Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe dieses Thema mitverfolgt und möchte auch noch was dazu sagen.
Ich war 13 Jahre Serviceberater in einem Autohaus, es ist mir nie untergekommen, dass zwei Mechaniker gleichzeitig an einem Fahrzeug eine Inspektion abarbeiten. Außer Geselle mit einen Azubi 1. Lehrjahr. Ab zweiten Lehrjahr machen die es sowieso immer alleine. Darum ist meiner Meinung nach die Theorie mit zwei Mechanikern auf 60 min nicht nachvollziehbar. Es wird ein Mechaniker nach seiner Leistung beurteilt, und schafft er die Inspektion schneller dann wirkt sich das auf sein Gehalt aus. Bei der Automarke, bei der ich war sind 12 Arbeitseinheiten 1 Std. der Mechaniker muss mindesten 13 schaffen, sonst hat er massive Probleme. Gute schaffen 15-18.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen, ob der Mechaniker 2,1 Std. in 60 min abarbeitet. Er braucht ja schon 5 min um das Mopet in den ersten Stock zu bringen und auf der Hebebühne abzustellen. 5 min fürs ausfüllen des Inspektionsblattes.
Übrigens, in den Wert 2.1 ist weder Probefahrt durch Meister eingerechnet, noch das Reinigen des Fahrzeuges. Wird als Service "ohne Berechnung zugegeben oder extra berechnet.
Ich hoffe, das hilft euch einigermaßen
Gruß aus dem sonnigen Niederbayern
(zur Zeit leider Nichtfahrer)
Na Du machst mir ja Angst. Ich hatte am 23.3. um 8 Uhr morgens auf einen Samstag den Termin.
Um ca. 8.10 Uhr hat der Werkstattmeister das Motorrad geholt. Ich war der einzige Kunde bis zur Übergabe.
Um kurz nach neun bin ich vor die Tür um eine zu qualmen. Dabei kam dann der Werkstattmeister mit Helm auf angefahren und sagte fertig. Den Gesellen habe ich aber morgens auch noch gesehen. Zwischendurch hat er noch beim Verkaufsleiter angerufen und gefragt, welches Öl ich haben will. Offizielle Eröffnung hatten Sie erst im April. Die Rechnung habe Ich um 9.15Uhr bezahlt. Also kommt das schon hin mit der knappen Stunde. Das abdampfen wurde extra berechnet. Wie gesagt, vielleicht waren Sie wirklich zu zweit dabei weil einfach noch keine Arbeit da war. Ne Info warum so schnell wäre nicht schlecht gewesen.
Christian