Beiträge von RatzeFummel

    Ich bin gerade am überlegen, ob ein Harley-Fahrer mit der 07er nicht vielleicht glücklicher wird, als mit der 09er.
    Gerade, als Zweitmotorrad.


    Vom Charakter ist der Motor der 07er einem V2 ähnlicher.
    Die 07er fährt sich wesentlich entspannter als die 09er.


    Und für die kleine Runde nach Freierabdend hatte ich noch kein Motorrad, was so viel Spaß gemacht hat, wie die MT-07.
    Nur der Motor der 09er ist halt viel geiler. :icon-mrgreen:


    Für viel Gepäck ist die 07er allerdings nix, bzw. recht umständlich.
    Mich haben irgendwann die vielen Kleinigkeiten genervt, die an der MT-07 anders sind.


    Als kleine Entscheidungshilfe meine Gründe zum Umstieg von der 07er auf die 09er:
    Position der Tachoeinheit zu tief - kein Tankrucksack per Tankring montierbar - keine Ständeraufnahmen an der Schwinge - Sitzposition auf der 09er ist aufrechter - Ferderbeindämpfung der 07er ist viel zu weich - Motorleistung insgesamt und die 09er dreht fröhlicher hoch, die 07er macht oberum dicht


    Aber ich muss wirklich sagen, hätte ich z.B. eine R1200GS für längere Touren und würde nur ein Zusatzbike für die Stadt und kleinere Rundfahrten suchen, dann wäre die 07er meine Wahl. Nur als Hauptmotorrad war sie für mich nichts.

    Dein Negativfederweg ist genau richtig. Meiner ist zu klein. ;)
    Deine Einstellungen klingen optimal. Ich würde da nichts verstellen.


    Die Gabelfedern sollen eine Federrate von 8,5-10 N/mm haben.
    Deine Federrate hinten ist 130. 165 ist angeblich die Länge der Feder.
    Gesamtfederweg hinten ist 130mm. (Vorne 137mm.)

    Die hypothetischen Überlegungen sind ja ganz nett, aber kennt jemand IRGENDEIN Urteil, bei dem es Probleme wegen einem nicht eingetragenen Federbein gab?



    Ich finde es zwar auch nicht toll, ohne ABE zu fahren, aber wenn sie demnächst kommt, gut.
    Sollte es hingegen bis Mai keine ABE geben, mach ich 'ne Einzelabnahme und schicke denen die Rechnung - mal sehen, was dann passiert. :icon-mrgreen:

    Wer immer noch an den Vorgaben des Handbuchs zweifelt:
    Einfach mal das Federbein ausbauen und selber testen.


    Ich habe beim Wechsel auf Wilbers die Kettenspannung der frei beweglichen Schwinnge überprüft.
    Entlastet hatte ich 10 mm Spiel. Und als ich das Rad bis zum Anschlag nach oben gedrückt habe, waren es immer mindestens 5mm Spiel.
    Also genau die ominösen 5mm Unterschied/notwendiges Mindestspiel.


    Spiel heißt allerdings "locker" anheben. Bewegen kann ich meine Kette durchaus 20-30mm. (Je nach Kraftaufwand.)



    Das notwendige Spiel der Kette ist bei jedem Motorrad unterschiedlich. Mit Fausformeln und Gefühl kommt man hier nicht weiter.
    Man muss sich ja nur die MT-07 anschauen. Schwestermodell, aber die braucht mehr als 4 cm Spiel.

    Hmm, werden MT-09 nackt und Tracer nicht unterteilt?


    Wenn man jetzt alle BMW S1000 und R1200 zusammenfassen würde... :doh: :icon-mrgreen:




    Es gibt ja Zweifel wegen den Tageszulassungen.
    Aber schau dir mal den Gebrauchtmarkt an. Das Verhältnis ist wirklich so krass.


    Evtl. befinden wir uns hier nur in einem Missverständniss. :icon-mrgreen:
    Wenn du den Hinterreifen bis zur Kante nutzt, bist du noch lange nicht bei 100%.
    (Ausgenaommen, man fährt einen Angel GT - aber das ist wieder ein anderes Thema...)


    Wenn ich mir dein Video anschaue, würde ich sagen, du fährst genauso deine 80%.
    (Nur die beiden Linkskurven, wo man nichts sieht, wäre ich langsamer angegangen. Aber das kann im Video täuschen, als Fahrer sieht man evtl. mehr.)

    Genau darum ging es! - nicht.


    Im öffentlichen Straßenverkehr ist es völlig uninteressant, ob es "jemand drauf hat".
    Oder besser gesagt: Wer nie einen Unfall hat, der hat es drauf.



    Kann ja jeder gerne sportlich unterwegs sein, wenn es ihm Spaß macht. Alle anderen interessiert das nicht.
    Für andere Verkehrsteilnehmer sind es einfach nur Raser.
    (Und auch für jeden Motorradfahrer sind generell die langsameren Fahrer Weicheier und die schnelleren hirnlose Irre.) :icon-mrgreen:




    Ob es jemand wirklich drauf hat, sieht man sowieso nur auf der Rennstrecke. Da kann man das sogar messen.





    Nachtrag:

    Das ist ein sehr ungefährer Anhaltspunkt, der in Ermangelung eines Taschenrechners auf dem Motorrad auch so übersetzt werden kann:
    Geh nicht ans Limit. Nicht dein persönliches und an das physikalische sowieso nicht.


    Ansonsten ist der Abflug nur eine Frage der Zeit.