Nachdem mir das jetzt schon eine ganze Weile im Kopf herum gegangen ist, hab ich's jetzt endlich in die Tat umgesetzt: Projekt Lenkerendspiegel für die Tracer.
Vor ein paar Wochen bei eBay Kleinanzeigen ein Paar günstige Highsider Exemplare für 35.- Euro/Paar geschossen und nun überlegt, wie man das am Besten machen könnte.
Zielsetzung:
- Handguards müssen und sollen trotzdem dran bleiben
- Keine windige Bastellösung
- Optisch gefällige Umsetzung
- Der Raum hinter mir soll durch Blick in die Spiegel nach wie vor gut erkenn- und überblickbar sein ohne große Verrenkungen
Wenn man es so machen will wie ich, daß die Handguards dran bleiben, geht eigentlich nur Befestigung via Außenklemmung, nix mit diesen Spreizdübeln, die ins Lenkerrohr gesteckt werden.
Die Spiegelklemmung hat einen Durchmesser von 30 mm und es gibt von Highsider Reduzierringe, die reduzieren den Innendurchmesser von 30 auf 22 mm.
Ist hier aber leider nutzlos, denn es müssten 21 mm sein für die Tracer Lenkerenden.
Spätestens jetzt stand dann fest: Hier muß ganz dringend was zerspant werden.
Also hab ich mir nach der Arbeit zwei Reduzierringe aus Kunststoff gefräst, die auch geschlitzt wurden, damit sie später via Klemmung der Spiegelhalter an den Lenkerenden fest fixiert werden können.
Eigentlich sind es ja relativ simple Teile, das rechte Lenkerende beim Gasgriff ist allerdings durch die Umstände etwas tricky bzw. muß im Vorfeld möglichst genau vermessen werden.
Bei der Seite am Gasgriff ist nämlich sehr wenig Platz, das 21 mm im Durchmesser messende Lenkerende ragt hier bei mir leider nur 4.5 mm über den Griff hinaus, links am Kupplungsgriff sind es dagegen 8 mm (also fast doppelt so viel Klemmfläche) und die Spiegelklemmhalter sind jeweils 12 mm breit.
Ich befürchte aber fast, daß diese 4.5 mm Überstand (wohlgemerkt bei maximal nach innen gedrücktem Gasgriff, der hat ja etwas Spiel) von Modell zu Modell etwas variieren und nicht in Stein gemeiselt sind.
Bei einer anderen Tracer kann das schon wieder ein etwas anderes Maß sein könnte ich mir vorstellen.
Also falls das jemand nachbauen möchte, möglichst genau mit Endmaßen oder Messschieber den Abstand messen (siehe Foto) und so fräsen/drehen, daß später noch min. 0.1 bis 0.3 mm Abstand zum Gasgriff ist, wenn der Reduzierring bis ganz auf Anschlag draufgesteckt ist. Sonst klemmt Euch später nämlich der Gasgriff, wenn dieses Maß auch nur ein bisschen zu klein gefertigt wurde.
Um dieses Szenario auch ansonsten ganz sicher auszuschließen, hab ich an den Reduzierringen zusätzlich einen schmalen Rand gefräst, der verhindert, daß der Spiegelhalter weiter nach innen rutschen kann (ist also quasi der Anschlag bzw. Abstandshalter zwischen Gasgriff und Spiegelhalter).
Beim Reduzierring am Kupplungsgriff ist dieser Rand 2 mm breit, bei dem Reduzierring am Gasgriff hab ich den nur 1.5 mm breit gemacht, weil das immerhin einen halben Millimeter mehr Auflagefläche der Klemmung bedeutet.
Dadurch, daß es halt ohnehin nur 4.3 mm Klemmfläche sind, was ja sowieso schon extrem wenig ist, braucht es im Prinzip jeden Zehntel Millimeter, den man als Klemmfläche kriegen kann.
Naja, das hier ist dann jedenfalls die erste Spannung mit den 30 mm Außendurchmessern ...
... das hier die zweite Spannung mit den 21 mm Innendurchmessern und dem Anschlagsrand ...
... das wäre die dritte Spannung, wo die Ringe nur noch mit einem Scheibenfräser bzw. einem Sägeblatt geschlitzt werden ...
... hier das fertige Resultat ...
... und hier nun das Endergebnis im montierten Zustand.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, ist tatsächlich extrem wenig Spiel zwischen Gasgriff und Reduzierring (sind etwa 0.1 bis 0.2 mm), aber ich musste wie gesagt jeden Zehntel Millimeter ausnutzen, weil das dort eben so knapp war.
Aber sitzt wirklich bombenfest, weil das alles jetzt eben nicht nur durch die Klemmung fixiert wird, sondern auch noch durch die M8 Schraube, die von außen in die Handguards geschraubt wird (hab die links durch eine 5 mm längere, rechts durch eine 10 mm längere VA-Schraube ersetzt).
Hier empfehle ich übrigens, die Durchgangsbohrungen bei den Reduzierringen nicht mit einem 8.5er oder 9er Bohrer zu bohren, wie sonst bei Standard-Durchgangslöchern für M8 üblich, sondern wirklich nur mit einem 8er Bohrer, damit die zusätzliche Führung und Stabilisierung durch die M8er Schraube möglichst wenig Spiel hat und sich der Reduzierring erst gar nicht groß verwinden oder bewegen könnte, auch bei größerer Kraftwinwirkung.
Zu den Toleranzen: Die 30er Aussenpassung hab ich ungefähr zwischen 29.97 und 29.98 mm gefräst, die 21er Innenpassung auf 21.04 mm (lieber einen kleinen Tick größer, bevor's danach nicht auf den Lenker passt, wird ja ohnehin geklemmt).
Beide Reduzierringe gingen schön stramm in die Aufnahme der Spiegelhalter und auch schön stramm auf den Lenker drauf.
Also wer's nachbauen will und sich an diese Maße hält, sollte keine Probleme haben.