Servus Gemeinde,
ich war am Samstag zu einem Motorradtraining von der Verkehrswacht aus. Nennt sich Kenner durch Erfahrung.
Die Vorletzte Übung war Vollbremsung. Ich also schon gut in die Eisen gegriffen, und das Hinterrad hebt ab. Ich war dabei die Einzige Maschine von weiteren 9 bei der es abgehoben hat.
Beim zweiten Durchlauf hob sich das Hinterrad soweit, dass es zu spät war die Bremse auf zu machen und ich kippte nach links weg. Mein Knie ist blau. Lenkerenden und Spiegel verkratzt, LiMa Deckel auch verschrammt/verkratzt.
Laut Aussage der anderen war es recht spektakulär und das Rad war auf Kopfhöhe!....
Alles anzeigen
Da muss ich einmal ganz naiv fragen, hast du nicht gemerkt das das Hinterrad hochkommt? Wenn das Hinterrad auf Kopfhöhe ist, kann das doch kaum unbemerkt bleiben. Hast du da aus Schreck eventuell die Bremse dauerhaft gehalten?
Normalerweise reicht doch ein kurzes lockern und das Rad ist wieder unten.
Ich bin da vielleicht ein Wenig altmodisch, eventuell wäre es besser auf Motorrädern ohne elektronische Hilfsmittel zu üben oder diese werden eben abgeschaltet sofern das möglich ist.
Man kann sich so auch gut an das Maximum herantasten, und bolzt nicht sofort zu 100% in Jede Bremse die am Moped vorhanden ist. Es wäre in jedem Fall gut, wenn man erst einmal genau den Bremspunkt der Maschine kennt. Die Bewegung der Hand
sollte dann auch nicht 0 oder 1 sein, sondern eine analoge/stetige zugreifende Bewegung (Ich hoffe man versteht was ich da meine).