Alles gute Argumente für und wider der grauen.
1. Das mit der Tankfarbe ist mir net sooo wichtig. Die orangene hätte ich nur genommen, weil es die einzige ist, die dieser Händler dieses Jahr überhaupt bekommt. Von den werkseitig angebotenen Farben haut mich sowieso keine voll vom Hocker, da hab ich schon schöne nachträgliche Farbvarianten gesehen, die ich besser finde. Positiv an der grauen ist definitiv, dass man von gold über schwarz bis zu rot alle Farben irgendwo dazuhängen kann (z. B. Flüssigkeitsbehälter) und es schaut dennoch gut aus. Weiterhin "muss" man bei der Bekleidung nicht unbedingt auf die Maschine Rücksicht nehmen, da alles zu grau passt. Bei der orangenen geht letztlich nur schwarz oder gold als Anbau und bei der Bekleidung würde sich bspw. eine grüne Kombi nicht gut machen. Da meine schwarz/weiß ist wäre das aber net so schlimm. Negativ an der grauen ist, dass die Gable nicht gold ist.
2. Dass der Preis nicht gerade der Hammer der letzten 10 Jahre ist, ist mir klar. Denke auch, dass 8000 glatt besser wäre (noch nesser wären 5000 ). Aber der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt, die MT bekommt man leider zur Zeit nicht beim Gemüsehändler um de Ecke nachgeworfen. Daher ist mein Verhandlungsspielraum eher gering. Wenn nicht ich sie kaufe, dann kommt nächste Woche ein anderer. Das weiß der Händler auch.
3. Wiederverkauf ist immer ein Argument. Aber ich gehe davon aus, dass ich die MT irgendwann eh nur gegen eine neue Maschine vom Händler tauschen werde, soll heißen, dass die MT wieder an nen Händler gehen wird. Vermutlich an den gleichen, bei dem sie jetzt steht
4. Bei dem Umfaller wurden leicht beschädigt: Spiegel, Hebel, Lenkerende und Kupplungsdeckel oder was auch immer das am Motor da abdeckt. Lenkerenden kosten 20€. Die originalen würde ich eh gegen LSL tauschen. Der spiegel ist nicht wild und nicht teuer (werden evtl. eh ander drauf kommen). Der Hebel hat nur nen Farbkratzer, dürfte also lackierbar sein. Die Beschädigung am Deckel ist zwar sichtbar, aber nur auf Knieen. Was so einer kostet weiß ich nicht, wird aber auch nicht die Welt sein.
Vielleicht rede ich sie mir auch grad schön, aber ich sehe es so: Angenommen ich warte auf die orangene neue. Dann zahle ich dafür 8300 zzgl. Frachtkosten von nochmal 300 (die hatte ich oben gar noch nicht berücksichtigt). Dann wird es so wie mit meiner jetzigen sein. Die habe ich mir neu im originalen Zustand gekauft und trotz guter Vorsätze sind bis heute noch die originalen hässlichen Blinker und der lange KZH sowie der orig. Auspuff drauf, weil ich da immer zu geizig war.