Ich hab seit heuer die neue Tracer 8GT+. Da gibt es ja eine andere Verbindung (Yamaha MyLink) in Kombination mir Garmin Motorize.
Hab selten so was schlecht implementiertes gesehen. Garmin ist gefühlt 100Jahre alt, würde aber an sich schon funktionieren. Aber die Verbindung ist instabil bis zum geht nicht mehr, nach jedem Starten des Motorrads nach einer Pause kanns wieder alles weg sein, und ncihts verbindet sich.
Ich hab dann drauf gepfiffen und verwende wieder die TOMTOM Go App direkt am Handy (SP Connect). Die App geht super, man kann touren am PC planen (plan.tomtom.com) und billiger als Garmin ist es auch.
Da ich das Handy trotzdem via Bluetoth mit der Yamaha verbunden habe kann ich trotzdem den Musicplayer steuern (vor/zurück/start/stop) - halt ohne die Titelinfo im Display - und wenn der Helm mit der Yamaha verbinden ist geht auch die Lautstärkenregelung mit dem Joystick.
Für mich die Perfekte Lösung ohne ärger.
Apropos ärger: Die MyLink App legt sich (sofern man die Berechtgung nicht entzieht) noch dazu über den Bildschirm mit der Nachricht "Während der fahrt ist dei Bedienung am telefon nicht möglich". Glecihzeitig mit was anderem Navigieren während das Handy über WIFI und MyLink verbunden ist, geht also nur mit tricksen (Berechtigung entziehen)
Deshalb hab ich das MyLink getönse deinstalliert. Hab jetzt schön den Tacho am mopped Display, und die Navigation am Handy mit meiner bevorzugten App und muss nicht Gramin verwenden.
Scheint bei der MT09 mit dem "anderen Link Prinzip" nicht besser zu sein.
Das zeug hätte sich Yamaha sparen können und besser einfach Android Auto und Applet Carplay eingebaut.