Beiträge von KlausFR

    Wie ich hier im Forum berichtete, habe ich meine RN70 bei der DEKRA eine Lautstärkemessung mit 94 dB durchführen lassen und beim Straßenverkehrsamt in der Zulassungsbescheinigung unter U1 eintragen lassen: Original Abgasanlage ohne jede Änderung!

    Um ohne entsprechendes Typenschild trotzdem auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die Tiroler Landesregierung angemailt und meinen Persilschein per Retour Mail bekommen - siehe unten.

    Damit kann ich auch uninformierten Uniformierten in Tirol den Wind aus den Segeln nehmen :)

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    Naja, das müsste dann schon ein sehr gut getimter Zufall seine, wenn es exakt nach dem Update auftrat.
    Du hast vielleicht noch nicht verstanden, dass es nicht um eine "weichere" Motorbremse geht, sondern lediglich um den vorherigen "normalen" Zustand. Unterhalb von 3.000 U/min "keine" Motorbremse, ist ein völlig unübliches Verhalten für ein serienmäßiges Straßenmotorrad.
    Hast Du die Beiträge der anderen Betroffenen nicht gelesen?

    Gruß
    Klaus

    Zur Reihenfolge
    - Relativ früh habe ich hier und bei Y bemängelt, dass das eGas nicht mehr funktioniert, der Motor auf Leerlaufdrehzahl bleibt
    - Y hat dann geäußert, dass bald ein Update kommen würde. Auf Nachsetzen hat Y die Drosselklappeneinheit ausgestauscht: Das Problem war gefixt
    - Dann kam das Update. Hauptproblem: Ab 3.000 U/min kein Bremsmoment mehr.
    - ca. 12.000 km nach dem Update kommt sukzessive eine Verschärfung hinzu: Der Übergang von normalem Motorbremsmoment zu 3.000er Freilauf kommt heftiger/schlagartig.

    Ich denke ich habe jetzt lange genug Geduld gezeigt und auf eine Lösung gewartet (2 Händler sind informiert). Falls Y keine zeitnahe Lösung anbietet, überlege ich das Kraftfahrt Bundesamt zu informieren. Man setzt das Motorbremsmoment ja schließlich zur Verringerung der Geschwindigkeit ein. Wenn dies plötzlich versagt, wird der anvisierte Bremsweg länger und/oder die Kurve ziemlich eckig. Das kann auch mal schief gehen ...

    Gruß
    Klaus

    Bei mir hat sich das Problem verschärft (26.000 km).
    Im Schiebelauf bei 3.000 U/min ankommend fällt der Bremseffekt des Motors schlagartig aus.
    Fühlt sich an wie eine Beschleunigung, weil man den kontinuierlichen Bremseffekt erwartet.
    Ich werde die Nebensaison nutzen um das Problem anzugehen.

    Gruß
    Klaus

    Immerhin sind es auch Mopedfahrer :) Ich finde es toll, welch große Auswahl an Mopeds wir heute haben. Damit gibt es auch ganz unterschiedliche Fahrertypen. Ich grüße die meisten. Das habe ich früher nicht getan. Beim Elefantentreffen (erstmals mit Kreidler) habe ich und auch andere die Leute mit blankgeputzten Motorrädern (wie kommt man im Winter bei Schnee in die Eifel mit sauberen Motorrädern??) nicht gegrüßt. Auch nicht die Leute die damals ohne Helm unterwegs waren. Heute (bin Wiedereinsteiger) grüße ich auch Chopperfahrer . Bei Leuten mit kurzen Hosen muss ich mich schon ein bisschen zwingen zurück zu grüßen - klappt nicht immer.

    Übrigens denke ich dass Harley Fahrer gar nicht unfreundlich sind wenn sie nicht grüßen - die haben nur Angst den Lenker loszulassen ;)

    Zu den "Lässigen die cool" aussehen wollen: Ich sah schon Mopedfahrer mit Tarnjacken und Tarnhosen. Sogar schon einen Tarnhelm. Ich weiß nicht ob die sterben wollen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit denen nicht über Sicherheitsaspekte diskutieren will. Wir sind einfach zu weit auseinander für einen Konsenz.

    Ich fahre in den nächsten Tagen noch ein zweites Mal in diesem Jahr ins österreichische Lechtal. Ich bin nicht sicher, ob die 180PSler viel früher dort ankommen, wenn sie diese und folgende Tagesetappen überhaupt angehen wollen. Und an jeder Eisdiele können sie auch nicht anhalten. Das ist halt eine andere Art von Motorradfahren - nicht meine. Offensichtlich auch nicht Deine. Aber sie fahren auch Motorrad.

    Möglicherweise hetzen sie auch dem Darwin Award hinterher https://www.wikipedia.com/de/Darwin_Award ;)

    Gruss
    Klaus

    Wenn Deine Arbeitskollegen im Auto fahren, sind sie von einem Fülle von Sicherheitsmaßnahmen umgeben. Mopedfahrer sind von einer Fülle von Gefahren umgeben - zum Beispiel abgesicherte Autos und deren unaufmerksame Fahrer :(

    Ja, ich bin auch Autofahrer und ja, ich kann mich auch ganz allein in brenzliche Situationen bringen. Aber die Anzahl der brenzlichen Situationen zu verringern scheint mir ein gutes Rezept um länger Moped fahren zu können.

    "Sound saves Souls" wie es von manchen mit lauten Mopeds behauptet wird taugt nichts für die Sicherheit. Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern ich las es auch einmal in einer Studie.

    Gruss
    Klaus