Beiträge von Andi Biotika

    Also ich hab meine Koffer gebraucht gekauft für meine RN57 und musste mir die Schlösser extra dazu kaufen.

    Da ich so was schon vermutet hatte bzw. gleich von Anfang an sicher gehen wollte, daß die Dinger sicher halten, hab ich gleich bei der Montage bei jedem Schräubchen Schraubensicherung mit aufgetragen, was ich auch jedem Kofferbesitzer wärmstens empfehlen würde.

    Mir dagegen gefällt die Tracer mit ohne Scheibe eigentlich ganz gut und am Anfang bin ich eine Zeitlang auch so gefahren.

    Weiß aber nicht mehr, wie da die Windgeräusche waren.

    Werde das aber die nächsten Tage nochmal probieren und vergleichen.



    Keine schlechte Idee, das mit dem Loch zuschmelzen.

    Da isses sicher nochmal ein gutes Stück leiser in den Lauschern.



    So was haben die Cops bemerkt?

    Das ist ja fast schon beängstigend ... :o

    Was genau haben die denn bemängelt?

    Daß Du die Scheibe gekürzt hattest oder daß die Gummilippe nicht dran war?

    Also genau die habe ich zwar nicht probiert, aber hatte schon ähnliche und war ziemlich ernüchtert, weil die im Vergleich zu den Zusammendrück-Ohrstöpseln wesentlich weniger abgehalten hatten fand ich.

    Kaufen werde ich mir die daher eher nicht, schon alleine deshalb, da es mir schon aus Prinzip widerstrebt, 15.- Euro für zwei Ohrstöpselchen (!) zu bezahlen, wo ich weiß, daß die Herstellungskosten keine 50 Cent betragen.

    Trotzdem danke für den Link. 😉


    Das wäre ja in der Tat krasser shit.

    Jetzt bräuchten wir nur noch jemand, der das mal probieren könnte, ob die Scheibe der neuen tatsächlich auch an die alte Tracer passt.

    Also bitte, Freiwillige vor. 😊

    Sitzposition hab ich auch verändert, allerdings hilft das nur bedingt und ist auch nicht unbedingt entspannt, komfortabel oder angenehm.

    Ohrenstöpsel hatte ich wie gesagt auch drin, trotzdem noch sehr laut teilweise.



    Hast Du die neue Tracer probegefahren oder woher weißt Du das?

    Und die Scheibe der RN69 passt doch sicher niemals auf die RN57, oder?



    Hmm......interessante Info, aber mir sagen diese "Aufsatzspoiler-Scheiben" optisch nicht sooo zu muß ich gestehen.

    Aber vielleicht wär's - wenigstens für'n Urlaub - echt mal eine Überlegung wert.

    Passt der nur zur MRA-Scheibe oder kann der auch auf anderen Scheiben angebracht werden?

    Wie empfindest Du denn die Windgeräusche bei Deiner RN69?

    Bin jetzt gerade aus meinem zweiten Urlaub zurückgekommen, wo ich - nach meinem Kroatien-Trip mit ca. 4000 Km - auch schon wieder über 2000 Km mit der Tracer runtergerissen habe.

    Und in meinem zweiten Urlaub ist mir etwas noch unangenehmer aufgefallen als in meinem ersten, weil ich da auch viel öfters auf der Autobahn unterwegs war: Diese verdammt lauten Windgeräusche.


    Im Ernst, da hilft auch der Hörschutz (eigentlich ganz gut dämmende Schaumstoff-Ohrenstöpsel) nicht mehr viel und bringt nicht die Verbesserung bzw. Erleichterung, wie erhofft.

    Schon ab ca. 120 Km/h wird's auf Dauer echt nervig, oberhalb von 150, 160 Km/h dann sogar regelrecht Ohren betäubend und ohne Hörschutz eigentlich nicht auszuhalten über einen längeren Zeitraum.

    Folgende Kombination trifft bei mir und meiner Tracer (RN57) zu:


    - Fahre momentan die kleine Powerbronce Scheibe, die finde ich etwas leiser ist als die MRA Tourenscheibe

    - Als Helm habe ich einen HJC I70

    - Habe Spiegelverlängerungen verbaut


    Bin jetzt auf der Tour gedanklich mal auf Lösungssuche gegangen und habe verschiedene Sachen festgestellt, und zwar teilweise auch sehr interessante Dinge.

    So ist mir u.a. aufgefallen, daß schon kleine Drehungen mit dem Kopf nach links oder rechts den Lautstärkepegel der Windgeräusche stark reduzieren.

    Fast noch deutlicher und somit noch leiser wird es, wenn ich den Kopf etwas nach oben halte, quasi immer etwas nach oben schaue und/oder den Kopf so weit es geht nach hinten ziehe (letzteres natürlich kaum umsetzbar, weil sehr anstrengend und unnatürlich).

    Und mit am spannendsten finde ich die Erkenntnis, daß es auch deutlich leiser wird, wenn ich alleine nur meine Hand während der Fahrt unters Kinn und vor den Adamsapfel halte. Da sind dann diese richtig unangenehmen und extrem lauten Windgeräusche fast vollständig eliminiert und es ist erstaunlich ruhig und wirklich aushaltbar.

    Unglaublich, wie viel alleine das mit der Hand ausmacht.


    Das alles spricht doch dafür, daß es zu einem großen Teil am Helm liegt, warum das so Scheiße laut ist.

    Alleine der letzte Punkt mit dem Hand unters Kinn halten.....da strömt die Luft offenbar mit großer Geschwindigkeit unter dem Kinn in den Helm hinein und die beim Helm enthaltende Kinnabdeckung (diese elastische Abdeckung, die einen guten und im Optimalfall überall anliegenden Abschluss zum Kinn bzw. Hals ermöglichen soll, damit da keine Insekten o.ä. reinfliegen können) kann den bei hohen Geschwindigkeiten sehr starken Luftdruck natürlich nicht abhalten bzw. schließt wohl einfach nicht so ab, daß keine Luft reinströmen kann und ist ja sowieso auch Luftdurchlässig.

    Aber die Hand kann den Luftstrom sehr wohl abhalten und es zeigt sich, daß dann echt Ruhe ist, wenn die davorgehaltene Hand keinen Luftstrom mehr in den Helm zulässt.


    Meint Ihr, ein anderer Helm würde da deutlich spürbare Abhilfe schaffen diesbezüglich und die enormen Windgeräusche auf ein erträgliches Maß reduzieren?

    Was könnte man sonst noch machen?

    Schön und gut, so kann man das 95 Db-Problem vielleicht echt lösen, aber der Witz ist halt - das Moped ist exakt GENAUSO laut, es wird nur mit dezent niedrigerer Drehzahl gemessen.

    Das ist doch der absolute Witz.


    Was ich dann aber nicht mehr witzig finde, ist das hier, denn ...



    ... das bedeutet ja, die 2021er Modelle halten ja die 95 Db locker ein - also was soll denn dann dieser ganze Scheiß und warum lässt man die Maschine von Werk aus mit 96 Db eintragen?!

    Sind die alle ein bisschen doof oder ist Dein TÜV-Prüfer zu doof, um richtig zu messen...?


    Also ich glaube, ich verstehe da so einiges ...

    Zum Beispiel, daß sie ganz sicher woanders besser aufgehoben ist. 😉

    Deshalb: Adios und alles Gute!

    Danke!

    Hab's quasi parallel zu Deiner Antwort auch herausgefunden, daß Variante A wohl eine verstärkte Karkasse haben soll, somit für schwerere Kaliber geeignet.

    Als für die Tracer + mich (100 Kg) + 25 Kg Gepäck sollte noch die normale Variante reichen, oder?

    Den Pirelli Angel GT 2 gibt's einmal als "normal" und einmal als "Variante A".

    Worin besteht denn der Unterschied, weiß das einer?

    Ist der eine für schwerere Mopeds und falls ja, welcher der beiden ist das denn dann?

    Wird irgendwie nirgends erklärt ...