Hättest natürlich auch die Suche bemühen können, ist allerdings Arbeit.
Wie alt darf ein Motorradreifen sein?
Re: Reifenalter
Alles anzeigen
Wie?
Was?!
Arbeit?!?
Jetzt geht's aber los hier, hömma!
Heute iss Feiertag, da wird nicht gearbeitet! 
Also ich denke mal, ich bin jetzt keiner, der ständig am Limit fährt.
Wenn die Reifen ohne Beschädigungen sind (also keine Risse, Löcher oder dergleichen), werden die ja wohl bei normalem Gebrauch problemlos halten und ich würde das vermutlich noch nicht mal merken, ob die jetzt zu 100% noch das Gripniveau haben wie nagelneue Reifen oder vom Grip her nur noch bei 95% sind.
Wenn die aber bspw. nur noch 50% haben sollten, dann wäre das echt Scheiße, und das meine ich.
Denn dann isses eigentlich wurscht, ob die Tracer ein eher schnelles Motorrad ist, denn auch mit einem langsameren Bike kann ich mit schlechten Reifen in der Kurve bei 100 Km/h wegrutschen, was auch bei der Geschwindigkeit schon verheerende Folgen haben kann.
Und das wollte ich eigentlich wissen, ob die bei so einem Alter (also 3 und 4 Jahre) schon so krass viel weniger Grip haben oder ob das kaum spürbar ist und der Grip erst bei einem Alter ab 6, 7 oder 8 Jahren spürbar nachlässt.
Das Argument, dann lieber gleich neue Reifen zu kaufen, ist aber definitiv auch nachvollziehbar, denn soooo viel kostet's jetzt auch nicht (rund 250.- bis 300.- Euro plus Montage).
Gerade durch die UV Einstrahlung der Sonne, Umwelteinflüsse usw hast du eine deutlich schnellere Alterung als wenn sie wo dunkel lagern..
Für den Threadersteller etwas Motorradreifenspezifisches:
https://www.motorradreifendire…fen-Reifenalter-DOT_2.pdf
Alles anzeigen
Ja, das hab ich auch schon mehrfach gelesen. Ich glaube, was da viel ausmacht und zum schnelleren Altern des Reifens beiträgt, ist das Ozon.
Danke für den Link, muß ich bei Gelegenheit mal lesen, sobald ich wieder PDFs vernünftig öffnen kann (spackt bei mir gerade etwas herum).