Beiträge von Andi Biotika

Ich nehme mal an, Du meintest mit neue Reifen zulegen neu im Sinne von unbenutzt bzw. noch nicht gelaufen, nicht neu im Sinne von andere Reifen kaufen als die, die ich jetzt habe, oder?

Also ich würde mich so als Tourenfahrer beschreiben, der ab und an durchaus auch mal zügiger unterwegs ist, allerdings bislang noch in recht verhaltener bzw. harmloser Schräglage.

Also nix Hang Off, das traue ich mich nicht und brauche ich auch nicht.

Dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben. ;)

Könnte wie gesagt gerade ziemlich günstig an einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 kommen, beide angeblich fast noch neuwertig, Vorderreifen wie gesagt etwas mehr abgefahren, aber auch noch ganz gut Profil und von Ende 2019, nicht 2017, wie ich fälschlicherweise in meinem ersten Beitrag geschrieben habe (DOT4919, um genau zu sein, also wirklich noch nicht besonders alt, Hinterreifen ist glaube ich ein Jahr älter).

Der Satz würde mich gerade mal schlappe 90.- Euro kosten, also ich denke mal, das ist ein Schnäppchen.

Schätze, die werd ich auch nehmen und einfach mal ausprobieren, bei dem Preis ist im schlimmsten Fall nicht viel Geld kaputt gemacht, falls die Bereifung doch aus irgendeinem Grund nix sein sollte für mich.

Hmm......hab ich Deinen Beitrag richtig verstanden?

Du würdest Gebrauchtreifen mit einer DOT von 2017 oder 2018 NUR DANN bedenkenlos aufziehen, wenn das KEINE Pirelli Reifen sind?

Oder anders gesagt hieße das ja, man sollte alle anderen Marken, aber blos keinen Pirelli kaufen aus 2017/2018.

Wieso das denn?

Hat Pirelli in diesen Jahrgängen mal gemurkst?

Wie?

Was?!

Arbeit?!?

Jetzt geht's aber los hier, hömma!

Heute iss Feiertag, da wird nicht gearbeitet! :lachen:

Also ich denke mal, ich bin jetzt keiner, der ständig am Limit fährt.

Wenn die Reifen ohne Beschädigungen sind (also keine Risse, Löcher oder dergleichen), werden die ja wohl bei normalem Gebrauch problemlos halten und ich würde das vermutlich noch nicht mal merken, ob die jetzt zu 100% noch das Gripniveau haben wie nagelneue Reifen oder vom Grip her nur noch bei 95% sind.

Wenn die aber bspw. nur noch 50% haben sollten, dann wäre das echt Scheiße, und das meine ich.

Denn dann isses eigentlich wurscht, ob die Tracer ein eher schnelles Motorrad ist, denn auch mit einem langsameren Bike kann ich mit schlechten Reifen in der Kurve bei 100 Km/h wegrutschen, was auch bei der Geschwindigkeit schon verheerende Folgen haben kann.

Und das wollte ich eigentlich wissen, ob die bei so einem Alter (also 3 und 4 Jahre) schon so krass viel weniger Grip haben oder ob das kaum spürbar ist und der Grip erst bei einem Alter ab 6, 7 oder 8 Jahren spürbar nachlässt.

Das Argument, dann lieber gleich neue Reifen zu kaufen, ist aber definitiv auch nachvollziehbar, denn soooo viel kostet's jetzt auch nicht (rund 250.- bis 300.- Euro plus Montage).

Ja, das hab ich auch schon mehrfach gelesen. Ich glaube, was da viel ausmacht und zum schnelleren Altern des Reifens beiträgt, ist das Ozon.

Danke für den Link, muß ich bei Gelegenheit mal lesen, sobald ich wieder PDFs vernünftig öffnen kann (spackt bei mir gerade etwas herum).

Hmm.....danke für den Link, aber war jetzt nichts wesentlich Neues dort zu lesen, die 6 Jahre Empfehlung halt und für Sommerreifen 10 Jahre, aber in diesem Artikel vom ADAC geht's halt auch die ganze Zeit nur um Autoreifen.

Möchte aber wissen, wie es bei MOTORRADREIFEN ist, ob da genau die gleichen Maßstäbe gelten oder ob da Reifen schon eher als zu alt und somit als verhärtet und nicht mehr so gute Haftung bietend gelten und man da die Altersgrenze im Vergleich zu Autoreifen niedriger ansetzt, wozu ich jetzt tendieren würde.

Da ich aber in Bezug auf Moped fahren noch nicht so viel Erfahrung habe wie manch anderer, frage ich Euch, wie Ihr das seht.

Habt Ihr schon mal die Erfahrung gemacht, daß Motorradreifen spürbar schlechteren Grip hatten, weil die schon einige Jahre auf dem Buckel hatten?

Bis zu welchem Alter würdet IHR SELBER gebrauchte Motorradreifen kaufen?

Könnte mir einen Satz gebrauchte Pirelli Scorpion Trail 2 für meine Tracer kaufen, die noch ganz ordentlich Restprofil haben (vorne ca. 3.5 mm, hinten ca. 5 mm).

Vorderreifen wäre irgendwann von 2017 und der Hinterreifen von 2018.

Bei Autoreifen heißt es ja, man sollte keine Reifen kaufen, die älter sind als 6 Jahre, weil die dann härter werden, weniger Grip haben etc. und das ist ja beim Motorradreifen vom Prinzip her gesehen nicht viel anders.

Allerdings ist es bei einem Motorradreifen wohl noch viel wichtiger, guten Grip zu haben und daß der Reifen noch so funktioniert, wie er eigentlich sollte.

Kurz und bündig: Bis zu welchem Alter würdet Ihr Euch bedenkenlos gebrauchte Reifen kaufen und auf Euer Moped aufziehen und ab welchem Alter lasst Ihr da die Finger weg?

Cool, danke für die Infos. ;)

Also das dürfte dann wohl dieser Windschild hier sein, oder?

MRA Tourenscheibe schwarz

Und wegen Zubehörauspuff: Kann ich gut verstehen. Kenne die Tracer live jetzt nur mit Zubehörauspuff, aber wenn ich mir so die YouTube Videos angucke, ist der Sound aus dem Originalpott schon recht dünn denke ich - da kann ich verstehen, wenn man sich einen etwas besseren Sound wünscht.

Hab letztens mal ein paar Soundfiles aufgenommen, wo man meinen Shark mal live hört und die Tonaufnahmen sind glaube ich ganz brauchbar geworden, aber ich hab momentan null Zeit, das Zeugs mal zu schneiden und bei YouTube hochzuladen.

Würde ich aber gerne machen, wenn ich demnächst mal dazu kommen sollte.

Sigi wechselt einfach gleich den Schleifer, nicht die Scheibe......Du krasser Typ, Du. :D

Das nennt man dann wohl Luxusproblem hahahaaaa!

Jo, das ist echt nicht sexy, diese Platzprobleme dort, aber wird schon werden.

Hab nur seither keine weiteren Anstrengungen mehr unternommen, denn ich hab momentan irgendwie null Zeit zum Schrauben und auch nicht zum Fahren, bei mir ist grad ständig was anderes los ...

Wie gesagt, Platzprobleme in Kombination mit sehr schwer lösenden Schrauben und zu großen Fasen an den betroffenen Schrauben, so daß mir das Werkzeug abrutscht bzw. den Schraubenkopf umso mehr beschädigt, je öfter das passiert.

Und das neeeervt ... :cursing:

Schönes Moped hast Dir da zusammengebastelt. :thumbup:

Also mir gefällt das Windschild bei Deiner Tracer irgendwie auch ziemlich gut.

Und das, obwohl ich große Windschilder eigentlich nicht so mag.

Was iss'n das für eins und wie nennt sich die Tönung?

Und das kleine Rucksäckchen von SW Motech auf dem Soziussitz gefällt mir auch gut, wie nennt sich das genau?