notlösung, weil das Ding gerade rum stand. Hat sich aber bewährt. 8-)


    Warum willst du einen Aufhänger für den Helm?
    Leg den doch einfach auf einen Schrank oder 'ne Kommode.

    Für die Gegner mal zur Überlegung:
    Es geht darum, das "vorsichtige" Vorbeifahren - wie es vom Großteil der Motorradfahrer bereits praktiziert wird - zu legalisieren.


    Ganz ähnlich dem Vorfahren der Radfahrer an der Ampel.
    Da waren auch sehr viele skeptisch, aber es hat sich bewährt.


    Schon heute darf ein Autofahrer nicht einfach die Tür aufreißen, gerade wenn sich ein Motorrad vorbei schlängelt. (§14[1] StVO)


    In Belgien ist das Vorbeischlängeln inzwischen erlaubt. Zitat ADAC: "Hierbei darf jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschritten werden. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Motorrad und zu überholendem, langsam fahrenden Fahrzeug darf nicht mehr als 20 km/h betragen."


    So passt das, ist ungefährlich und für alle Beteiligten rechtssicher.


    Und im Gegensatz zu einem vorbeifahrenden Radfahrer, hält man mit dem Motorrad nicht den ganzen Verkehr auf. :icon-mrgreen:



    Noch eine kleine Aufforderung:
    Wenn ihr dafür seid, mailt doch eure (motorradfahrenden) Freunde und Bekannten an, die nicht in Motorradforen unterwegs sind.
    Wäre ja doof, wenn die 120.000 Unterschriften nicht zusammen kommen, weil 90% der Motorradfahrer nichts davon wissen.

    Sodale.
    Gestern habe ich die Gabel gemacht und heute das Federbein getauscht. Der Frühling kann kommen. :music-rockout:


    In die Gabel habe ich Silkolene Pro RSF 7.5 gefüllt. Ist etwas zähflüssiger als das Wilbers 7.5. (37 statt 34 cst@40°C)
    Hauptvorteil ist, das Öl hat einen doppelt so hohen Viskositätsindex.
    Allzu warm wird Gabelöl ja nicht, aber ich verspreche mir damit mehr Komfort bei Stadtfahrten und an kalten Tagen. :icon-mrgreen:


    Beim Einfüllen hatte ich schon Bedenken. Das Zeug tröpfelt wie Wasser, während das alte Gabelöl viel dicker wirkt.
    Dämpft aber wirklich stärker, die Zugstufe habe ich jetzt fast eine Umdrehung weiter auf.


    Ach, beim Luftpolster habe ich mich an die Yamaha-Vorgaben gehalten.
    Mit den alten Federn hatte ich keine durchschlagende Gabel. Warum sollte man dann mit härteren Federn das Luftpolter verringern?


    Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter, um zu sehen, wie sie fährt. :roll:


    Och, lässt sich schon verkaufen. Aber halt nicht für den Preis. :D