Beiträge von Sherlock

    Also, ich habs getan. Hab mir heute morgen die oben beschriebene matt/graue gekauft. Auslieferung nächste Woche. Am Preis hat sich nichts geändert, leider, aber was solls. Wegen 100 EUR wollte ich nicht "streiten".


    Hab mir noch zusätzlich die Ständerverlängerung/-verbreiterung vom Yamaha gegönnt, damit ihr nichts auf Schotter und dergleichen passiert beim Abstellen. Außerdem schaut das Ding toll aus.


    Was ich noch dran machen werde: Lenkerenden in Farbe, Felgenaufkleber. Alles weitere mal sehen.


    Lg

    Bei meinem Händler kostet eine Probefahrt (30 Min) egal welches Modell 50€. Oder gar nichts, je nach Sympathie :D


    Also zumindet diejenigen, die Interesse ner neuen haben zahlen nichts. Den Beitrag verlangt er wohl nur bei den Spaßtestern, was auch verständlich ist.


    Eben. Da auch ich in Bezug auf Vorführer etwas skeptisch bin - sonst hätte ich das Thema ja nicht angestoßen - wollte ich mal die Allgemeinheit befragen.


    Komischerweise hat man beim Autokauf auch kein Problem damit, nen Jahreswagen oder nen jungen Gebrauchten zu kaufen, oder nen Vorführwagen. Mein Passat z.B. war vor mir 1 1/2 Jahre auf das Autohaus zugelassen und wurde angeblich (!) nur von einem Verkäufer im Außendienst gefahren. Nach nun von mir gefahrenen 50.000 km hab ich auch keine großen Reparaturen gehabt. Davor hatte ich übrigens nen Reimport, Tageszugelassenen Passat... diesbezüglich schlägt ja auch die Motorradgemeinde die Hände über dem Kopf zusammen.


    Vielleicht liegt es daran, dass Motorräder im Vergleich zu Autos relativ günstig sind; zumindest bei Yamaha und wir daher im Zweifel lieber 2000 mehr zahlen. Würde ich mir allerernstens ne Ducati Diavel (geilstes Bike ever) zulegen, dann würde ich auch mangels Kleingeld zu ner gebrauchten greifen - egal wie alt und wieviel km. Denn die ist mit rund 20.000 neu eindeutig - mir - zu teuer.

    Alles gute Argumente für und wider der grauen.


    1. Das mit der Tankfarbe ist mir net sooo wichtig. Die orangene hätte ich nur genommen, weil es die einzige ist, die dieser Händler dieses Jahr überhaupt bekommt. Von den werkseitig angebotenen Farben haut mich sowieso keine voll vom Hocker, da hab ich schon schöne nachträgliche Farbvarianten gesehen, die ich besser finde. Positiv an der grauen ist definitiv, dass man von gold über schwarz bis zu rot alle Farben irgendwo dazuhängen kann (z. B. Flüssigkeitsbehälter) und es schaut dennoch gut aus. Weiterhin "muss" man bei der Bekleidung nicht unbedingt auf die Maschine Rücksicht nehmen, da alles zu grau passt. Bei der orangenen geht letztlich nur schwarz oder gold als Anbau und bei der Bekleidung würde sich bspw. eine grüne Kombi nicht gut machen. Da meine schwarz/weiß ist wäre das aber net so schlimm. Negativ an der grauen ist, dass die Gable nicht gold ist.


    2. Dass der Preis nicht gerade der Hammer der letzten 10 Jahre ist, ist mir klar. Denke auch, dass 8000 glatt besser wäre (noch nesser wären 5000 :D ). Aber der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, die MT bekommt man leider zur Zeit nicht beim Gemüsehändler um de Ecke nachgeworfen. Daher ist mein Verhandlungsspielraum eher gering. Wenn nicht ich sie kaufe, dann kommt nächste Woche ein anderer. Das weiß der Händler auch.


    3. Wiederverkauf ist immer ein Argument. Aber ich gehe davon aus, dass ich die MT irgendwann eh nur gegen eine neue Maschine vom Händler tauschen werde, soll heißen, dass die MT wieder an nen Händler gehen wird. Vermutlich an den gleichen, bei dem sie jetzt steht ;)


    4. Bei dem Umfaller wurden leicht beschädigt: Spiegel, Hebel, Lenkerende und Kupplungsdeckel oder was auch immer das am Motor da abdeckt. Lenkerenden kosten 20€. Die originalen würde ich eh gegen LSL tauschen. Der spiegel ist nicht wild und nicht teuer (werden evtl. eh ander drauf kommen). Der Hebel hat nur nen Farbkratzer, dürfte also lackierbar sein. Die Beschädigung am Deckel ist zwar sichtbar, aber nur auf Knieen. Was so einer kostet weiß ich nicht, wird aber auch nicht die Welt sein.


    Vielleicht rede ich sie mir auch grad schön, aber ich sehe es so: Angenommen ich warte auf die orangene neue. Dann zahle ich dafür 8300 zzgl. Frachtkosten von nochmal 300 (die hatte ich oben gar noch nicht berücksichtigt). Dann wird es so wie mit meiner jetzigen sein. Die habe ich mir neu im originalen Zustand gekauft und trotz guter Vorsätze sind bis heute noch die originalen hässlichen Blinker und der lange KZH sowie der orig. Auspuff drauf, weil ich da immer zu geizig war.


    Ja, genau die gleichen Sachen hätte ich mir auch dran gebaut - genau die gleichen. Nur die Akra hätte ich mir gespart, weil dazu zu geizig wäre und mir es das nicht wert wäre. Geil ist sie trotzdem.


    Das einzige was mich eigentlich stört ist die silberne Gabel - finde die goldene besser. Aber darüber kann ich hinwegschauen. Die graue lässt sich farblich eh besser pimpen als die orangene. Bei der orangenen ist man farblich ja sehr eingeschränkt.

    Danke für die ersten Antworten.


    Da hast dich verrechnet oder falsch überschlagen. Habe jetzt mal das Zubehör und den neuen Preis der MT ab Juli berechnet und komme dann auf einen Gesamtpreis von rund 10.550, wobei da der Einbaupreis (also Montagearbeiten) der Umbauteile noch nicht dabei ist. Würde ich mir als rund 1.700 sparen und nicht 700.


    Ist klar, dass man leider nie weiß, wie gefahren wurde und wie Du sagst, ich fahr ne Probemaschine anders als meine eigene :eusa-whistle:


    Andererseits, bei den heutigen modernen Motoren, ist es wirklich noch nötig, den Motor ewig einzufahren. 500 km wurde er ja eingefahren hat mir der Händler gesagt. Garantie hab ich eh, ist klar - nur nützt mir die nichts, wenn der motor nach 30.000 km auseinander fliegt. Also bei meiner Fahrleistung in circa 7 Jahren :eusa-think:

    Hallo getreue MT-Gemeinde,


    dass ich nun seit langem auf "meine" orangene warte, dürften einige wissen. Habe nun zufällig über mobile gesehen, dass genau die MT09, die ich im Mai Probe gefahren bin, jetzt aktuell verkauft wird. Kurzer Hand bin ich heute zum Händler gefahren und habe sie mir bis morgen zurück legen lassen. Morgen würde ich mit meiner alten hinfahren und die beiden dann gegeneinander eintauschen, naja, und noch nen kleinen Betrag drauf legen.


    Daten der MT:


    mattgraue mit ABS, originalem Yamaha-Windschild (ohne ABE), Gillestooling Hebel (Kuplung und Bremse), Wagenheberaufnahmen hinten (gleichz. Sturzpads), grauer orignal Yamaha-MT Kühlerschutz, orig. Tankpad, LED-Blinker und kurzer KZH, Gitter an den beiden Lufthutzen in grau, natürlich erster Kundendienst durchgeführt, 3400 km runter, 1 Umfaller (aber nur zwei winzige Kratzer), TÜV neu bei Kauf. Achso, und natürlich mit Akra-Anlage. Alle umgebauten Teile, wie z. B. die orig. Auspuffanlage, mit dabei. Reifen sind gerade mal 400 km alt. Kostet rund 8.800.


    Als ich sie damals gefahren bin, konnte ich nichts negatives beim Fahren - wie ruckeln oder kippeln - spüren. Bin nur am Überlegen, ob man einen Vorführer kaufen sollte. Rein preislich spare ich mir eine Menge, denn die Umbauten hätte ich auch so vorgenommen, nur die Akra wäre mir wohl zu teuer gewesen, da hätte er originale gereicht. Nun ist sie aber mal dran.


    Was meint Ihr? Vorführer ja oder noch 1 Monate auf eine neue warten und dann mehr zahlen? Laut Händler wurde sie die ersten 500 km von ihm persönlich eingefahren und immer nur in warmen Zustand an den Probefahrenden übergeben. Ferner nie verliehen oder vermietet.


    LG

    Ich vermute mal, dass diese Lackierungen in F teilsweise werkseitig so zu bestellen sind. Zumindest das rot/weiße ist das 50 Anniversity Design (oder wie man das auch schreibt), in welchem es vor einigen Jahren in D annähernd alle Yamaha Modelle zu bestellen gab. So wie es aktuell alle in Race blue zu haben gibt.


    Gebt mal bei youtube als Suche "MT09 Orange" ein, da findet sich dann ein Video aus dem Showroom von Planet Racing. Da ist diese Farbe auch zu finden. Ich habe auch ein Video in gelb/schwarz gefunden, neben einer Street Rallye. Ich habe so das Gefühl, dass Importeure anderer Nationen einfach andere - bessere/gewagtere - Designs bestellt haben.

    Anfängermotorrad gibt es nicht. Ob was passiert oder nicht entscheidet nur der Fahrer. Meine R1 ist meine zweite Maschine. Davor ein halbes Jahr FZ6. Den Gashahn drehst immer noch selbst auf. Egal ob da 115 oder 400 PS im Motor stecken. Und kontrollierbar bei hoher Geschwindigkeit an der Haftungsgrenze ist eh kaum eine Maschine. Im übrigen gibt es auch genügend Erwachsene, die sich mit dem Fahrrad auf die Fresse legen, Drehmoment und Kubikzentimeter hin oder her.