Alles anzeigenDen Rest wirst du ja wohl schaffen
Schön und gut, aber meine Fragen werden da leider nicht zufriedenstellend beantwortet, oder ich raff's nicht.
Also da steht, ich zitiere:
Im Verkehrsblatt 15-2019 vom 15.08.2019 wurde die Praxis der Reifenumrüstung an Motorrädern neu festgelegt. Daraus resultiert, dass bestehende Bereifungsempfehlungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht länger als alleiniger Nachweis über eine gefährdungsfreie Montage bei abweichender Dimension oder Bauart herangezogen werden können.
Von einer Freigabe steht da nix, oder sind Bereifungsempfehlungen und Unbedenklichkeitsbescheinigungen das gleiche wie eine Reifenfreigabe vom Hersteller?
Außerdem ist der Part mit den abweichenden Dimensionen doch irgendwie strange formuliert ...
Heißt doch eigentlich, etwas anders formuliert: Gibt Conti eine Empfehlung für den neuen XYZ für die Horex raus, genügt das nicht als alleiniger Nachweis, man braucht weitere Nachweise - zumindest, wenn der Reifen in einer anderen Dimension ist als die Originalbereifung.
So lese ich das zumindest, oder liege ich falsch?
Und für die Tracer würde wohl dieser Fall zutreffen, wenn ich lediglich andere Reifen eines anderen Herstellers will, aber gleiche Dimension und Querschnitt beibehalten möchte:
Fall 1: Fahrzeuge mit EU-Typgenehmigung (die Mehrheit der Fahrzeuge ab BJ 2000)
Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Hersteller.
Die Umrüstung ist zulässig, die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Eine Anbauabnahme und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung ist nicht nötig (Verkehrsblatt 15-2019, Nr. 90). Für diesen Fall stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung, aus der die von uns empfohlenen Reifenkombinationen für Ihr Fahrzeug hervorgehen.
Umrüstung zulässig, Betriebserlaubnis erlischt nicht, schön und gut.
Aber wie das jetzt rechtlich ist im Falle eines Unfalls, bleibt unbeantwortet meiner Meinung nach.
Wer garantiert mir denn, daß mir die Versicherung alles zu 100% zahlt, wenn hinterher bekannt wird, daß der Reifen eigentlich keine Freigabe hatte für das Moped, auf das er aufgezogen war?
Alles anzeigenEs hat alle Modelle betroffen. Reifenfreigaben braucht man nicht mehr. Für mich ist der CRA 3 der beste Reifen für die Tracer.
Deswegen überlege ich gerade, denn der CRA 3 hat's mir gerade auch ziemlich angetan.
Man liest eigentlich nur Gutes, toller Grip und troztdem gute Laufleistung, super Fahrverhalten etc., wohingegen ich jetzt bei den Pirelli Scorpion Trail 2 schon öfters gelesen habe, daß die zum Schluss hin doch merklich abbauen sollen, was nicht so doll wäre ...