Beiträge von RatzeFummel

    Letztes Jahr hat Yamaha noch viele Anzeigen geschaltet. Da haben sie die MT in den Himmel gehoben.
    Ich bin sie dann Probe gefahren und konnte die Lobeshymnen irgendwie nicht nachvollziehen.
    (So für den Alltag ist die MT ja super, aber die ZX9 hat mich 1994 wesentlich mehr beeindruckt. :icon-mrgreen: )



    Genauso kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was an der Triumph besser sein soll, als an der Tracer.
    Ich habe heute mal in's Heft geschaut und irgendwie liegt die Triumph in allen - für mich - entscheidenden Punkten weit hinter der MT.
    Also da waren sie echt kreativ, mit der Punkteverteilung. ;)



    Aber ist doch egal - ich habe mir noch nie ein Motorrad (oder Auto) gekauft, weil es einen Test gewonnen hat.
    Man kann die Tests als Anhaltspunkt nehmen. Oft aber nicht mal das.
    Sieht man ja täglich hier im Forum. Was den einen stört, ist dem nächsten egal oder er findet es sogar toll.
    8-)

    Also ich fahre einfach und mache mir jetzt keine großen Gedanken.
    Wird schon kommen, in ein paar Tagen oder Wochen...



    Sollte doch mal wer fragen, eine ABE war ja dabei.
    Ach, da steht meine Maschine gar nicht drin? Ups! :eusa-whistle:

    Ich wollte den Sebastian ja aufbauen, damit er der Sache noch etwas Positives abgewinnen kann. ;)


    Ein "Ällabätsch - das wär' MIR nicht passiert!", hat da eigentlich den gegenteiligen Effekt.




    Und gelernt hat er sicher, dass er mit neuen Reifen in Zukunft vorsichter ist. 8-)
    Ich würde mich auch hüten hier ein Urteil abzugeben, da ich nicht weiß, wie rutschig die Reifen wirklich waren.
    Wundert mich auch etwas, denn selbst ein Neureifen mit Trennschicht fühlt sich beim Handauflegen nicht rutschig an. Evtl. war da eine Konservierung für die Verschiffung drauf?


    Als Anfänger überschätzt man die Schräglage oft dramatisch. :icon-mrgreen:
    Da fühlen sich 30 Grad wie 70 an...! Zumindest war das bei mir damals so.


    Liegt vermutlich daran, dass der Mensch bereits bei relativ geringer Schräglage umkippt. :lol:



    Ob die Rasten auf dem Asphalt schleifen hat nicht nur mit der Schräglage zu tun. Ein Fahrer mit viel Gewicht schafft das wesentlich früher.
    Jedoch bei stärkerer Federvorspannung hat man wieder mehr Bodenfreiheit.
    Nimm mal die Vorspannung aus den Federn und fahre mit Sozius. Dann sollten die Rasten eigentlich in jeder Kurve aufsetzen. :twisted:


    Ich persönlich fahre auf der Landstraße immer mit 20% "gefühlter" Reserve. Empfehle ich jedem.
    Ok, das ist bei mir vermutlich viel schneller als bei dir.
    Aber wichtig ist, sollte eine Kurve mal zu eng werden, kann man immer nachlegen. (Und traut sich das dann auch.)


    Man sieht es einer Straße nicht an, wie griffig der Asphalt ist. Mir geht so oft das Hinterrad durch, obwohl da "eigentlich nichts war".
    Ohne ordentliche Reserve fliegt man früher oder später aus der Kurve. Es ist nur eine Frage der Zeit.


    Um das persönliche Limit zu erhöhen, kann ein Schräglagen- oder Renntraining helfen. Aber die dortigen Erfahrungen lassen sich nur sehr bedingt auf die Landstraße übertragen. Es geht ja nicht nur darum, das Limit bei optimalen Bedingungen zu kennen. Straßen sind unterschiedlich griffig.
    Da verschätzt man sich oft auch noch nach Jahren.


    Am schnellsten lernt man wohl, wenn ein wirklich erfahrener Biker voraus fährt und man sich hinten dran hängen kann. Der sollte dann natürlich langsam steigern, sonst traut sich der Anfänger ja nicht hinterher. :icon-mrgreen:



    Ach, und noch etwas zum Ego. Auf der Rennstrecke ging ich auf Zeitenjagd. Wenn man endlich mal die 2:10 am PAN geknackt hat, dann ist man doch ein bisserl stolz.
    Aber auf der Landstraße interessiert es keine Sau, ob ich eine Kurve 10, 20 oder 30 km/h schneller durchfahre. Hier interessiert nur ankommen.
    Hier bin ich auf 25 um- und unfallfreie Jahre stolz.


    Wenn der Angststreifen unbedingt weg soll oder die Rasten schleifen müssen, bitte nur dort üben, wo ausreichend Sturzräume zur Verfügung stehen.
    (Evtl. auf einem Parkplatz im Industriegebiet.)


    Wenn ich es mal krachen lassen will, schaue ich immer am Kurvenrand nach potentiell tödlichen Hindernissen. Und solche stehen irgendwie neben 98% der schönsten Kurven.
    Also doch wieder zahm, die Landstraße ist halt keine Rennstrecke...

    Ich treffe in München immer häufiger auf Reifenhändler, die einen Zuschlag verlangen, wenn man die Reifen selbst mitbringt.
    Da kostet ein Reifen dann schon mal 40 Euro inkl. Wuchten.


    Eigentlich auch ganz OK, wenn man sich anschaut, wie lange es teilweise dauert, einen Reifen ordentlich zu wechseln und auszuwuchten.
    Ich wundere mich daher über Preise von 10 Euro Brutto. Damit kommt man doch auf keinen vernünftigen Stundensatz.



    Die GP503 finde ich überteuert.
    Das Teil hier kostet gerade mal das Doppelte. :lol:

    Also ich baue die beim Einwintern aus.
    Kriechströme gibt es immer.


    Vor dem Einbau wird sie nochmal aufgeladen.
    Wozu sollte man die auf 100% halten? Hatte mit der Methode noch nie 'ne defekte Batterie.