Hat jemand schon eine Kühlerabdeckung gefunden/installiert?
Gruss Dan
Hat jemand schon eine Kühlerabdeckung gefunden/installiert?
Gruss Dan
Alles anzeigenFedervorspannung = Negativfederweg bzw. Positivfederweg
Je geringer die Vorspannung, je größer der Arbeitsweg, den das Fahrwerk hat um das Profil der Straße abzutasten.
Je schlechter die Straße, je größer sollte er sein, um komfortables Abrollen zu gewährleisten.
Natürlich muss dabei die Zuladung berücksichtigt werden.
Im reinen Einpersonenbetrieb kann die Vorspannung problemlos verkleinert werden (vorn mehr sichtbare Ringe)
Wird die Vorspannung erhöht, verkleinert sich der Negativfederweg. Auf der Renne und sehr guten Straßen bringt das Stabilität. Etwa, weil beim harten Ankern die Gabel weniger eintaucht.
Federvorspannung = Lage des bikes = Geometrie
Soll die Geometrie unverändert bleiben, müssen vorn und hinten proportional gleiche NegativFederwege beibehalten werden.
Wirds auf einer Seite proportional höher, ändert sich die Geometrie, also das Höhen-Verhältnis zwischen vorn und hinten. Dieses lässt sich auch durch Änderungen am Gabelüberstand beeinflussen ohne, dass die Federvorspannung geändert wird. Je nach gewünschtem Setup kann oder muss beides kombiniert werden. Auswirkung ist mehr Agilität durch Front absenken oder Stabilität durch Front anheben.
Beispiel:
Vorn Absenken geschieht proportional, also entweder direkt vorn Federvorspannung raus oder Gabelüberstand vergrößern oder aber durch Erhöhen der Heckvorspannung
Zugstufe
Beeinflusst, wie schnell die Räder wieder auf den Boden kommen. Je schneller (wenig Z.) ,je komfortabler. Zu viel/ zu schnell und die Fuhre gautscht und wippt nach und wird instabil.
Dämpfung
Da ist das SP-Fahrwerk klar im Vorteil. Nicht nur, weil es Hi- und Lo-Speed Einstellungen gibt.
Hi= kurze Bodenwellen (schlechte Straßen) Lo= lange BW (wirken sich eher bei höherem Tempo aus)
Im durchwachsenen Geläuf würde also wenig Hi gut helfen.
Da die Standard RN69 das nicht hat, muss die zentrale Dämpfung herhalten. Da ists etwas schwieriger nen guten Kompromiss zu finden. Aber springende Räder, weil die Dämpfung zu langsam ist bringen nu mal Unruhe und vor allem Komforteinbußen. Zu wenig lässt die Dämpfung durchschlagen.
Glücklich werden die Einstellungen nur machen, wenn sie dem Beladungszustand und dem Einsatzzweck angepasst werden. Sehr gute Kompromisse sind extrem schwierig zu finden, gute schon eher.
Es ist jedem angeraten sich mit den läppischen Einstellmöglichkeiten auseinanderzusetzen, am End isses wirklich easy und es beschert ein geiles Fahrvergnügen.
Ich versteh nur Bahnhof
Negativ, Werner. Nach Wunsch sogar farbig.
Alles anzeigenNetter Kupplungsdeckel, übers Forum gekauft
Kommt mir so bekannt vor, gleicher Hersteller?
Macht ein Kollege aus dem Forum
Alles anzeigenHast du das IQ5 bestellt...
Wenn ja, habe ich am Samstag auch bestellt.
Genau und gleich noch Blinker dazu, vorne und hinten
Hoffen wir nur das die Sachen bald kommen.
11.640 km blahwas (601 km Versys, 11039 km MT09)
7.804 km Stoppelhopser
4.600 km Hannes
4.333 km pvdf
3271 km Aircooled
3.200 km h0ij0i
2405 km Chwenni
2.342 km Zange
2.300 km brale69
2.100 km Pattes
2.040 km divefranz
2.001 km Wasserwerk
1.850 km eD1c
1.784 km VILEDA
1.787 km dougy508
1.749 km Peter57
1.501 km Sigi63
1400 km Foxi_87
1.389 km triple/one
1.288 km RedRider
1.224 km Andy_K
1.180 km der georg
1.129 km MT-Hannibal
980 km Wolfman07
854 km Wolke
750 km PaulPanzer
363 km Quickshifter
265 km JRTracerGT
257 km HPT
203 km Franova
162 km FjrSeb
157,7 km Paps
150 km Eule
90 km freemanstyle
20 km Denni
War gestern im Schwarzwald unterwegs mit der SP und bin eigentlich zufrieden. Ok mann könnte sie sicher noch optimieren, aber da lass ich den Spezialisten ran, wenn ich da rumschraube werde ich sie sicher verschlimmbessern.
Gruss Dan
Dann möchte ich euch mein "Zweitmotorrad" nicht vorenthalten.
Dann möchte ich mein "Zweitmotorrad" auch noch vorstellen.
Soeben KZH und Blinker bei Tecbike bestellt, jetzt heisst es warten und dann umbauen. Was ich noch bräuchte wäre Soziusabdeckung und evtl. Bugspoiler, von div. Kleinichkeiten abgesehen.