Beiträge von RatzeFummel

    Das mit den WD40-Tipps hat sich eh bald erledigt.
    Aktuell ist Ballistol stark im kommen. ;)


    Der neue Renner im Baumarkt. Das Zeug steht da nun Palettenweise rum.
    Das Beste daran, damit kriegt man nicht so viel kaputt, wie mit WD40. :icon-mrgreen:

    Ich häte jetzt auch gesagt, dass das an der Hose liegt.


    Aber wenn du mit Textil und Leder - also verschiedenen Hosen - ein Problem hast, dann muss es an deinen Eiern liegen. :lol:



    Wäre die SR-Sitzbank zu hoch? Kein Gefälle und viel Schaumstoff.



    Aaaber, evtl. kaufst du deine Hosen viel zu eng? :naughty:


    Ich kann mich da an eine Geschichte erinnern, wo bei uns ein Spezl vom anderen wissen wollte, wie der den Tank seiner 80er so schön glänzend bekommen hat.
    Als Antwort erhielt er die Aussage: "Mit der grünen Seite eines Putzschwammes polieren!"




    Die beiden haben danach jahrelang nicht mehr miteinander geredet... :icon-mrgreen:

    Also das Abblendlicht darf eigentlich nur 25 Meter weit leuchten.
    Wenn dein Fernlicht zu hoch ist und du sogar "angelichthupt" wirst, würde ich mir nochmal Gedanken über die Scheinwerfereinstellung machen. ;)


    Beim H4-Scheinwerfer stelle ich das Fernlicht korrekt ein und damit ist die Reichweite des Abblendlichts automatisch richtig.
    Dürfte beim LED ähnlich sein?


    Das dürften hauptsächlich Messfehler sein. :D
    Hinten messen ist schwierig, alleine fast unmöglich. Nicht jeder misst wirklich senkrecht an der Achse. Und manche messen das Spiel - sofern vorhanden - mit.

    Ich hatte das Federbein 3x draußen, weil die 130er Feder wohl doch zu hart ist.
    Hatte anfangs nur 2,5 cm Negativfederweg.
    Original Vorspannung waren 6mm. Ich habe 4 und 1mm getestet und dann 5mm genommen.


    Mit weniger Vorspannung stimmt halt die Geometrie nicht - Heck zu tief.
    Außerdem muss man die Feder ausreichend vorspannen, damit sie sich nicht bewegt.


    Negativfederweg wird eh überbewertet. :icon-mrgreen:


    Edit: Zu deiner ersten Frage. Du misst schon richtig. Unbelastet zu belastet.
    Der statische Wert ist relativ unwichtig. Der stimmt automatisch, wenn die Feder nicht zu weich ist.
    Ansonsten müsste man so weit vorspannen, dass der Wert gegen Null geht.
    Ein nicht vorhandener statischer Federweg macht sich angeblich bei Radlastveränderungen negativ bemerkbar. (Hauptsächlich beim Bremsen.)
    Man könnte das Problem aber auch auf zu weiche Federn schieben. ;)