Alles anzeigenIch frage mich die ganze Zeit wie denn die Motorbremse über ein SW-Update beeinflusst werden kann, weil doch im Schiebebetrieb die Schubabschaltung eh wirkt!?
Meiner Meinung nach wird nicht auf 0-Gas gedrosselt: Wenn ich mir den aktuellen Verbrauch anzeigen lasse, geht im Schiebebetrieb bergab die Anzeige nicht unter 2,5 Ltr/km runter. Somit sind dann auch unterschiedliche (Rest-)Gas-Stellungen möglich und damit unterschiedliche Motorbremsmomente.
Von meiner RN 70 und ihren Gas-Annahme-Problemen habe ich hier im Forum schon früh berichtet. Andere berichteten dass sie keine Motoraussetzer vor dem ECU-Update hatten und danach keine negstiven Änderungen. Das kann durchaus sein, weil YAMAHA bei der RN69/70 vier verschiedene Drosselkappen Einheiten verbaut (meine wurde hilfsweise vor dem ECU-Update ausgetauscht).
Nach dem ECU-Update hatte ich die hier mehrfach geschilderten Mängel, u.a. wechselnde Leerlaufdrehzahlen im Schiebelauf und damit unterschiedliche Motorbremsmomente (macht Kurven interessanter ). Die Antwort der Werkststatt habe ich bereits gepostet. Sie trägt jedoch nichts Erhellendes bei.
Ich kompensiere es mit Fahrstil Anpassung/Stützgas und überlege, mir eine andere Drosselklappen Einheit einbauen zu lassen - sofern YAMAHA mitspielt. Aber, welche denn ?
Gruss
Klaus