Alles anzeigenIch hab auch ne 2021er mit inzwischen 13000km. Habe das 2. Update drauf, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Dann hab ich wohl Glück, und keinen defekten Sensor.
Abwarten. Bei einigen ist es erst um die 20000km aufgetreten.
Alles anzeigenIch hab auch ne 2021er mit inzwischen 13000km. Habe das 2. Update drauf, im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Dann hab ich wohl Glück, und keinen defekten Sensor.
Abwarten. Bei einigen ist es erst um die 20000km aufgetreten.
Alles anzeigenHast du ein 2021er Modell & wurde bei dir der Drosselklappen-Sensor noch nicht getauscht?
Es ist mittlerweile bekannt, dass die 2021er Modelle einen fehlerhaften TPS (throttle position sensor) verbaut haben/hatten. Da hilft nur Austausch des Sensors gegen das neuere Modell, sollte eigentlich auf Kulanz gehen.
Ist ne 21er. Ich habe ja 3 Jahre Garantie(Swiss Garantie, ab 22 sogar 4)
Mein Freundlicher(der auch gleichzeitig der Importeur von Yamaha ist) weiss schon das ich beim geringsten Zuckern wieder auf der Matte stehe.
Alles anzeigenIhr Banausen.....
Nächstes mal seid Ihr dabei ![]()
Meine fing auch bei 19000 km im kalten Zustand das zucken an. Wie leichte Aussetzer.
Dachte ok, 20000er kommt ja eh bald, neue Zündkerzen und neue Software incl. Drosselklappensychronisierung.
Bei 22000 ging die Motorleuchte an. Nach 3 mal starten und stoppen und nen paar paar Meter fahren ging die Motorleuchte dann wieder aus.
Dann hat der liebe Toni Kurvenkratzer mal ausgelesen.
mit der Kenntnis zum Yamiristen, die haben dann auch ausgelesen, ausgedruckt und nach Yamaha geschickt.
Habe jetzt knapp 24000 km auf der Uhr und sauber läuft Sie nicht. Aber die Motorlampe hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Heute morgen dann Bescheid bekommen das es nochmal ein anderes Update aufgespielt wird.
Ich lass mich überraschen ![]()
Yup. War eine coole Runde mit Oli und Toni. Und von 8.00 bis 13.00 Uhr wenig Verkehr. Das war ein Heidenspaß
Am Nachmittag wurde es dann unter 1000 m schon arg heiß.
Alles anzeigenHabe ja nun 30 Jahre am Rande der Alpen gelebt und die verschiedensten Beläge überall kennen gelernt.
Aber schau doch mal wo wir leben. Dort ist der Asphalt auch griffig ![]()
Die Werksbereifung mit M Kennung war auch bei 3500km hinüber.
Der S22 ohne die M Kennung hält bei vernünftiger fahrweise auch 5500-6500 km. ( Diesmal ist der Vorderreifen eher fertig)
Mir taugt der Reifen super, jeder hat so seine Vorlieben und jedem das Seine ![]()
Ja Uwe, das sind die, die dich hier ständig überholen ![]()
Alles anzeigenwollte gerade noch mal ein wenig Putzen, Kette fetten etc.
Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, kann ich die Kette mit einem Schraubenzieher ohne Kraftaufwand bis an die Schwinge hochschieben (da wo das Gummiteil die Schwinge vor Kontakt schützt), nach Unten geht auch nochmal locker 10mm...
Das müssten dann ja deutlich über 50mm Spiel sein.
Laut Inspektionsprotokoll wurde vor 600km das Kettenspiel geprüft, zumindest ist da ein Haken. Das kann doch so nicht richtig sein, dass die Kette so viel Spiel nach oben hat bzw. so durchhängt? Am hinteren Ritzel am Hinterrad kann ich die Kette auch ein wenig nach hinten ziehen.... Das kenn ich so von meinen bisherigen Mopeds nicht.
Bzgl. Kette spannen, bei meiner z650 hatte ich nen Splint hinten an der Radmutter, den gibts bei der MT09 augenscheinlich nicht. Bei der Z650 hab ich das problemlos selber beim ersten Mal hinbekommen korrekt einzustellen.
Ich fahr mal erst zum Händler bevor ich da selber mit meinem linken Händen anfange.
Du weisst schon wie das Spiel der RN69 gemessen wird? Nichts mit Kette hoch und runter.
32mm von Ende Gummiteil (Schwingenschutz) nach vorne messen. Das ist dein Punkt wo Du dein Spiel der Kette misst.
Von den Punkt senkrecht nach unten messen und die Kette mit dem Finger nach unten drücken. Du sollst dann zwischen
Unterkante Schwingenschutz und Mitte Kettenglied 36-41mm haben.
Bei meiner RN29 mit FT-tune Flash startete Sie immer mit voreingestellten Mode.
Wie weit das bei den anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen